Gernot Weber: Upload von Grafiken und Anzeige als Thumbs

Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte dem Benutzer die Möglichkeit geben, Grafiken auf "meinen" Webserver hochzuladen.
Diese Grafiken möchte ich zunächst in einer Vorschau und nur bei Bedarf in voller Grösse anzeigen.
Damit die Ladezeit für die Vorschau nicht zu lange wird, wäre es schön, wenn man von den Grafiken automatisiert sofort nach dem Upload "Miniaturen" erzeugen könnte. Hat da jemand eine Idee?

Viele Grüsse
Gernot Weber

1. Hi,

arbeitest Du mit Perl? Ich gehe mal einfach davon aus:

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte dem Benutzer die Möglichkeit geben, Grafiken auf "meinen" Webserver hochzuladen.

perldoc CGI

Damit die Ladezeit für die Vorschau nicht zu lange wird, wäre es schön, wenn man von den Grafiken automatisiert sofort nach dem Upload "Miniaturen" erzeugen könnte. Hat da jemand eine Idee?

perldoc Image::Magick

Letzteres Modul muß vermutlich noch installiert werden. Du findest es wie immer auf http://www.perl.com/CPAN/ bzw. für ActivePerl auf deren Site.

Cheatah

1. Hi Cheatah!

Hi,

arbeitest Du mit Perl? Ich gehe mal einfach davon aus:

Richtig vermutet!

perldoc CGI

perldoc Image::Magick

Probiere ich mal aus!

Letzteres Modul muß vermutlich noch installiert werden. Du findest es wie immer auf http://www.perl.com/CPAN/ bzw. für ActivePerl auf deren Site.

Cheatah

Wie kann ich herausfinden, ob das Modul bei meinem Provider installiert ist?

Vielen Dank
      Gernot

1. Hi,

Wie kann ich herausfinden, ob das Modul bei meinem Provider installiert ist?

#!/usr/bin/perl -w
        use strict;
        use Image::Magick;
        print "Content-type: text/plain\n\nModul ist da!";

Wenn das keinen Internal Server Error gibt, ist es da ;-)

Cheatah

P.S.: Das ist natürlich die Haudrauf-Methode. An der Kommandozeile läßt sich mit Sachen wie 'perl -MImage::Magick' sicher eine geschicktere Lösung finden.