Johannes Eble: Preise fuer Webseiten

Beitrag lesen

Hallo Tausch,

Hallo Manuel.

Noe, Johannes :)

"Anmeldung in deutschen Suchmaschinen: 15 DM pro Suchmaschine."

15 DM pro Suchmaschine?
Das ist ein Arbeitsaufwand von 30 Sekunden.

Nun, bei mir geht das zwar noch nicht so schnell, aber grundsaetzlich hast du schon recht. Andererseits musst du wohl auch den Aerger einkalkulieren, wenn die Suchmaschine die Webseite aus irgendeinem Grund nicht aufnimmt (ist mir schon passiert, wobei ich nicht weiss, ob das normal [Ueberlast] ist).

"Anmelden der Domain: 15 DM pro Domain"

Weißt du wieviel eine Anmeldung einer Domain beim DENIC kostet???
Wenn du damit Gewinn machen willst, musst du die Domains schon über einen sehr billigen Provider anmelden (aber da kostet die Setup-Gebühr üblicherweise bereits 30 - 50 DM).

Dieser Preis ist nicht drin, nur dass ich das Anmelden uebernehme. Wieder so ein Sekundenjob :)

Alternativ zu diesen beiden Posten waere wohl ein Pauschalpreis. Irgendwie muss man ja seine eigentlichen Kosten wieder reinkriegen. Bei den aufwendigen Sachen (z.B. Grafik usw.) kann ich (und wohl auch andere) nicht den tasaechlichen Preis (Dauer: eine Industriestunde= 80 DM) verlangen, es sei den, ich bin Profidesigner, was ich aber noch nicht bin, wie du schon bemerkt haben wirst :)

Aber sonst sind die Preise durchaus im üblichen Rahmen.
Allerdings bei professionellem (!) Webdesign.

<klartext>
Wenn du meine ehrliche Meinung hören willst:
ich würde niemals 1.640,00 DM für deine Webseite bezahlen.

Wieviel dann?

20 Zeilen Text in eine HTML-Datei packen, dazu ein paar Graphiken aus irgendeiner Clipart-Sammlung einfügen, das schaffe ich in weniger als 3 Minuten. Mit HTML-Editor vielleicht sogar schneller.

Was fuer Clipartsammlungen kannst du mir denn empfehlen? Meine Grafiken habe ich mir muehsam zusammengesucht. Du hingegen scheinst ja ein ausgesprochen schnelles Kerlchen zu sein (3 Sekunden, 3 Minuten, fuer was brauchst du eigentlich einen Tag?) :)

Ehrlich gesagt, erinntert mich deine Homepage stark an meine allerersten HTML-Versuche ;-)

Wo liegen denn deine Kritikpunkte?

Ja, es scheint sogar ein fast absolutes Gesetz zu geben, dass jeder mal klein angefangen hat ;)
Und wenn ich jetzt, weil ich gerade anfange, absolute Discountpreise verlange, sind wieder alle boese, weil ich den Markt verderbe :(

Zum Webdesign gehört eben doch mehr als reine HTML-"Programmierung".

Man braucht Kenntnisse in Graphikbearbeitung, Typographie, Design, Marketing,...

</klartext>

An deiner Stelle würde ich mich lieber auf die Übersetzungen konzentrieren. Deine HTML-Kenntnisse könntest du doch zuerst einmal an deiner eigenen Page unter Beweis stellen.

Was gibt es denn konkret zu verbessern? Ich habe mir die Webseiten anderer Uebersetzungsfirmen angeschaut. Nicht, dass ich jetzt meine besonders super finde und es gibt auch einige (wenige), die mir besser gefallen, aber ich denke, sie kann sich ganz gut messen lassen.

Webdesigner wird man nicht von heute auf morgen...

Ja, aber man muss mal anfangen, sonst wird man es nie...

Sorry, dass ich nichts positveres dazu sagen konnte.

Ist voll ok. Es nuetzt mir nichts, wenn du was positiveres sagst, es aber nicht meinst.

Johannes