Matthias: Access SQL *.IDC *HTX

Hallo

ich habe ein grosses Problem. Ich habe eine Datenbankabfrage über das Internet gestaltet ( funktioniert sogar ) mit Hilfe von ACCESS und IDC/HTX.

Nun habe ich in der einen Spalte (SEKTION1) Abkürzungen wie z.B. "zell" zu stehen. Dieser Wert soll jetzt durch ein anderes Wort ersetzt werden z.B. "zelluäre Kulturen".

Wie gestalte ich diesen Austausch, mit einer zweiten Tabelle ?, hatte dann aber Probleme das die ODBC-Schnittstelle nicht die zweite Tabelle erkennt.

Vielleicht kennt sich jemand noch damit aus
Der Quellcode der IDC Datei
-----------------------------------------------------------
Datasource: testdatenbank
SQLStatement: SELECT * from testdatenbank

  • where testdatenbank.Name like '%Name%' and testdatenbank.Ort like '%ort%'

MaxRecords:10

Template: gbdaten1.htx

-------------------------------------------------------------

Danke für Eure Hilfe

Matthias
PS Bitte verständlich, bin nicht so sattelfest in diesem Gebiet

  1. Hi !

    Nun habe ich in der einen Spalte (SEKTION1) Abkürzungen wie z.B. "zell" zu stehen. Dieser Wert soll jetzt durch ein anderes Wort ersetzt werden z.B. "zelluäre Kulturen".

    Wie gestalte ich diesen Austausch, mit einer zweiten Tabelle ?, hatte dann aber Probleme das die ODBC-Schnittstelle nicht die zweite Tabelle erkennt.

    Vielleicht kennt sich jemand noch damit aus
    Der Quellcode der IDC Datei

    Datasource: testdatenbank
    SQLStatement: SELECT * from testdatenbank

    • where testdatenbank.Name like '%Name%' and testdatenbank.Ort like '%ort%'

    MaxRecords:10

    Template: gbdaten1.htx

    Eigentlich musst Du nur das SQLStatement abändern:
    SQLStatement: SELECT testdatenbank.*, tabelle2.langform from testdatenbank, tabelle2 (<- die Tabelle mit den aufgelösten Abkürzungen)

    • where testdatenbank.Name like '%Name%' and testdatenbank.Ort like '%ort%'
    • and tabelle2.kurzform = testdatenbank.SEKTION1

    (Bitte den Kommentar (<- ...) nicht mit eingeben...)

    Das Ergebnis dieser Abfrage sind alle Felder aus der Tabelle "testdatenbank" und das Feld "langform" aus der anderen Tabelle.
    Ich habe dabei angenommen, das Feld in der Tabelle mit den Abkürzungen, über das die Verknüpfung zur anderen Tabelle hergestellt wird, trägt den Namen "kurzform". Wenn nicht, muss der Name halt an den wirklichen Spaltennamen angepasst werden.

    Hoffe, das war verständlich. Ich habe schon lange nicht mehr damit gearbeitet... ;)

    Tschüss
    Holger

    1. Eigentlich musst Du nur das SQLStatement abändern:
      SQLStatement: SELECT testdatenbank.*, tabelle2.langform from testdatenbank, tabelle2 (<- die Tabelle mit den aufgelösten Abkürzungen)

      • where testdatenbank.Name like '%Name%' and testdatenbank.Ort like '%ort%'
      • and tabelle2.kurzform = testdatenbank.SEKTION1

      (Bitte den Kommentar (<- ...) nicht mit eingeben...)

      Das Ergebnis dieser Abfrage sind alle Felder aus der Tabelle "testdatenbank" und das Feld "langform" aus der anderen Tabelle.
      Ich habe dabei angenommen, das Feld in der Tabelle mit den Abkürzungen, über das die Verknüpfung zur anderen Tabelle hergestellt wird, trägt den Namen "kurzform". Wenn nicht, muss der Name halt an den wirklichen Spaltennamen angepasst werden.

      --------------------------------------------------------------------------------------------------
      Hallo Holger + alle anderen ...

      danke für Deine Hilfe , leider hat es nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe, aber vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler.
      Also ich habe 2 Tabellen, die erste heisst Testdatenbank und die zweite Test.

      in der ersten Tabelle ( testdatenbank ) finden wir folgende Spalten

      SEKTION1   NAME   VORNAME   ANSCHRIFT
      zell               Ernst      Must             Köln
      sys               Matze     Test              Berlin
      ver                Sigi        Meyer            Bremen
      zell               Alex       Muller            HH
      zell               Bryn       O'Niel            CH

      die zweite Tabelle

      SEKTION1         ERKLARUNG
      zell                    zelluräre K
      sys                    Systme
      ver                     Verwaltung

      Ziel ist es nun das er aus der zweiten Tabelle für "zell" "zelluräe K" einsetzt.

      Quellcode:
      SQL Statement:SELECT testdatenbank.*, test.erklarung FROM testdatenbank, test

      • where testdatenbank.Name like '%NAME%' and testdatenbank.anschrift like '%anschrift%'
      • where test.SEKTION1 = testdatenbank.SEKTION1
        ----------------------------------------------------------------
        Er greift auf die Tabelle TEST zu, leider gibt er bis jetzt immer nur "zelluräre K" aus, obwohl nicht immer "zell"
        der Ursprung ist.
        Es wäre nett wenn mir noch jemand helfen würde
        DANKE

      Matthias

      1. Moin!

        Quellcode:
        SQL Statement:SELECT testdatenbank.*, test.erklarung FROM testdatenbank, test

        • where testdatenbank.Name like '%NAME%' and testdatenbank.anschrift like '%anschrift%'
        • where test.SEKTION1 = testdatenbank.SEKTION1

        Sollte so aussehen:

        SQL Statement:SELECT testdatenbank.*, test.erklarung

        • FROM testdatenbank INNER JOIN test ON (testdatenbank.SEKTION1 = test.SEKTION1)
        • WHERE testdatenbank.Name LIKE '%NAME%' AND testdatenbank.anschrift LIKE '%anschrift%'

        So long