Volker Hinzen: Web-Angebot auf CD

Hallo,

ich möchte HTML-Seiten auf einer CD herausgeben. Der Benutzer soll folgende besondere Möglichkeiten haben:

a) er soll über die Oberfläche Programme installieren können,
b) er soll über einen Hyperlink in eine Verzeichnisübersicht wechseln können, wo er sich dann mehrere Dateien über die Zwischenablage in das lokale Dateisystem kopieren können soll. Die Bedienung der CD sollte möglichst komplett über die HTML-Oberfläche möglich sein.

Zielgruppe sind Nutzer mit 32-Bit-Windows-Systemen (95/98/NT).

Ich kenne den Feature-Artikel von D. Biermann. Diese Lösung hat den Nachteil, dass Sie auf die eingeschaltete Autoplay-Funktion angewiesen ist und dass .HTML mit dem Browser verknüpft sein muss(damit könnte ich jedoch leben).

Mein erstes Problem a) dürfte wohl über einen einfachen Link auf die EXE-Datei zu lösen sein. Bin mir aber etwas unsicher, ob das überall funktioniert.

Beim zweiten Problem b) fällt mir nur die Verwendung des FILE-Protokolls ein, in der Form "file:///d:/daten/". Klappt aber nicht so, wie ich das möchte (Blick in die Verzeichnis-Struktur). Die Form href="\daten" erscheint mit nicht so ideal, hat auch nicht immer funktioniert. Wer kennt eine Lösung, die geht?

Vielleicht hilft auch ein Offline-Browser für die CD. Wer kennt ein solches Programm, das man kostenlos nutzen kann und das sich in der Praxis bewährt hat?

Gruss

Volker

  1. Hi,

    fuer das zweite Problem koenntest Du mal versuchen ein Frameset mit einem Frame, das auf das gewuenschte Verzeichnis (relative Angabe-Du kennst ja den LW-Buchstaben nicht!) zeigt. Ich kanns grad nicht testen, ist halt eine Idee. Dein erstes Problem wuerde ich wie geschrieben loesen, das muesste ueberall funzen.

    LG
    speedy