Nicolas Muehlen: Variable CSS-Datei laden

Hallo zusammen,
in der <84136.html> hatte ich ja neulich die Idee, das Problem der festen Schriftgrössen bei CSS mit einem Link zu umgehen, der eine mit Hilfe von Javascript eine neue .css-Datei mit größeren Schrifteinstellungen lädt. Naja, ich als absoluter Javascript-Laie habe mir natürlich gedacht, daß das nicht so schwierig sein kann, wurde jetzt aber nach zwei Tagen verzeifelter Lösungsversuche eines besseren belehrt. Hat vielleicht deshalb jemand von euch eine Idee, wie ich dieses Problem angehen könnte?
Viele Grüsse und danke,

Nicolas Muehlen

  1. Hallo,
    beim Versuchen nachträglich die Schriftgröße zu ändern, wirst du beim NN Probleme bekommen. Ich mache es immer so, das ich abhängig von der Bildschirmauflösung verschiedene CSS-Dateien lade. Diesen Script habe ich eben mal schnell aus dem Selfbrowser kopiert, deswegen die Pfadangaben. Der Script gehört unbedingt in den Head-bereich.
    schöne Grüße
    Thomas

    <script language=javascript>
    // Je nach Auflösung die entsprechende CSS-Datei laden
    switch(screen.width) {
    case 800:
      document.write('<link rel=stylesheet type="text/css" href="../css/SelfMenue 800.css">');
    break;
    case 1024:
      document.write('<link rel=stylesheet type="text/css" href="../css/SelfMenue 1024.css">');
    break;
    case 1152:
         document.write('<link rel=stylesheet type="text/css" href="../css/SelfMenue 1152.css">');
    break;
    default:
      document.write('<link rel=stylesheet type="text/css" href="../css/SelfMenue g1152.css">');
    break;
    }
    </script>

    1. Hi Thomas,

      beim Versuchen nachträglich die Schriftgröße zu ändern, wirst du beim NN Probleme bekommen.<<

      Ich habe mir die Prozedur so vorgestellt: der Besucher klickt auf den Link für größere Schrift, dies wird in einem Cookie abgespeichert und es geschieht ein Reload; beim Aufbau der Seite wird dann je nach Einstellung (oder Vorhandensein) des Cookies die richtige CSS-Datei geladen. Dabei dürfte Netscape doch keine Probleme haben, oder?
      Viele Grüsse,

      Nicolas Muehlen

      1. Hallo,

        Ich habe mir die Prozedur so vorgestellt: der Besucher klickt auf den Link für größere Schrift....

        Das halte ich für keine gelungene Lösung (funzen sollte sie aber). Wenn jemand die Schriftgröße ändern möchte, dann kann er es auch im Browser tun. Ich würde es so machen wie ich geschrieben habe und noch zusätzlich weiter CSS-Dateien für beide Browser anlegen. Dann hast du zwar so um die 10 CSS-Dateien, aber für jeden Browser bei jeder Auflösung die optimalen Schriften, besser geht es wohl nicht.
        viele Grüße
        Thomas

  2. Hallo Nicolas!

    Thomas hat Dir eine Loesung angeboten, hier hatte ich die von Atomic Eggs gepostet. Nun hast Du die Wahl der Qualen :-)

    <85057.html>

    Bis danndann
    PAF (patrickausfrankfurt)