Jochen Kubik: Frames in NS (leider schon wieder )

Hallo Leute,
nach dem letzten Posting habe ich nun meine Frames geändert, in der Hoffung alles in den Griff zu bekommen...denkste!

In meinem  Navigationsframe links erscheint im NS immer eine Scrollbar, obwohl der Frame exakt so breit ist wie die Grafik.
In der css steht :
---------------------
body { margin-top:-8px; margin-left:-8px; margin-bottom:0px; background-color:#FFFFFF;}    
----------------
ich weiß negative Ränder sind nicht gerne gesehen, macht aber in diesem Fall nichts aus.!

marginwidth="0" marginheight="0"
steht auch schon überall drin!

jetzt bin ich mit meiner Weißheit am Schluss!!

Alle ist unter:
http://www.fotografenmeister.de/innung/ zu sehen.

was kann ich noch ausporbieren?
JK

P.S.: Der Bildtext ist grammatikalisch nicht der letzte Schrei..ich weiß!

meric für eure Mühe!

  1. Da hat wohl jemand etwas falsch verstanden.

    <body marginwidth="0" marginheight="0" leftmargin="0" topmargin="0">

    Diese Angaben müssen in der Datei navi.html stehen. Dann sollten auch die Scrollbalken verschwinden.

    1. Da hat wohl jemand etwas falsch verstanden.

      <body marginwidth="0" marginheight="0" leftmargin="0" topmargin="0">

      Diese Angaben müssen in der Datei navi.html stehen. Dann sollten auch die Scrollbalken verschwinden.

      Nützt leider auch nichts!
      JK

  2. Hi,

    In meinem  Navigationsframe links erscheint im NS immer eine Scrollbar, obwohl der Frame exakt so breit ist wie die Grafik.

    ist er nicht. Und wenn doch, dann ist das ein ziemlicher Zufall.

    Gewöhn Dich bitte an den Gedanken, daß ein Frame der Größe cols=x in Netscape nur *ungefähr* x Pixel breit ist. Und denke auch daran, daß Netscape Platz für den Scrollbalken reserviert.

    Cheatah

    1. Hi Cheatah,

      In meinem  Navigationsframe links erscheint im NS immer eine Scrollbar, obwohl der Frame exakt so breit ist wie die Grafik.

      ist er nicht. Und wenn doch, dann ist das ein ziemlicher Zufall.

      ist er!...auf jeden Fall laut Framedefinition, und nicht aus Zufall, sonder, weil ich die Pixelbreite meine Grafiken ablesen kann!

      Gewöhn Dich bitte an den Gedanken, daß ein Frame der Größe cols=x in Netscape nur *ungefähr* x Pixel breit ist. Und denke auch daran, daß Netscape Platz für den Scrollbalken reserviert.

      fällt mir als "Perfektionist" (hüstel) sehr schwer!

      "reserviert" ? ..der taucht einfach auf!...Frechheit!

      cu
      JK

  3. Hi,

    In meinem  Navigationsframe links erscheint im NS immer eine Scrollbar, obwohl der Frame exakt so breit ist wie die Grafik.

    Daß Netscape Frames nicht pixelgenau darstellen kann, ist doch eigentlich ein alter Hut. Aber wenn Du in der Frame-Definition ein scrolling="no" mit angibst, sollte auch der horizontale Scrollbar verschwinden.

    Gruß,
    Stefan

    1. Hi Stefan,

      Daß Netscape Frames nicht pixelgenau darstellen kann, ist doch eigentlich ein alter Hut.

      Ich dachte dass es da ein paar inoffizielle Tricks gibt.

      »»Aber wenn Du in der Frame-Definition ein scrolling="no" mit angibst, sollte auch der horizontale Scrollbar verschwinden.

      Genau das wollte ich vermeiden, weil es sein kann, dass da noch ein paar Menuepunte dazukommen, und ich dann bei 800x600 Platzprobleme bekomme.

      Merci
      JK

      1. Hi,

        Genau das wollte ich vermeiden, weil es sein kann, dass da noch ein paar Menuepunte dazukommen, und ich dann bei 800x600 Platzprobleme bekomme.

        Hmm, dann bleibt nur eins: Das Logo nach unten hin vergrößern und als Hintergrundgrafik einbinden. Etwas anderes fällt mir momentan nicht ein...

        ...ach ja, doch: Den linken Frame nochmal unterteilen: Oben ein kleiner Frame nur für das Logo mit scrolling="no". - Nur würde dann der Menü-Scrollbar nicht bis ganz oben gehen...

        Gruß,
        Stefan

  4. Hallo Jochen,

    ich verstehe auch nicht, warum du den Ansatz vom letzten Mal verworfen hast. Eigentlich war das Problem doch gelöst ?

    Ist zwar nicht üblich hier, aber da ich dir noch was schulde :

    Hier kannst du dir das ganze Spektakel ansehen und herunterladen:
    http://www.forum-niederrhein.de/test/foto.htm

    Müsste so in Ordnung sein für NS, IE und Opera.

    Gruß,
    kerki

    P.S.: Apropos Bildtext: Ich war so frei ... ;-)

    1. Hallo Jochen,

      ich verstehe auch nicht, warum du den Ansatz vom letzten Mal verworfen hast. Eigentlich war das Problem doch gelöst ?

      Ich hatte den Versatz im Griff, nur die Titelgrafik rutschte immer runter, also habe ich mit Deinem Tip , einer Tabelle probiert, und es auf anhieb nicht ohne neue Ränder am Logo hingekriegt. Alos dachte ich mir, mache ich die Frames einfach andersherum, einen langen links, und dann zwei untereinander (Kopf - Inhalt)
      Aber denkste, da kam dann der Scrollbalken ins Spiel.
      Deine Lösung mit der Tabelle ist klasse, muß mir dann noch genau anschauen, wie Du die Ränder wegbekommen hast!
      Merci!!!

      Ist zwar nicht üblich hier, aber da ich dir noch was schulde :

      Wieso? ;-)

      Hier kannst du dir das ganze Spektakel ansehen und herunterladen:
      http://www.forum-niederrhein.de/test/foto.htm

      Müsste so in Ordnung sein für NS, IE und Opera.

      Nochmals merci!

      P.S.: Apropos Bildtext: Ich war so frei ... ;-)

      War ja klar....

      cu
      JK

      1. Hi kerki,
        am Schluß war's nur noch einmal border="0" in der Tabelle, auf das ich nicht gekommen bin!
        Habe Dich dafür in der kopf.html loben erwähnt ;-) , falls Du nichts dagegen hast!

        cu
        JK

        1. Hallo Jochen,

          vielen Dank für die Lorbeeren.

          Gruß,
          kerki