Bertold Bernreuter: Registrierung bei ICANN - Wahlbetrug?

Hallo!

Mich interessieren Erfahrungen zu euren Versuchen, sich bei ICANN (dem neuen "Internet-Wächter") als Mitglied zu registrieren: http://members.icann.org/join_now.htm. Bei meinen bisherigen Versuchen zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten war die entsprechende Funktion stets überlastet. Sie scheint (laut Fehlermehlung) lediglich für 600 gemeinsame Zugriffe konzipiert zu sein - bei Millionen von Internetbenutzern, die dort Mitglied werden könnten! Das erscheint mir ein ziemlich schlechter Witz!

Mich erinnert diese Situation stark an Versuche von Wahlbetrug in diversen Scheindemokratien. Dort werden ja gegebenenfalls nicht nur am Wahltag selbst Stimmen falsch ausgezählt u.ä., sondern der eigentliche Betrug beginnt lange vorher, indem Wähler "einfach" nicht im Wahlverzeichnis aufscheinen und dann "leider" nicht wählen dürfen. Oder die Registrierung wird eben so erschwert (z.B. in der 200 km entfernten Provinzhauptstadt oder ähnliche Scherze), daß sie für viele nicht machbar, sprich nicht bezahlbar ist.

ICANN selbst bringt auf ihrer Einstiegsseite folgende Entschuldigung:

"NOTE: The ICANN Membership campaign has been far more successful than anyone anticipated, and recently the website has been experiencing extremely heavy load. Response to some functions, especially those relating to the online application form, may be very slow. We appologize for the inconvenience, and are working to improve the situation."

Diese Entschuldigung finde ich nun wiederum sehr bezeichnend. Soweit ich weiß, haben sich bislang gerade mal etwas mehr als 20.000 Personen registriert. Ist das ein weit größerer Erfolg, als ihn nur irgendjemand erwarten konnte? Die Zahl ist in meiner Augen im Gegenteil doch geradezu lächerlich gering! Will man nun, daß das Internet eine ansatzweise demokratische Selbstverwaltung bekommt, oder nicht? Anscheinend nicht (was ja wohl auch kein größeres Geheimnis wäre), sonst hätte man technisch vorgesorgt.

Nun: Was tun?

Beste Grüße
Bertold Bernreuter

  1. Moin

    Mich interessieren Erfahrungen zu euren Versuchen, sich bei ICANN (dem neuen "Internet-Wächter") als Mitglied zu registrieren:

    Das ging problemlos über die Bühne, nur bei der schriftlichen Benachrichtung wartete ich knapp vier Wochen.

    [Viel Vermutungen über Wahlbetrug]

    Das glaube ich nicht, dazu ist die beobachtende Öffentlichkeit in Europa, Japan und den USA zu groß.

    [...] Soweit ich weiß, haben sich bislang gerade mal etwas mehr als 20.000 Personen registriert.

    Laut http://www.heise.de/newsticker/data/jk-15.07.00-004/ sind es schon über 30.000.

    Ist das ein weit größerer Erfolg, als ihn nur irgendjemand erwarten konnte?

    Scheint wohl so. Ich werte das als Erfolg.

    »»  Die Zahl ist in meiner Augen im Gegenteil doch geradezu lächerlich gering! Will man nun, daß das Internet eine ansatzweise demokratische Selbstverwaltung bekommt, oder nicht?

    Es geht denen nicht um Demokratie http://www.heise.de/newsticker/data/jk-19.06.00-000/
    Ansonsten: Was willst du? Die Nutzer zur Wahl prügeln?

    Im übrigen ist ICANN in meinen Augen auch nur wenig mehr als ein besseres technisches Grundbuchamt bzw. Registergericht unter US-amerikanischer Knute. Der Kick ist doch nur, dass einige der Frühstücksdirektoren jetzt direkt gewählt werden dürfen. Was wir bräuchten, wäre ein aktives Internetparlament, in dem nicht nur über Namen, sonder auch über Inhalte, Ziele, politische Rahmenbedingungen oder einfache Zugangsbedingungen oderoderoder gestritten wird.

