Patric: Konstruktive Kritik erwünscht...

Hallo Forum,

hab' in der letzten Zeit an 'ner 'Site' (wenn man's denn so bezeichnen kann) gebastelt, und einen Status erreicht, zu dem ich das Forum um Kritik bitten möchte. Bin für jeden ernst gemeinten Vorschlag dankbar. (Bitte NICHT www.schulkameraden.de bewerten, weiß selbst, wie schlecht die ist, - sondern bitte über die neuindex.html einsteigen).

Besten Dank.
Patric

  1. Hallo,

    nicht schön, nicht häßlich....zweckmäsig, und das könnte ja reichen. (Sagen wir einmal so: beim nächsten Relaunch könnte man das Thema "Schulerinnerungen" noch etwas mehr intregieren als nur das Bild des Jungens....)

    Aber wie gesagt: Zweckmässig soll sie sein, und so die Datenbank wirklich gefüllt wird, ist sie das dann wohl auch.

    (kleine Anmerkung: die Textgrafiken des Unterpunktes "Schulkameraden" scheint etwas "verzogen" zu sein. Bzw. zusammengestaucht, was zwar einerseits zum thema Schule past, andereseits aber sich in fehlende Pixel bei der Schrift bemerkbar macht....)

    Chräcker

    http://www.chraecker.de/stempel

  2. Moin,

    wie Chräcker.
    heute wage ich mal einen Blick in eine CSS:

    Wenn schon CSS, dann sollte so etwas wie style="font-weight:500; font-size:14pt" imho nicht mehr im code sein

    Innerhalb deiner CSS solltest du die Schriftfamilien mit sans-serif beenden, also: font-family: geneva, arial, helvetica, sans-serif;

    Du hast einen Buchstabendreher in der Angabe font-sytle:normal;
                                                      ^^^
    Schließlich rate ich dir zu relativen Angaben in font-size

    Viele Grüße

    Swen

  3. Hallo !

    M.E. ist die Framstruktur etwas zu kompliziert. Die Seite besteht aus 5 Frames, obwohl man eigentlich nur 3 Frames sieht. Kann aber Gründe haben, ist nur ein Gedanke.

    Schlimmer ist jedoch, das die vor allem die oberen Frames von IE, NS, Opera unterschiedlich interpretiert werden.

    Mit IE sieht es bei mir richtig aus.
    Von NS wird der untere Teil des Menubar abgeschnitten,
    von Opera der untere Teil des Logos (Schulkameraden.de).

    Auch solltest du dem Frame menubar die volle Bildschirmbreite mitgeben. Bei mir (1024x768) wirkt es 'unhübsch', dass dieser Balken auf 4/5 der Breite endet, der Inhaltsframe aber teilweise breiter ist.

    Gruß,
    kerki

    1. Hi Kerki,

      in welchem Fall ist denn der Inhalt breiter als die Menuebar? Wollte es nämlich mit Absicht so einrichten, daß die Menuebar nicht über die ganze Breite geht; der Content soll natürlich nicht über die Leiste hinausreichen.
      Kann leider nicht mit Opera testen. Weißt Du vielleicht, woran es liegen kann, dass das Logo abgeschnitten wird?

      Danke.
      Patric

      1. Hallo Patric !

        in welchem Fall ist denn der Inhalt breiter als die Menuebar?

        Aufgefallen ist mir dies beim Formular 'Eintrag im Verzeichnis'. Bei mir (Win 95 mit GROSSEN Schriftarten) ist die textarea zu breit, und damit die ganze Seite.

        Meines Wissens lassen sich Formularfelder nicht pixelgenau definieren (lasse mit GERNE eines Besseren belehren).

        Wollte es nämlich mit Absicht so einrichten, daß die Menuebar nicht über die ganze Breite geht ...

        Warum dies, wozu habe ich denn einen 19 Zoll Monitor gekauft ?

        Kann leider nicht mit Opera testen. Weißt Du vielleicht, woran es liegen kann, dass das Logo abgeschnitten wird?

        Muß ich mir näher anschauen. Komme darauf zurück.

        Gruß,
        Kerki

  4. auch hallo

    mir ist zusaetzlich noch aufgefallen, dass es keine hintergrundfarbe gibt fuer den body :-) <-- bei mir ist der hintergrund nicht weiss eingestellt, mit voller absicht...

    cua

    n.d.p.