batzi: positionierung von elementen

Hallo,

ich hoffe eine/r von euch kann mir helfen.

Ich habe mittels CSS ein Element folgendermaßen definiert:

div.inhalt { border:none; position:absolute; padding:8mm; top:15px; left:170px;    
   width:780px; background-color:#FFCC66; font-family:Arial; color:blue; font-size:15pt;    
   z-index:1;}

Alles funktioniert wunderbar, bis ich eine bestimmte Seite in Netscape ansehe.
Diese Seite enthält inerhalb des obig, definierten Blocks eine Tabelle (ziemlich groß).
Wenn ich jetzt diese Seite in Netscape betrachte, so ist der definierte Bereich weiter
oben, als bei allen anderen Dateien.

Ich habe ihn mittels einer weiteren Definition in der problememachenden Datei weiter nach
unten gezwungen.

<div class="inhalt" style="top:45px">

Den Wert 45pt habe ich willkürlich gewählt, und es hat direkt geklappt.

Aber dann.... im Internet Explorer, wo vorher alles in Ordnung war sitzt der
problematische Bereich natürlich zu weit unten.
.
.
.
Ich weiß ja, das hört sich ziemlich kleinlich an, allerdings verschandelt mir dieses
Problem mein ganzes Design. Ich hoffe echt ihr könnt mir helfen.

Danke im vorvoraus

Batzi

batzi@sefis.de

  1. hallo batzi,

    ich verstehe zwar das problem nicht, kann aber aufgrund der schilderung eien tip geben. dadurch ist der fehler zwar nicht weg aber keiner merkt es.

    frage doch den browsernamen ab und lass aufgrund des ergebnisses per document.write ein browserabhängiges css schreiben.

    gruß stefan

    1. hallo batzi,

      ich verstehe zwar das problem nicht, kann aber aufgrund der schilderung eien tip geben. dadurch ist der fehler zwar nicht weg aber keiner merkt es.

      frage doch den browsernamen ab und lass aufgrund des ergebnisses per document.write ein browserabhängiges css schreiben.

      gruß stefan

      hallo stefan [ich hab's klein geschrieben ;-)]

      Ich glaube dafür muss ich noch weiter mit selfhtml üben. vielleicht lern ich das ja noch.
      ist das sehr kompliziert? vielleicht kannst du mir sagen wie das geht? wenn nicht, hab ich halt pech gehabt
      aber trotzdem vielen danke für die mühe die ich gemacht habe.
      ciao batzi

      1. morgen batzi,

        hatte gestern keine zeit mehr, daher erst jetzt.

        <html>
        <head>
        <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
        var ver = navigator.appVersion;
          if (ver.indexOf("MSIE") != -1)
          {
                 //für ie//
          document.write('<style type="text/css">');
          document.write('div.inhalt { border:none; position:absolute; padding:8mm; top:15px; left:170px; width:780px; background-color:#FFCC66; font-family:Arial; color:blue; font-size:15pt;z-index:1;}');
          document.write('</style>');
          }
          else
          {
                //für ns//
          document.write('<style type="text/css">');
          document.write('div.inhalt { border:none; position:absolute; padding:8mm; top:60px; left:170px; width:780px; background-color:#FFCC66; font-family:Arial; color:blue; font-size:15pt;z-index:1;}')
          document.write('</style>');
          }
        </SCRIPT>
        <title>title</title>
        </head>
        <body>
        <div class="inhalt">hier dein inhallt</div>
        </body>
        </html>

        die postionen top, left u.s.w. solltetst du dann nach deinen wünschen und browserversion anpassen. bedenke aber das script unterscheidet nur grob zwischen ns und ie. wenn du genauer diferenzieren mußt schau in selfhtml oder hier http://screenexa.net/js_notiz/tips/navigator.htm nach

        gruß stefan
        p.s. habe die top-position beim ns erhöht

        1. morgen batzi,

          hatte gestern keine zeit mehr, daher erst jetzt.

          gruß stefan
          p.s. habe die top-position beim ns erhöht

          hi stefan
          danke danke danke, ich werde es baldmöglichst ausprobieren, vielen dank stefan

          ciao
          ein sehr zu dank verpflichteter batzi

  2. Hallo!

    ich hoffe eine/r von euch kann mir helfen.

    (nicht ohne)

    URL ?

    Grüße
    Thomas