    Viel Grüße

    Swen

  2. Hallo!

    Mich interessieren Erfahrungen zu euren Versuchen, sich bei ICANN (dem neuen "Internet-Wächter") als Mitglied zu registrieren:

    Keine Probleme gehabt: die Post kam auch dann nach etwa 3 Wochen.

    http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?suchausdruck=thomas+j.s.+icann&feld=alle&hits=alle

    Grüße
    Thomas

  3. Hallo Bertold,

    das System scheint heillos ueberlastet zu sein. Nach langen Versuchen bin ich vorhin erstmals durchgekommen, trage meine Daten ein und erhalte nach dem Submit de Formulars die Meldung "Das Dokument enthielt keine Daten. blablabla"

    Zwischendurch hatte ich auch mal folgende Meldung:
    We are sorry. The database is currently overloaded.
    Current load is 591.
    Limit is 600.
    Please try again in an hour or two.

    Ich weiss auch nicht, was die 600 bedeuten soll - wenn es sich um User handelt, und jeder 10 Minuten fuer das Forumlar braucht (es geht in 2), sollten sich in einer Stunde ueber 3.000 Leute registrieren koennen. In der c't-Meldung steht aber: "Das System stosse mit 1.500 Neuregistrierungen pro Tag bereits an seine Grenzen."

    Ich werd mal abwarten, ob meine Daten trotzdem beim ICANN eingetragen wurden und ich in naechster Zeit eine e-Mail mit weiteren Infos erhalte. Wenn nicht, versuche ich's weiter. Bis zum 31. ist ja noch lange hin :-(

    Von Wahlbetrug wuerde ich aber trotzdem nicht reden. Ich schaetze, das ICANN ist eher vom Erfolg der Kampagne ueberrollt worden.

    Viel Erfolg beim Registrieren,
    Heiko

    1. Ich werd mal abwarten, ob meine Daten trotzdem beim ICANN eingetragen wurden und ich in naechster Zeit eine e-Mail mit weiteren Infos erhalte.

      Nachtrag: Es hat geklappt. Die Antwort-Mail ist noch heute abend angekommen. Dann werd ich mal auf die Post warten.

      Heiko

  4. Habe keine Meinung, aber einen Hinweis:

    http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/8388/1.html

  5. Hallo Berthold,

    Mich interessieren Erfahrungen zu euren Versuchen, sich bei ICANN (dem neuen "Internet-Wächter") als Mitglied zu registrieren.

    Ich hatte kein Problem. Habe mich am 7.7.2000 um 20:54 registrieren lassen und es klappte beim ersten Anlauf.

    Ich denke für das von Dir geschilderte Problem gibt es zwei Gründe:
    1.) das ganze war als Feigenblatt-Aktion (mehr Demokratie, blah,blah) gestartet worden, fast völlig ohne Publicity. So hat man mit fast keiner Teilnahme gerechnet.
    2.) Das Internet ist für den Schneeball-Effekt sehr empfänglich (klappt nicht nur bei Viren). Und wenn sich große Medien der Sache annehmen und Foren wie dieses darüber diskutieren (<../../sfarchiv/2000_3/t16552.htm>oder
    http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/85309.html),bringt dies den Schneeball recht gut ins rollen.

    Somit wurde die ICANN "überrollt".

    Allerding ist es ein Armutszeugnis erster Sahne, wenn einem Gremium, das das Internet "regieren" will/soll nur Kinderspielzeug als Programm für eine solche Maßnahme zur Verfügung steht und nichts wirklich professionelles.

    Gibt mit schon zu denken.

    Schönen Abend

    Andreas

  6. Hallo Bertold Bernreuter

    Tsja ich kenne dein Problem!
    Ich versuche mich nun seit 5 Tagen dort anzumelden aber immer kam die von dir beschrieben Entschuldigung.

    Mittlerweilen bin ich soweit das ich darauf sch...

    Naja vielleicht versuche ich es nächste Woche doch noch einmal --> vielleicht funzt es ja dann.

    MfG
    Roman Sonnleithner alias Sonny

    P.s.
    Ich verstehe und Teile deine Probleme mit ICANN