BioNauT: Griechische Sonderzeichen unter UNIX-Derivaten

Beitrag lesen

Hallo zusammen.

Das Problem stellt sich wie folgt dar: Ich schreibe einen Seminarvortrag (physikalisch) zur Veröffentlichung um und hab jetzt im fließenden Text griechische Buchstaben.

Bisher dachte ich, ich hätte das Problem gut gelöst:
<SPAN CLASS="SYMBOL">a</SPAN> (im Text für Alpha)

.SYMBOL {font-family: "symbol";} (in der .CSS-Datei)

Das tut zumindest bei windowsbasierten Systemen problemlos (mit allen Browsern!).

Aber als ich das Ganze auf den UNI-Server aufspielte und dort unter UNIX gleich die Form gegengechecked habe, fiel mir auf, daß keiner der gr. Buchstaben als solcher zu erkennen war.

Zunächst dachte ich, daß es vielleicht keine Symbolschriftart unter diesem UNIX gäbe, doch da war im System definitiv eine installiert. Als ich mir dann die Netscapeschriftarten anzeigen ließ, fand ich das Problem: Netscape kennt unter UNIX nicht alle Schriftarten, die auch das System kennt (wie in Windows).

Im Forumsarchiv fand ich nur den diesen Beitrag http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/2000_1/t10581.htm#a53357, der mir aber nicht fiel weiter half...

Bilder statt des Textes einzufügen steht außer Frage (zu viel). Und HTML4 kann der Netscape sowieso nicht (was das betrifft); und dem User die Benutzung des IE zu empfehlen macht nicht nur (unter UNIX) wenig Sinn, sondern entspricht nicht den Zielen des HTML-Codings.

Was tun?