Matthias: ACCESS IDC / HTX

Hallo Leute

habe immer noch mein kleines Problem mit zwei Tabellen unter ACCESS.

Ich wollte Sie so verbinden das er nur die letzte Spalte aus der zweiten Tabelle ( Testdatenbank2 )( spaltenname = techniken1)  ausliest. Die Tabellen haben die gleichen Spaltennamen nur der Inhalt der letzten Spalte ist nicht gleich.
Ich hatte mit Eurer Hilfe es auch schon hinbekommen, aber nun funktiert es beim umstellen nicht mehr und mein Beitrag ist schon wieder weg.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Datasource: testdatenbank
SQLStatement: SELECT testdatenbank.*, testdatenbank2.techniken1 FROM testdatenbank, testdatenbank2

  • where testdatenbank.Name like '%Name%' and testdatenbank.Ort like '%ort%'
  • and testdatenbank2.name.vorname = testdatenbank.name.vorname

MaxRecords:10
Template: gbdaten1.htx
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Spaltenname in der ersten Tabelle (testdatenbank) heisst techniken

Danke für Eure Hilfe

Matthias

  1. Hi !

    Ich hatte mit Eurer Hilfe es auch schon hinbekommen, aber nun funktiert es beim umstellen nicht mehr und mein Beitrag ist schon wieder weg.

    Welches Umstellen ?

    SQLStatement: SELECT testdatenbank.*, testdatenbank2.techniken1 FROM testdatenbank, testdatenbank2

    • where testdatenbank.Name like '%Name%' and testdatenbank.Ort like '%ort%'
    • and testdatenbank2.name.vorname = testdatenbank.name.vorname

    Wenn ich das richtig sehe, musst Du nur die Zeile

    • and testdatenbank.techniken = testdatenbank2.techniken1

    hinzufügen. Vielleicht ist aber auch Dein Problem nicht ganz klar geworden...

    Tschö
    H-Man

    1. SQLStatement: SELECT testdatenbank.*, testdatenbank2.techniken1 FROM testdatenbank, testdatenbank2

      • where testdatenbank.Name like '%Name%' and testdatenbank.Ort like '%ort%'
      • and testdatenbank2.name.vorname = testdatenbank.name.vorname

      Wenn ich das richtig sehe, musst Du nur die Zeile

      • and testdatenbank.techniken = testdatenbank2.techniken1

      Hallo Leute

      Danke für Eure schnelle Nachricht

      -------------------------------------------------------------
      Datasource: testdatenbank
      SQLStatement: SELECT testdatenbank.*, testdatenbank2.techniken1 FROM testdatenbank, testdatenbank2

      • where testdatenbank.Name like '%Name%' and testdatenbank.Ort like '%ort%'
      • and testdatenbank2.techniken1 = testdatenbank.techniken

      MaxRecords:10
      Template: gbdaten1.htx
      --------------------------------------------------------------
      ist der Quellcode den ich nun getested habe. Funktioniert durchschnittlich ... er liest nur Datensätze aus die in beiden Tabellen 100 % übereinstimmen. Also er nimmt sich nicht die Techniken1 und liest es aus.

      Matthias

  2. Hallo Matthias!

    Was hat Dir an der Antwort <../../sfarchiv/2000_3/t17019.htm#a86141> nicht gefallen?

    So long

    1. Hallo calocybe,

      ich bin dir sehr dankbar für deine hilfe und habe sie natürlich auch ausprobiert.
      Aber ich kam auch nicht zu erfolg:
      So hatte ich den Quellcode gewählt
      ----------------------------------------------------------------
      SQLStatement: SELECT testdatenbank.*, testdatenbank2.techniken1

      • FROM testdatenbank INNER JOIN testdatenbank2 ON (testdatenbank.techniken = testdatenbank2.techniken1)
      • WHERE testdatenbank.Name LIKE '%NAME%' AND testdatenbank.anschrift LIKE '%anschrift%'
        -----------------------------------------------------------
        Diese Fehlermeldung hat der Rechner gewählt
        -----------------------------------------------------------
        Error Performing Query

      [State=07001][Error=-3010][Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Too few parameters. Expected 1.
      ------------------------------------------------------------
      Matthias

      1. Hallo Matthias

        [State=07001][Error=-3010][Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Too few parameters. Expected 1.

        Mit dieser Fehlermeldung will Dir ADO, bzw. Access sagen, dass ein Feld- oder Tabellenname nicht richtig geschrieben ist.
        Bei allen "Feldnamen" im SELECT-Statements nimmt ADO/Access an, dass dies entweder ein Feldname oder Parameter ist.
        Falls ADO/Accesss kein passendes Feld in den verwendeten Tabellen (siehe FROM-Teil) findet, nimmt ADO/Access an, dass dies ein Parameter sein muss.
        Anhand der Anzahl erwarteten Parameter (Expected 1) siehts Du, wieviele Feldnamen Du falsch geschrieben hast.

        Zur Info:
        Parameter erlauben einem, gegebene SQL-Statements in variabler Weise zu verwenden.
        Der SQL-Code bleibt bei jedem Aufruf gleich, vor oder mit dem Aufruf des Statements werden die benötigten Parameter übergeben, die anstelle der Parameternamen in den SQL-Code eingetragen werden.

        Grüsse
        Tom
        .