Kay: Was ist Deine Erfahrung?

Hallo Forianer

Ich bitte Euch hier eure Erfahrungen und Tips abzugeben:

Ich muss einen Internet-Auftritt machen, dessen Inhalt dynamisch aus einer Datenbank aufgebaut ist. Nehmen wir einmal an, es gibt eine Seite „Fahrräder" mit dem Beschrieb, einem Foto und dem Preis. Diese müssen tabellarisch aufgebaut sein. Auch muss sich die Tabelle mit Farbe und so formatieren lassen.

Meine Gegebenheiten sind mit denen des Providers (Host) identisch:

  • PHP
  • MySQL
  • Apache Webserver

Nur: welches ist die optimalste Lösung, um die Datenbank leicht zu pflegen?

  • phpMyAdmin
  • Exel
  • Access (was bräuchte es dann: reicht der DSN-Eintrag des Hosters?)
  • sonstige?

Ich danke für Eure Hilfe!

Kay

  1. Hi!

    Meine Gegebenheiten sind mit denen des Providers (Host) identisch:

    • PHP
    • MySQL
    • Apache Webserver

    Nur: welches ist die optimalste Lösung, um die Datenbank leicht zu pflegen?

    • phpMyAdmin
    • Exel
    • Access (was bräuchte es dann: reicht der DSN-Eintrag des Hosters?)
    • sonstige?

    phpMyAdmin ist IMHO sehr mächtig und für die meisten Zwecke geeignet. Braucht man mehr, ist es IMHO besser, ein eigenes Web-Frontend zu schreiben.

    Das habe ich gerade für unsere Firma gemacht. Die Seiten liegen in der mySQL-Datenbank, genauso wie die Menüstrukur und die Administration erfolgt komplett vom Browser aus, inkl. des Uploads der Seiten und Bilder.

    Wenn es aus der Beta-Phase raus ist, werde ich es universal gestalten und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

    Mit Access kannst Du auch recht gut auf mySQL zugreifen, das praktiziert meine Freundin zu Pflege ihrer Psychologiedatenbank. Es hängt halt von der Anzahl der zu pflegenden Datensätze ab.

    Tschau!

    Michael

    1. Hi!

      Meine Gegebenheiten sind mit denen des Providers (Host) identisch:

      • PHP
      • MySQL
      • Apache Webserver

      Nur: welches ist die optimalste Lösung, um die Datenbank leicht zu pflegen?

      • phpMyAdmin
      • Exel
      • Access (was bräuchte es dann: reicht der DSN-Eintrag des Hosters?)
      • sonstige?

      phpMyAdmin ist IMHO sehr mächtig und für die meisten Zwecke geeignet. Braucht man mehr, ist es IMHO besser, ein eigenes Web-Frontend zu schreiben.

      Das habe ich gerade für unsere Firma gemacht. Die Seiten liegen in der mySQL-Datenbank, genauso wie die Menüstrukur und die Administration erfolgt komplett vom Browser aus, inkl. des Uploads der Seiten und Bilder.

      Wenn es aus der Beta-Phase raus ist, werde ich es universal gestalten und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

      Mit Access kannst Du auch recht gut auf mySQL zugreifen, das praktiziert meine Freundin zu Pflege ihrer Psychologiedatenbank. Es hängt halt von der Anzahl der zu pflegenden Datensätze ab.

      Tschau!

      Michael

      Hi Kay und Michael,
      da ich z.Z. vor dem gleichem Problem stehe, wäre es schön, wenn wir uns hier ein wenig über unsere Erfahrungen austauschen können.
      Bei mir sieht es so aus das mich schon stillschweigen mit mySql abgefunden habe, da dies wohl ein gewisser Standard ist. Derzeit habe ich mir mySql auf W95 installiert und spiele ein wenig damit herum. Unter NT 4.0 hatte ich gestern Probleme mySql zuinstallieren.

      liebe grüsse
      Bernd

      1. da ich z.Z. vor dem gleichem Problem stehe, wäre es schön, wenn wir uns hier ein wenig über unsere Erfahrungen austauschen können.
        Bei mir sieht es so aus das mich schon stillschweigen mit mySql abgefunden habe, da dies wohl ein gewisser Standard ist. Derzeit habe ich mir mySql auf W95 installiert und spiele ein wenig damit herum. Unter NT 4.0 hatte ich gestern Probleme mySql zuinstallieren.

        Kein Problem!! Ich denke, weil es so komplex ist, ist es sehr nützlich auf verschiedene Erfahrungen zurückgreifen zu können.

        Gruss

        Kay

      2. Moin!

        Hi Kay und Michael,
        da ich z.Z. vor dem gleichem Problem stehe, wäre es schön, wenn wir uns hier ein wenig über unsere Erfahrungen austauschen können.
        Bei mir sieht es so aus das mich schon stillschweigen mit mySql abgefunden habe, da dies wohl ein gewisser Standard ist. Derzeit habe ich mir mySql auf W95 installiert und spiele ein wenig damit herum. Unter NT 4.0 hatte ich gestern Probleme mySql zuinstallieren.

        Da kann ich Dir leider nicht helfen, ich nutze mysql unter Linux und da gehört es schon zu den aktuellen Distributionen dazu, so daß ich praktisch nur einen Schalter ändern muß, um es zu aktivieren. (Das wird schon fast Windows-like) ;-)

        Aber was die Programmierung angeht, da können wir uns untereinander sicherlich helfen.

        Tschau!

        Michael