Michael Bätschmann: Server Side Includes in HTML

Ich habe um auf mehreren SHTML-Websites einer HomePage aktuelle News zu publizieren die das Verfahren <!--#include file="news.html" --> verwendet! Nun meine Frage: Welche Serverprogramme brauche ich
für SHTML? (Ich muss mich nach einen neuen Server umschauen...)

Besten Dank für eure Reaktion
Michael Bätschmann

  1. Hallo Michael,

    Ich habe um auf mehreren SHTML-Websites einer HomePage aktuelle News zu publizieren die das Verfahren <!--#include file="news.html" --> verwendet! Nun meine Frage: Welche Serverprogramme brauche ich
    für SHTML? (Ich muss mich nach einen neuen Server umschauen...)

    Dafür brauchst Du auf dem Server nur SSI (Server Side Includes), das sollte eigentlich bei den meisten Providern Standard sein.

    Viele Grüße
    Stephan

    P.S.: Die Beantwortung von Fragen wird erleichert, wenn sie in grammatikalisch richtigen Sätzen formuliert werden ;-)

    1. Ist SSI ein Programm dass man installieren kann? Welche Server-Betriebssysteme unterstützen den Befehl "Server Side Includes" und SHTML-Files???

      Danke
      Michi

      1. Hi,

        Ist SSI ein Programm dass man installieren kann?

        nein. Das ist eine Fähigkeit der Serversoftware. Bei Apache wird diese beispielsweise durch mod_include eingebunden: http://www.apache.org/docs/mod/mod_include.html

        Cheatah

        1. Also heisst dass die Server-Software muss einfach den Befehl "Server Side Includes in HTML" erkennen! Geht also nicht nur mit Windows NT Servern oder? Wenn ich einen Server suche (in einer Schule oder Uni) dann muss ich lediglich fragen ob er "Server Side Includes" unterstützt und dann kann er die SHTML-Files bearbeiten und richtig anzeigen?!

          MICHI

          1. Also heisst dass die Server-Software muss einfach den Befehl "Server Side Includes in HTML" erkennen! Geht also nicht nur mit Windows NT Servern oder? Wenn ich einen Server suche (in einer Schule oder Uni) dann muss ich lediglich fragen ob er "Server Side Includes" unterstützt und dann kann er die SHTML-Files bearbeiten und richtig anzeigen?!

            MICHI

            Hi.

            Genau, du hast es  erfasst.

            Frank.

            Fröhliches Experimentieren :-))

  2. hi

    ich habe die möglichkeit meine seiten auf einem server zu hosten auf dem windows NT enterprise läuft.
    meine frage nun: unterstützt NT SSI von sich auch ohne probleme oder muss ich etwas umkonfigurieren ?
    klar kann ich auch ASP nehmen für das was ich vohabe, da ich aber bisher hauptsächlich mit Linux servern gearbeitet habe sind mir SSI doch schon ans herz gewachsen *gg* :-)

    alles liebe
    ole
    (8-)>

    1. hi

      ich habe die möglichkeit meine seiten auf einem server zu hosten auf dem windows NT enterprise läuft.
      meine frage nun: unterstützt NT SSI von sich auch ohne probleme oder muss ich etwas umkonfigurieren ?
      klar kann ich auch ASP nehmen für das was ich vohabe, da ich aber bisher hauptsächlich mit Linux servern gearbeitet habe sind mir SSI doch schon ans herz gewachsen *gg* :-)

      alles liebe
      ole
      (8-)>

      Moins,

      ein NT Server ENTERPRISE Edition. Hmm... wenn da der IIS 4 installiert ist, sollte es standardmäßig dabei sein. Ich hab auch einen NT Server mit IIS 4, da läuft ASP mit und ohne INCLUDES, SHTMLs - nur keine Perl-Anwendungen. Also wenns kein alter Rechner ist, dann dürften keine Probleme auftreten.

      Gruß, Frank

      1. hi Frank

        ne ist kein alter rechner und der IIS 4.0 ist auch schon drauf *gg*.

        danke für die info

        alles liebe
        ole
        (8-)>