andy: IE und NS auf Win geht aber MAC mag nicht

hallo,

hab ein kleines crossbrowser problem zudem ich im archiv leider keine passende antwort gefunden hab. es handelt sich dabei um das menu am linken rand der folgenden seite:

http://www.ddas.org/bgagtest/index2.htm?typ=_privku

mit folgenden browsern klappts: ie4(win), ie5(win), ns4.5(win), ns4.7(win) und sogar mit dem ns6(win)

garantiert probleme wurden mir unter ns4.03(MAC) gemeldet. dort gibts beim anklicken eines anderen themengebiets einen js-error:
parent.frames["HAUPT"] has no properties

das javascript welches den fehler produziert lautet:
parent.frames['HAUPT'].location.href= wohin;
...wobei wohin als "index2.htm?typ=_privku" definiert ist.

wie bereits erwähnt... unter win gehts, warum auf dem mac nicht?!?

bin für jeden hinweis dankbar.

ciao,
andy

  1. habs im Netscape® Communicator 4.72 am Mac getestet und es ging. Kam nur ein Error File not Found aber das war ja nicht dein Problem, oder?

    Ciao
    Jan

  2. Hallo Andy,

    unabhängig von anderen Ursachen:
    Der 4.03er wurde von Netscape irgendwie mit der heißen Nadel gestrick, und das auch noch an einem Montag. Zumindest unter Windows hat der sooo viele Fehler im JavaScript- und CSS-Bereich, daß ich ihn immer nur zum Testen benutzt hab', um Leute zu ärgern.

    Ehrlich, für den kann man nicht ernsthaft entwickeln.

    CYa
    GONZO

  3. hallo,

    ich schon wieder. es ist vielleicht etwas viel verlangt, aber könnten mir ein paar mac-user einen srceenshot der seite (http://www.ddas.org/bgagtest/index2.htm?typ=_privku) als gif oder jpg mailen... hab nämlich nur jemanden, der unter dem mac mit dem ns 4.03 testet... und dieses resultat ist ja, wie ich von euch erfahren hab, nicht wirklich representativ.

    auf eure unterstützung hoffend,

    andy

  4. Seas !

    garantiert probleme wurden mir unter ns4.03(MAC) gemeldet. dort gibts beim anklicken eines anderen themengebiets einen js-error:
    parent.frames["HAUPT"] has no properties

    das javascript welches den fehler produziert lautet:
    parent.frames['HAUPT'].location.href= wohin;
    ...wobei wohin als "index2.htm?typ=_privku" definiert ist.

    wie bereits erwähnt... unter win gehts, warum auf dem mac nicht?!?

    Genau das selbe Problem hatte ich neulich auch. Es scheint sich dabei also um ein genrelles MAC-NN / JS-Problem zu handeln. Der MAC-NN scheint einfach keinen Bock zu haben, das Script auszuführen, und das durch einige Versionen durch (ich glaub bis 4.5 oder so).
    Einzige Lösung, die mir damals eingefallen ist: Jedesmal das ganze Frameset neu laden, mit ner eigenen Index-Datei.

    Traurig aber wahr.

    cya,

    Harry

  5. hallo,

    hab ein kleines crossbrowser problem zudem ich im archiv leider keine passende antwort gefunden hab. es handelt sich dabei um das menu am linken rand der folgenden seite:

    http://www.ddas.org/bgagtest/index2.htm?typ=_privku

    mit folgenden browsern klappts: ie4(win), ie5(win), ns4.5(win), ns4.7(win) und sogar mit dem ns6(win)

    garantiert probleme wurden mir unter ns4.03(MAC) gemeldet. dort gibts beim anklicken eines anderen themengebiets einen js-error:
    parent.frames["HAUPT"] has no properties

    das javascript welches den fehler produziert lautet:
    parent.frames['HAUPT'].location.href= wohin;
    ...wobei wohin als "index2.htm?typ=_privku" definiert ist.

    wie bereits erwähnt... unter win gehts, warum auf dem mac nicht?!?

    bin für jeden hinweis dankbar.

    ciao,
    andy

    hi,
    also irgendwie hab ich da wohl was falsch gelesen, oder verstanden oder so.
    ich hab jetzt zwar nicht genau in den netscape-unterlagen geschmökert, aber soweit ich weiß, gibts zwei möglichkeiten frames anzusprechen.
    1.) über den index
    also: parent.frames[1].....
    2.) über den namen
    also: parent.HAUPT....

    aber die kombination
    parent.frames['HAUPT'] ist meines wissens nach nirgend dokumentiert, also sollte sie auch nicht verwendet werden, auch wenns unter windows funktioniert.
    es ist jedenfalls nicht der mac der schuldige, sondern nur die nichteinhaltung von standards.
    ich versuche immer, wenn ich eine neue technik einsetze, möglichst der dokumentation zu folgen, auch wenns anfänglich ein bißchen länger dauert, weil mich dei fehlersuche im nachhinein nervt.

    klaus