Stephan: HILFE! Installationsproblem mit MySQL (Freeware-Version) unter Windows 95

Hallo!

Ich habe ein Problem beim Einrichten meiner WAMP-Konfiguration unter Windows 95.

Apache und PHP3 laufen problemlos. Wenn ich nun MySQL ins vorgeschlagene Verzeichnis MySQL installiere und
c:\mysql\bin\mysql.exe aufrufe, bekomme ich folgende Meldung:

ERROR 2003: Can't connect to MySQL server on 'localhost' (10061)

Den Eintrag "127.0.0.1 localhost" in der "hosts" Datei habe ich gemacht. Wie gesagt, der Apache läuft damit auch problemlos, aber MySQL will nicht. Habe schon das Forum durchforstet und im Netz gesucht, aber nix gefunden. In allen Installationsanleitungen, die ich aufgetrieben habe, stand immer nur, daß man MySQL installieren muß und dann zumindest die o.g. mysql.exe problemlos aufrufen kann.

Die Programmversionen, die ich verwende sind:
Apache 1.3.12
PHP 3.0.16
MySQL 3.23.21. beta

Die Windows-Version von MySQL ist wohl erst kürzlich von 30 Tage Shareware auf Freeware umgestellt worden. Alle Links, die ich in diversen Forums- und FAQ-Seiten zu dem Thema MySQL-Download gesehen habe, verzweigen auch noch auf den Download dieser Shareware-Version. Klickt man so einen Link an, landet man zwar bei mysql.com, nicht aber auf einer Download-Seite für diese Version. Und sie ist auch nirgends dort zu finden, im Gegensatz zu der 3.23.21 Beta-Version. Beta heißt doch hoffentlich in diesem Fall nicht, daß überhaupt nichts läuft ;-) oder sollte mein Problem tatsächlich in dieser Version begründet sein und bei der Shareware-Variante nicht auftauchen?

Gibt es evtl. etwas, was ich bei meiner Systemkonfiguration noch beachten muß?

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Würde mich auch über einen funktionierenden Link zur Windows-Shareware-Version von MySQL freuen.

Gruß und Danke im voraus!
Stephan

  1. Hi Stephan,

    mysql ist eine serverbasierte Datenbank. Mysql.exe ist ein Client, die Fehlermeldung die du beschreibst
    deutet darauf hin, dass der Server nicht läuft.

    Auf meinem Rechner (auch W95) wird der Server-Teil mit:

    C:\Mysql\bin\mysqld.exe --standalone

    gestartet und mit

    C:\Mysql\bin\mysqladmin.exe shutdown

    angehalten. (Muss man vorm runterfahren manuell machen.)

    (Am einfachsten zwei Verknüpfugen ins Startmenü legen und entsprechend benennen und konfigurieren)

    Gruss,
    Carsten

    1. Hi Carsten,

      besten Dank für Deine schnelle Hilfe. Jetzt klappt's.

      Gruß
      Stephan