Jens Müller: Text Datei nach Upload bearbeiten

Guten Abend (morgen, tag, oder wer immer es dann liest),
ich hab für eine Seite mit Matt's Board eine Eintragungs Programm erstellt, ähnlich SelSpezial.  Nun möchte das Programm so aufpeppen, dass nicht erst ein Text geschrieben werden muss sondern eine Datei Direkt in das Textfeld eingefügt werden kann.

Nun bin ich nicht gerade der Perl-Profi, ich hab vor nem Jahr damit angefangen, und Natürlich ich weiss auch das dies über das Clipboard gehen würde. Jedoch möchte ich einen gewissen Komfort bieten. Also Text in einer Textverabeitung schreiben als Text speichern und einfügen. Da  keinner ausser mir soll an den Quelltext für's Layout soll. Es ist einfacher für alle und ich hab dann nich das Problem, Exportieren als HTML, das bei der Standard Textverarbeitung ensteht.

Der ganze Text kann dann nach dem Upload dann noch, mit einer kleinem HTML Editor bearbeitet werden. Wer vonn euch kennt eine einfache Lösung?

Ich hab sowohl die Sache von Rolf ausprobiert: <../artikel/cgi-lib.htm> und ASP <../artikel/aspupload.htm> geht nich, Apache.

für lösungen denke jens müller

  1. Hi,

    ich hab für eine Seite mit Matt's

    schlecht.[tm]

    Board eine Eintragungs Programm erstellt, ähnlich SelSpezial.  Nun möchte das Programm so aufpeppen, dass nicht erst ein Text geschrieben werden muss sondern eine Datei Direkt in das Textfeld eingefügt werden kann.

    perldoc CGI

    Mit Hilfe dieser Doku kannst (=solltest) Du übrigens das ganze Script neu schreiben.

    Der ganze Text kann dann nach dem Upload dann noch, mit einer kleinem HTML Editor bearbeitet werden.

    Es dürfte schwer werden, den Text so anzubieten, daß ein Word-DAU ihn auch bearbeiten kann. Versuch's als Download, indem Du die Datei mit dem Content-type... Ach Moment, die meisten Word-DAUs dürften auch IE-DAUs sein, werden also trotz des schönsten Content-types die Seite als HTML angezeigt bekommen. Scheiß defekte Software.

    Wer vonn euch kennt eine einfache Lösung?

    Was Du da erstellt haben möchtest, nennt sich Redaktionssystem und ist, wenn es vernünftig funktionieren soll, alles andere als einfach.

    Cheatah