CH: Dreamwaver schmeißt Code durcheinander

Hallo allerseits

Mein Dreamwaver 3 wirf den ganzen Code über den Haufen.

Früher hat das mal so ausgesehen:

<table>
  <tr>
    <td>
      <p>Test</p>
    </td>
  </tr>
</table>

Was nun so aussieht:

<table><tr><td><p>Test</p></td></tr></table>

Kann man das beheben?

  1. hi,

    das sollte mit tidy klappen. zumindest als plugin für phase5 geht das gut. ich weiß nicht ob die aktuelle version für windows das auch kann. aber theoretisch sollte es eigentlich bei dreamwaver uch irgendwo ne einstellmöglichkeit dafür geben.

    ciao stefan

    1. Die Einstellmöglichkeit bei Dreamweaver gibt es.

      Sie heisst "Quelltextfomratierung" und ist im Befehle-Menü zu finden.

      Normalerweise schmeisst DW den Code auch nicht so durcheinander und haut ihn in eine Wurst...

      bye
      Emrah
      http://www.dreamworker.de

  2. Hi,
    Kannste beheben. Unter Commands gibt es einen Punkt "Apply Source Formatting" und schon wirds hübsch und übersichtlich. Außerdem überschreibt der Dreamweaver deinen Code nur, wenn du ihm das ausdrücklich erlaubst. Schnupper mal in den Optionen rum.

    Liebe Grüße, Uschi

    1. Hi,
      Kannste beheben. Unter Commands gibt es einen Punkt "Apply Source Formatting" und schon wirds hübsch und übersichtlich. Außerdem überschreibt der Dreamweaver deinen Code nur, wenn du ihm das ausdrücklich erlaubst. Schnupper mal in den Optionen rum.

      Liebe Grüße, Uschi

      Das hab‚ ich bereits aktiviert, trotzdem schmeißt er den Code durcheinander.

      1. Hi nochmal!

        Apply Source Formatting funzt natürlich nur, wenn du unter den Edit-Preferences-HTML Format die entsprechenden Angaben gemacht hast. Dort kannst du einstellen, was um wieviel eingerückt werden soll. Wenn dort steht, tr und td sollen nicht eingerückt werden, werden die natürlich auch nicht eingerückt.

        Liebe Grüße, Uschi

  3. Moin,

    der code ist doch gar nicht über den Haufen geworfen worden. Er steht nur hübsch hintereinander. Das kann bei zusammengesetzten Grafiken in unterschiedlichen Tabellenzellen sogar ganz praktisch sein.

    Viele Grüße

    Swen

    1. hi

      Das kann für dich recht unangenehm sein, jedoch ist die Idee dahiter richtig: Dreamweaver optimiert den code, um die Datei zu verkleinern. Denk daran: auch EOLs (Zeilenumbrüche) brauchen Speicherplatz. Wenn du alles in einer Zeile und ohne einem einzigen abstand schreiben würdest, wäre deine Datei viel kleiner.

      Viele Grüße

  4. Hi,

    Mein Dreamwaver 3 wirf den ganzen Code über den Haufen.

    Sieht der Code in Dreamweaver oder in einem Editor so aus? Falls es in einem Editor so aussehen sollte, könnte es an Unix-Zeilenumbrüchen liegen...

    bye
    jens