Stefan Muenz: Hier seht ihr mal eine richtige Spam-Mail

==================================================================
die Mail:

Hallo!                                                                                                                                    Bitte stoppen sie die Abmahnung bezuegl. der absolut laecherlichen Marke "[Markenname]" gegen [Name eines Verlags]. Da koennte man ja glatt auch so Begriffe wie Rechtsanwalt, Abzocker, Wald-und-Wiesen-Firma als Marken registrieren lassen.    
                                                                     Oh heilige profitgierige Einfalt.

==================================================================
die Reaktion:

Ihre email stellt zwar keine Werbung im eigentlichen Sinne dar, jedoch entstehen, wie unschwer zu erkennen ist, dieselben Belastungen für den Empfänger wie bei einem unaufgeforderten Werbeschreiben per email. Aus diesem Grund wird auch die Verbreitung von Spam per email einem unaufgeforderten Werbeschreiben per email gleichgesetzt.

==================================================================
die Kosten der Reaktion:

ca. DM 870,- (mit dieser Summe mahnte der Anwalt, der die Mail erhalten hat, den Schreiber der Mail ab)

==================================================================
Kommentar:

Sorry, das musste ich veroeffentlichen. Die Namen hab ich weggelassen, aber das ist ja wohl auch gar nicht noetig.

viele Gruesse
  Stefan Muenz

  1. Moin,

    es wird langsam Zeit, dass die Rechtanwaltskammer aufwacht. Das Benehmen mancher Rechtsanwälte ist kurz davor, einen ganzen Berufsstand zu verunglimpfen.

    Das Zitat hier habe ich mir leicht abgewandelt schon mal "auf Halde" gelegt:

    Ihr Posting in diesem Forum stellt zwar keine Werbung im eigentlichen Sinne dar, jedoch entstehen, wie unschwer zu erkennen ist, dieselben Belastungen für den Empfänger wie bei einem unaufgeforderten Werbeschreiben per email. Aus diesem Grund wird auch die Verbreitung von Spam durch posten in Foren einem unaufgeforderten Werbeschreiben per email gleichgesetzt.

    Viele Grüße

    Swen

    Rechtsanwalt: Seine Abwesenheit ist eine gute Gesellschaft (schottisches Sprichwort)

  2. Hallo Ihr
    mir war bisher nicht bewußt, dass die Zulassung als Rechtsanwalt einer Lizenz zum Gelddrucken gleichzusetzen ist.

    Ob man angesichts solcher Praktiken einfach kopfschüttelnd zur Tagesordnung übergehen soll?

    Ein sich etwas hilflos und ausgeliefert fühlender
    Eckard (privat)

  3. Hallo
    Dann koennte ich ja jeden Freund, der mir unaufgefordert ne Mail schickt um zu fragen, wie es mir geht, abmahnen. Wenn ich das bei 30 mache, brauche ich ein Jahr lang nicht mehr arbeiten gehen. Das ich dann keine eMailbekanntschaften mehr haette, ist bei so einem Betrag ja egal. :-)
    Wie siehts mit Amazon aus? Die bitte ich auch nicht, mir ne Bestaetigung der Bestellung per Mail zu schicken? Kann ich die abmahnen?
    Im Chat oder ICQ ists noch besser. Da koennte man ja jeden Teilnehmer fuer jede Nachricht abmahnen. Schliesslich habe ich niemanden gebeten, irgendwas zu sagen, als ich in den Chat ging.
    Wieviele Nachrichten gibts in nem einstuendigen Chat? 1000? 1000x900DM = 900.000DM. Lohnt sich.

    MfG
    Thomas

    Einige Leute sind wirklich bescheuert. Irgendwie ist da aber auch die derzeitigen Gesetze dran schuld, die solch Treiben zulassen.

    1. Hi,

      Wie siehts mit Amazon aus? Die bitte ich auch nicht, mir ne Bestaetigung der Bestellung per Mail zu schicken? Kann ich die abmahnen?

      hast Du die AGB von Amazon entsprechend gründlich gelesen, um sicherzustellen, daß Du es nicht (implizit) doch tust?

      mfG - Michael

  4. Hallo Leuz!

    die Kosten der Reaktion:

    Ey leute! Jetzt hocken wir uns alle ein paar Minuten hin und basteln unsere neuen AKBs! (Allgemeine Kontakt Bedingungen, als Vorlage könnten AGBs hinhalten...)

    Dann schickt man immer mind. 24h vor einer solchen mail die AKB voraus und lässt den armen Herr Empfänger zuerst einmal durchlesen, womit er einverstanden sein muss, damit man auf legalem Wege Kontakt mit ihm aufnehmen darf. (Na? Was ist dir denn lieber, Mr. Abmahner? Eine grosse Frage um Erlaubnis oder einfach eine kurze email?)

    Oh mann, ich wüsst gerne wie hoch denn der Prozentanteil an Rechtsanwälten in Irrenanstalten ist!

    ohne G und Smiley, bis nextens
    xitnalta