Frameseiten und Suchergebnisse
Georg
- perl
Wahrscheinlich hört sich mein Problem für viele banal an, aber ich weiß hier leider keine Lösung.
Auch eine Forums-Suche hat meine Frage nicht beantwortet.
Ich benutze ein einfaches Perl-Suchskript für meine Homepage. Es funktioniert auch hervorragend,
jedoch bei der Trefferauswahl gibt es ein Problem. Er zeigt mir alle Seiten an, sprich auch alle
Unterframes. Ich möchte, daß nur die Index-Frames ("Oberframes") angezeigt werden.
Also die HP umfaßt ca. 40 Seiten und es handelt sich um Volltextsuche - kein Index.
Muß ich jetzt unter '@files' alle Index-Frames ("Oberframes") explizit eintragen oder gibt es eine
elegantere Methode?
Danke im voraus.
Georg
Hallo Georg
Das einfachste ist wahrscheinlich Meta-Tags zu verwenden <meta name="robots" content="noindex">
Dein Suchscript muß sie natürlich auch interpretieren.
Tschüs
Daniel
Danke für den Tip. Leider bin ich mir nicht sicher, wie das Skript angepaßt werden kann. Falls es sich um
eine oder zwei Zeilen Code handelt, würde ich mich über einen Vorschlag freuen. Ansonstem muß ich wohl
oder übel ein anderes Suchskript einsetzen. Nachfolgend die betroffene Sub-Routine (hoffentlich) :-)
sub get_files {
chdir($basedir);
foreach $file (@files) {
$ls = ls $file
;
@ls = split(/\s+/,$ls);
foreach $temp_file (@ls) {
if (-d $file) {
$filename = "$file$temp_file";
if (-T $filename) {
push(@FILES,$filename);
Georg
Hallo Georg
Ganz einfach ist das nicht. Dazu mußt du die HTML-Dateien Parsen, und die Metatags auslesen.
Schreiben kann ich dir ein solches Prog nicht einfach mal schnell, es gibt aber bestimmt fertige irgendwo
zum runterladen.
Tschüs
Daniel
Hallo Georg,
ein Vorschlag:
passe Dein Suchscript (und die entsprechenden Seiten) so an, dass ein
<meta name="robots" content="noindex">
Tag erkannt und dementsprechend ignoriert wird.
Viele Grüße Günter