Jens Fliege: MP3 und M3U: neverending story :-(

Hallo alle zusammen,

ich hatte schon mal vor ein paar Wochen angefragt, ob jemand sich mit m3u-Playlists und der Art und Weise auskennt, wie sie im Quellcode anzusteuern sind. Es gelingt mir nicht, mp3-files im streaming anzusprechen. Der Netscape Navigator zeigt sogar nur den Textfile selbst an, sehr schön anzusehen unter http://www.fliege-online.de/html/elvis.html
Die Frage beschäftigt mich schon seit einer halben Ewigkeiten. Vielleicht kennt jemand zumindest ein gutes Buch, das Multimedia-Einbindung in HTML gut beschreibt. Diese ganzen Streaming-Verfahren, wie Sie auf den MP3-Portalen (z.B. www.besonic.de) erzeugt werden, müssen doch auch im Kleinen nachbaubar sein. Nur wie ???? Mit Jaa-Script??? Und erzähl mir niemand wieder was von MIME-Typen, die auf dem Server  gesetzt werden müssen. ;.)
Ratlos
Jens

  1. Ahoi !

    Der Netscape Navigator zeigt sogar nur den Textfile selbst an,

    Komischerweise nicht nur der.. beim ersten Aufruf des Links zeigte mein IE 5.01 ebenfalls das m3u-File im Klartext an. Nach ein wenig Informationssuche im WWW hab ich mich nocheinmal auf Deine Seite begeben, den Link nochmals geklickt und siehe da, alles funzt einwadfrei.

    Seeeehr obscüre das ganze, oder hast Du in der Zwischenzeit was geändert?

    Normalerweise sollte alles einwandfrei klappen, sofern der Mimetype auf dem Server richtig gesetzt ist <ggg>  oder es liegt an der Konfiguration der Playlist (kenne mich da aber nun gar nicht aus - meines Wissens nach gibts Playlists auch nur bei winamp???)..

    Eine andere Feststellung habe ich gerade gemacht: Beim Aufruf einer  m3u-Datei (http://www.deepulse.de/audio/io.m3u) welche den ZielURL des entsprechenden mp3-Files trägt, wird nicht mehr wie bisher direkt drauflos gestreamt, sondern mein frisch installierter mp3player (winamp) versucht lokal eine Datei zu öffnen (was für mich heisst: winamp wieder deinstalieren - unfähiges Teil ;)

    ..vielleicht liegts ja auch an der Konfiguration der Playersoft!?

    Grüsse Pepe

    1. Ahoi Pepe,

      Seeeehr obscüre das ganze, oder hast Du in der Zwischenzeit was geändert?

      Nicht die Bohne! Diese Playlists sind nach meiner Erfahrung leider total unkalkulierbar. Oder sinds doch die Browser? Direkt auf den MP3-File linken wäre natürlich auch eine Lösung. Aber das ist doch Mist, da ert alles geladen wreden muss und dann spielts drauf los.
      Ich guck mir mal deinen Link an. Vielleicht lä0t sich dort was finden.

      ciao
      Jens

      1. Hallo !

        Ich guck mir mal deinen Link an. Vielleicht lä0t sich dort was finden.

        Nope, unter dem Link befindet sich wie gesagt ein m3u-File, in dem nur der URL des betreffenden mp3-Files steht, mehr nicht (nach dem ich winamp wieder runtergeschmissen habe, wird mein File bei Aufruf durch den Browser wieder gestreamt).

        Es kann also an einigen Dingen liegen; Gesetzter Mime-Type auf'm Server (was bei uns allerdings auszuschliessen ist), falsche Konfiguration der Playlist, der betreffende Player kommt u.U. nicht auf das Streamen klar, oder der Browser raffts nicht (Opera zB, wenn's falsch konfiguriert ist)..

        Wie 'ne richtige Playlst inhaltlich auszusehen hat, kann ich Dir leider auch nicht sagen.. einfach mal über 'ne Suchmaschine gucken.

        mfg pepe