Hi,
ich persoenlich hab fuer webdesign auf meiner firmenHP gar keine preise stehen sondern mache grundsaetzlich erst ein angebot wenn ich mit dem kunden gesprochen hab
eben: Pauschalpreis rules! Das ist auch dem Kunden lieber, wenn er einen Komplettpreis "unterm Strich" bekommt. Ich würde mir einen vernünftigen Stundensatz für die wichtigsten Leistungsbereiche festlegen und danach meine Angebote kalkulieren.
Viele Grüsse
speedyPS: Johannes, Deine HP ist nicht grottenschlecht, aber man kann auch nicht von prof. Webdesign reden (konstruktiv gemeint)
Hi Speedy...
sehe ich genauso. Erst nach einem vernünftigen Gespräch, wo der Kunde offen sagen kann, was er will, läßt sich für Webdesigner und Co. der Aufwand abschätzen.
Aber es muß jeder selber wissen wie er seine Preise weitergibt, ich will da niemandem einen Willen aufzwingen.
Frage an Soeedy: Was ist "prof. Webdesign"??? Diese Frage dürfen auch alle anderen beantworten, die dazu eine Meinung haben.
An Johannes:
ich weiß nicht, warum verschiedene Leute deine Seite so ins schlechte Licht rücken. Die Farben (braun und hellbraun) sind passabel abgestimmt... kein unnötiger Schnickschnack.. die eher biedere, "knappe" Gestaltung passt zum eigentlich Thema der Internetseite.
Gruß, Frank