Reiner: GD (...die elfundneunzigste)

Hallo,

ich habe eine Frage zu GD.
Obwohl das Thema ja schon oft abgeklopft wurde, komme ich damit einfach nicht weiter.
Ich möchte gerne GIFs berechnen! Dazu verweist der Programmierer von GD (Herr Stein) darauf, daß dieses nur bis Version 1.19 unterstützt wird. So weit alles klar. Nehme ich eben Version 1.19.
Beim "make" treten diverse Fehler auf, die darauf hinweisen, daß noch etwas installiert werden soll. Vielleicht die gd library? In der neuesten Version (1.30) gibt es ein Unterverzeichnis gdlib. Aber auch das funktioniert irgendwie nicht.

Kann mir dazu jemand ein paar Hinweise geben?
Vor kurzem habe ich etwas gelesen (ich glaube es war von Michael Schröpl), wo beschrieben wurde, was alles zu installieren sei....
Ich finde den Artikel leider nicht (auch nicht im Archiv). Ist das u.U. durch die letzten Crashs verschwunden?

Und noch etwas:
In den Dokumentationen zu Library steht, daß gif nicht mehr unterstützt wird, weil ein Patent (auf LZW) besteht (von Compuserve, wenn ich mich recht erinnere). Wie ist ist nun die rechtliche Seite? Falls ich es bewerkstellige, mache ich mich dann strafbar, nur weil ich gifs auf meinem Server berechne???

Vielen Dank für Hinweise!

Reiner

  1. Hallo Reiner,

    <<In den Dokumentationen zu Library steht, daß gif nicht mehr unterstützt wird, weil ein Patent (auf LZW) besteht (von Compuserve, wenn ich mich recht erinnere). Wie ist ist nun die rechtliche Seite? Falls ich es bewerkstellige, mache ich mich dann strafbar, nur weil ich gifs auf meinem Server berechne>>

    Das Patent gehört Unisys. GIF's zu verwenden verletzt das Patent nicht. Wenn eine Software (im Source Code) jedoch die Möglichkeit bietet, LZW komprimierte GIF's zu erstellen und abzuspeichern, dann sind Patentgebühren fällig. Heute gibt es allerdings weitaus bessere Komprimierungsalgorithmen für GIF's, die nicht mehr auf LZW zurückgreifen und demnach keine Patente verletzen.

    HTH
    Uwe

    1. Hallo!

      sind Patentgebühren fällig. Heute gibt es allerdings weitaus
      bessere Komprimierungsalgorithmen für GIF's, die nicht mehr auf
      LZW zurückgreifen und demnach keine Patente verletzen.

      Was? Davon hab ich ja noch nie was gehört! Ich kenne zwar mittlerweile schon Programme, die GIF's wegen dem Patent nicht (mehr) speichern können, aber dass es auch andere Möglichkeiten gibt halte ich für ein Gerücht. Soviel ich weiß ist LZW ein fester Bestandteil von GIF.
      Oder meinst du ein anderes Format und hast dich verschrieben?

      Stiefel

      1. Sorry,
        aber die eigentliche Frage war, wie man die GD-Version, die noch gif berechnen kann, installiert.
        Ist keineswegs unwirsch gemeint! Aber darin besteht mein eigentliches Problem.

        Reiner

        1. Hier nochmal eine genauere Beschreibung des Fehlers:

          Ich habe versucht, GD_1.19 zu installieren, bin erst ins Verz. gdlib gegangen, habe dort mittel "perl Makefile.PL"->"make"->"make test"->"make install" die Library installiert.
          ->keine Fehlermeldung

          Dann im eigentlichen GD-Verz. das gleiche...
          bringt folgendes zu Tage:

          [root@server GD-1.19]# make
          make[1]: Entering directory /home/reiner/gd/GD-1.19/libgd' make[1]: Leaving directory /home/reiner/gd/GD-1.19/libgd'
          cc -c  -Dbool=char -DHAS_BOOL -I/usr/local/include -O2    -DVERSION="1.19" -DX
          S_VERSION="1.19" -fpic -I/usr/lib/perl5/5.00503/i386-linux/CORE  GD.c
          In file included from /usr/include/sys/param.h:25,
                           from /usr/lib/perl5/5.00503/i386-linux/CORE/perl.h:367,
                           from GD.xs:2:
          /usr/include/linux/param.h:4: asm/param.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
          In file included from /usr/include/netinet/in.h:27,
                           from /usr/lib/perl5/5.00503/i386-linux/CORE/perl.h:523,
                           from GD.xs:2:
          /usr/include/bits/socket.h:295: asm/socket.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefun
          den
          In file included from /usr/include/bits/errno.h:25,
                           from /usr/include/errno.h:36,
                           from /usr/lib/perl5/5.00503/i386-linux/CORE/perl.h:580,
                           from GD.xs:2:
          /usr/include/linux/errno.h:4: asm/errno.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
          In file included from /usr/include/sys/ioctl.h:27,
                           from /usr/lib/perl5/5.00503/i386-linux/CORE/perl.h:637,
                           from GD.xs:2:
          /usr/include/bits/ioctls.h:24: asm/ioctls.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefund
          en
          In file included from /usr/include/sys/ioctl.h:30,
                           from /usr/lib/perl5/5.00503/i386-linux/CORE/perl.h:637,
                           from GD.xs:2:
          /usr/include/bits/ioctl-types.h:25: asm/ioctls.h: Datei oder Verzeichnis nicht g
          efunden
          In file included from /usr/include/signal.h:294,
                           from /usr/lib/perl5/5.00503/i386-linux/CORE/unixish.h:93,
                           from /usr/lib/perl5/5.00503/i386-linux/CORE/perl.h:1121,
                           from GD.xs:2:
          /usr/include/bits/sigcontext.h:28: asm/sigcontext.h: Datei oder Verzeichnis nich
          t gefunden
          make: *** [GD.o] Error 1

          Reiner

        2. Hi Reiner,

          Sorry,
          aber die eigentliche Frage war, wie man die GD-Version, die noch gif berechnen kann, installiert.
          Ist keineswegs unwirsch gemeint! Aber darin besteht mein eigentliches Problem.

          Dann solltest du nicht nach Patenten fragen ...

          CU
          Uwe

          1. Hallo Uwe,

            Dann solltest du nicht nach Patenten fragen ...

            hast natürlich Recht! Der Teil interessiert mich auch! War von mir doof formuliert, sollte nur eine Auffforderung sein, zu dem Hauptproblem was zu schreiben. Das mit der rechtl. Sache ist AUCH interessant, wollte aber jetzt keinen reinen "Jura-Thread" à la FvG provozieren. Die primäre Frage lag für mich eher auf techn. Seite.

            Aber vielen Dank!

            Reiner

      2. Hi Stiefel,

        << Was? Davon hab ich ja noch nie was gehört! Ich kenne zwar mittlerweile schon Programme, die GIF's wegen dem Patent nicht (mehr) speichern können, aber dass es auch andere Möglichkeiten gibt halte ich für ein Gerücht. >>

        Dann bist du aber schon lange nicht mehr up-to-date <g>

        Schau mal unter http://www.melander.dk/ und dann unter TGIFImage:

        "Supports LZW-less compression using GIF compatible RLE encoding. This makes it possible to create GIFs without paying royalties to Unisys!"

        Das ist eine Freeware Delphi Komponente, die schon Jahre auf dem Markt ist. Und von der Sorte gibt es jede Menge.

        Bis denn
        Uwe