Dominic: Mit PHP auf Javascript-Objekte/Variablen zugreifen?

Hallo!

Wie kann ich mit PHP oder auch Perl auf Javascript zugreifen? Muß ich dafür mit Javascript unsichtbare Formulare verschicken???

Danke!

  1. Hallo!

    Wie kann ich mit PHP oder auch Perl auf Javascript zugreifen? Muß ich dafür mit Javascript unsichtbare Formulare verschicken???

    PHP/Perl läuft auf dem Server ab und JavaScript auf dem Clienten! Wie sollte man nun über PHP/Perl, JavaScript
    ansprechen?

    Das einzige was Du machen kannst, ist über PHP/Perl Variablen bzw. gespeicherte Werte oder ganz und gar ein
    JavaScript generieren.

    Du kannst auch über JS, ein PHP/Perl-Script aufrufen.
    z.B.
    variable1 = "andre";
    varriable2 = "thomas";
    variable3 = 124578;
    location.href = "xyz.php?var1=" + variable1 + "&var2" + variable2 + "&var3" + variable3;

    Du kannst auch über JS ein Formular verschicken, welches dann von einem PHP/Perl-Script verarbeitet
    wird.

    PHP/Perl hat aber keine Schnittstelle zu JavaScript und JavaScript keine Schnittstelle zu PHP/Perl.

    mfg, André Laugks

    1. Danke, klingt überzeugend.
      Wenn ich also wissen möchte, welche Fläche etwa beim Client zur Verfügung steht (screen.availWidth), dann muß ich das an mein Perl/PHP-Skript übergeben, und das ändert dann die dargestellte Seite.
      Da ist das Prinzip der serverseitigen Skripte doch ein Hemmschuh, besser wäre es vielleicht, wenn der Client beim Server eine Art Cookie speichern könnte.

      Tschöö!

      PS: Gibt es eine Möglichkeit, daß lokale HTML_Seiten mit JavaScript  lokale Dateien bearbeiten können? So weit ich weiß, muß das Javascript dafür signiert werden oder so, aber bei mir lokal müsste ich das doch selbst erlauben können, oder?

      1. Hallo!

        PS: Gibt es eine Möglichkeit, daß lokale HTML_Seiten mit JavaScript  lokale Dateien bearbeiten können? So weit ich weiß, muß das Javascript dafür signiert werden oder so, aber bei mir lokal müsste ich das doch selbst erlauben können, oder?

        Nein, JavaScript hat auch bei lokaler Anwendung kein Zugriff auf das Dateisystem. Du kannst aber NN und den IE so konfigurieren, das es möglich ist. Du mußt eben Rechte vergeben.

        Mit SignedScript hast Du z.B. die Möglichkeiten, Datei zu lesen/schreiben/löschen, Fenster erzeugen die keinen Rahmen haben, Fenster die kleiner als 100x100 Pixel sind etc.. Dazu mußt Du Dir aber ein Zertifikat anschaffen, welches Du bei [http://www.verisign.com] bekommst. Die Preise dafür sind je nach Class/Privatperson/Firma  unterschiedlich.

        mfg, André Laugks