BioNauT: Griechische Sonderzeichen unter UNIX-Derivaten

Hallo zusammen.

Das Problem stellt sich wie folgt dar: Ich schreibe einen Seminarvortrag (physikalisch) zur Veröffentlichung um und hab jetzt im fließenden Text griechische Buchstaben.

Bisher dachte ich, ich hätte das Problem gut gelöst:
<SPAN CLASS="SYMBOL">a</SPAN> (im Text für Alpha)

.SYMBOL {font-family: "symbol";} (in der .CSS-Datei)

Das tut zumindest bei windowsbasierten Systemen problemlos (mit allen Browsern!).

Aber als ich das Ganze auf den UNI-Server aufspielte und dort unter UNIX gleich die Form gegengechecked habe, fiel mir auf, daß keiner der gr. Buchstaben als solcher zu erkennen war.

Zunächst dachte ich, daß es vielleicht keine Symbolschriftart unter diesem UNIX gäbe, doch da war im System definitiv eine installiert. Als ich mir dann die Netscapeschriftarten anzeigen ließ, fand ich das Problem: Netscape kennt unter UNIX nicht alle Schriftarten, die auch das System kennt (wie in Windows).

Im Forumsarchiv fand ich nur den diesen Beitrag http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/2000_1/t10581.htm#a53357, der mir aber nicht fiel weiter half...

Bilder statt des Textes einzufügen steht außer Frage (zu viel). Und HTML4 kann der Netscape sowieso nicht (was das betrifft); und dem User die Benutzung des IE zu empfehlen macht nicht nur (unter UNIX) wenig Sinn, sondern entspricht nicht den Zielen des HTML-Codings.

Was tun?

  1. Hallo BioNauT

    Aber als ich das Ganze auf den UNI-Server aufspielte und dort unter UNIX gleich die Form gegengechecked habe, fiel mir auf, daß keiner der gr. Buchstaben als solcher zu erkennen war.

    Ja, Unix kennt diese Schriftart nicht.
    Es gibt zwei Wege: entweder du versuchst es mit den erweiterten HTML-Entities, die auf Unicode basieren (siehe <../../the.htm#a3>), oder du setzt auf serverseitige Schriftarten (siehe <../../thf.htm>) und benutzt dabei die symbol.ttf als Konvertat zu eot und/oder pfr.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo nochmal,

      Ja, Unix kennt diese Schriftart nicht.

      UNIX schon, nur der Netscape unter UNIX nicht... (die heißt dort sogar auch SYMBOL und enthält so ziemlich die gleichen Zeichen)

      [...] zwei Wege: entweder du versuchst es mit den erweiterten HTML-Entities, die auf Unicode
      basieren (siehe <../../the.htm#a3>)

      den HTML4-Code zeigt Netscape _as is_ und den Unicode verwandelt er in ein Fragezeichen...
      (war natürlich die erste Quelle, die ich gechecked habe...)

      oder du setzt auf serverseitige Schriftarten (siehe <../../thf.htm>) und benutzt dabei die
      symbol.ttf als Konvertat zu eot und/oder pfr.

      Ist es nicht aber so, daß IE und NN da unterschiedlich Schienen fahren? Gibt es vielleicht eine elegante Möglichkeit den UNIX-Usern halt eine eingeschränkte Version zugänglich zu machen (es soll ja nur der Inhalt richtig rüberkommen); sprich: kann ich einfach hinter das kleine alpha eine Klammer machen mit (alpha)? Dann hätte ich aber ein neues Problem: Wie verhindere ich, daß Windows-User diese Klammer angezeigt bekommen, sie haben ja kein Problem damit...

      Trotzdem: Danke, und hoffentlich kommen noch ein paar Kommentare zu meinen neuen Vorschlägen...

      BioNauT

      1. Moin

        Ich habe damals ein Statistik Script erstellt und ähnliche Probleme
        gehabt. MS-Word hat eine HTML-Konvertierungsfunktion, die diese Zeichen und auch ganze Formeln in superkleine Gifs verwandelt.
        Ist danach aber noch einiges an Handarbeit nötig.

        Nico