Utz Grimminger: Preise fuer Webseiten

Beitrag lesen

Hi Johannes,

Ist voll in Ordnung. Inwieweit ist sie unprofessionell? Muessen RollOver-Effekte und Imagemaps rein, damit sie professionell wirkt? Ich habe mir einige "professionelle" Webseiten angesehen, die haben mir aber auch nicht immer gefallen.

Ne ne, m.E. haben RollOvers und Imagemaps nix mit Professionalität zu tun (das mögen allerdings evtl. manche Kunden anders sehen) - wenn's Dich interessiert: hier ein paar Punkte, wegen denen ich sagen würde, die Page sieht nicht professionell aus:

1. Times ist auf dem Bildschirm nicht so toll zu lesen. Arial kommt da besser
2. Deine Nutzerführung ist etwas verwirrend, insbesondere bei den Fahnen - da muss man erst mal draufkommen, dass die Fahnen, unter denen etwas steht, ein Link sind, die anderen aber nicht.
3. Die Texte Deines Menüs (links) erreichen teilweise direkt den Rand des dafür vorgesehenen Hintergrundes. Sieht nicht gut aus, lieber mehr Platz spendieren.
4. Die Statuszeile ist ein wichtiges Element zum Bedienen der Page - sie mit überflüssigen Lauftexten zu füllen ist - entschuldige die harten Worte - überflüssiger und lästiger Kinderkram.
5. Bei farblich eigentlich gut gestalteten Seiten stört es um so mehr, wenn - wie bei "Links" - die Links in den Standardfarben kommen. Ich brauchte fast eine Sonnenbrille...
6. Dein Formular sieht sehr zerrissen aus - ich würde eher einheitlich breite Felder vorziehen, auch wenn die Breite inhaltlich nicht notwendig ist.

Punkt 4 würde ich Dir sehr zur Änderung ans Herz legen - bei allem anderen würde ich sagen: geht es um die Präsentation Deiner Firma, ist das schon ok , als Referenzseiten für etwaigen Kunden, die Geld dafür zahlen sollen, dass Du ihnen die Website gestaltest, taugt es nicht unbedingt.

Grüße,

Utz