öffnen und schliessen eines neuen fensters
andy
- javascript
0 Christian Kruse0 brand0 andy
hallo
ich will mit einem link ein neues fenster öffnen und gleichzeitig das alte schliessen hab aber keine ahnung wie ich das realisieren soll
soweit hab ich‚s schon:
<A href="#" onmouseover="window.status='Welcome'; return true"
onmouseout="window.status='Welcome'; return true" ONCLICK="window.open('main.shtml', 'NewWindow','toolbar=yes,location=yes,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=yes,copyhistory=yes,width=780,height=580')"> Eingang </A>
wie ich allerdings das self.close() einbauen soll ohne das sich das neue fenster wieder schließt weiß ich nicht
danke schonmal
Hi,
»» ich will mit einem link ein neues fenster öffnen und gleichzeitig
das alte schliessen hab aber keine ahnung wie ich das realisieren
soll
Man kann nur Instanzen vom Hauptfenster schließen, bei den
anderen kommt eine Abfrage, ob man auch wirklich das Fenster
schließen will.
<A href="#" onmouseover="window.status='Welcome'; return true" onmouseout="window.status='Welcome'; return true" ONCLICK="window.open('main.shtml', 'NewWindow','toolbar=yes,location=yes,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=yes,copyhistory=yes,width=780,height=580')"> Eingang </A>
wie ich allerdings das self.close() einbauen soll ohne das sich
das neue fenster wieder schließt weiß ich nicht
<a href="#" onclick="window.open('url','name','optionen'); self.close();">Anker</a>
Steht überigens mit 100%tiger Sicherheit im Archiv
mfg
CK1
Hi!
Das self von "self.close" bezieht sich auf das Fenster in dem das script läuft.
Befindet sich das Script in dem Fenster, das du schließen möchtest, so paßt self.close(). Vom aufgepopten Fenster aus ginge opener.close() (Um das Fenster zu schließen, von dem aus das zweite geöffnet wurde)
Z.Bsp.: ONCLICK="window.open('main.shtml', 'NewWindow','toolbar=yes,location=yes,directories=no,status=no,menubar=no,scrollbars=yes,resizable=yes,copyhistory=yes,width=780,height=580'); self.close()">
Allerdings erscheint eine Abfrage ("The Webpage you are viewing is trying to close the window....") wenn du per Script ein Fenster schließen möchtest, daß du nicht per Script erzeugt hast.
mfG
brand