Multiuser-Quiz - welche "Technik" wäre anzuraten ?
Thomas (TOV)
- dhtml
0 gerhard
Schönen Guten Morgen
Ich möchte ein Multiuser Onlinequiz realisieren. Nichts großes, sondern etwas im Stile von "Dalli-Click" (die älteren werden sich bestimmt noch dran erinnern können). Ein Bild soll nach und nach von dem es bedeckenden "Vorhang" befreit werden; daran sollen mehrere Spieler teilnehmen können, wer es zuerst errät, und z.B. auf die richtige von drei vorgegebenen Antworten klickt, erhält den Preis.
Die entscheidende Frage hierbei ist nun die Technik: klar dachte ich als allererstes an ein Java-Applet, da bei mehreren Mitspielern ja auch eine gewisse zeitkritische Komponente auftritt.
Ein Freund von mir meinte aber, das ließe sich, auch im Multiuserbetrieb, mit einer Kombination aus DHTML und serverseitigem Scripting realisieren. Da bin ich aber eher kritisch, ob der Aufwand nicht um einiges höher ist als bei der Java-Lösung - wenn's auch noch mit den 4er und 5er Browsern beider Firmen laufen soll - falls es überhaupt möglich ist.
Soviel Unsicherheit, deshalb wollte ich dies mal ans Forum weitergeben, vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.
Dank für eure Zeit
TOV
Schönen Guten Morgen
ebenfalls einen wunderschönen guten morgen
Ich möchte ein Multiuser Onlinequiz realisieren. Nichts großes, sondern etwas im Stile von "Dalli-Click" (die älteren werden sich bestimmt noch dran erinnern können). Ein Bild soll nach und nach von dem es bedeckenden "Vorhang" befreit werden; daran sollen mehrere Spieler teilnehmen können, wer es zuerst errät, und z.B. auf die richtige von drei vorgegebenen Antworten klickt, erhält den Preis.
würd sagen: du bietest von anfang an drei möglichkeiten als link an, wenn jemand eine falschen link anklickt, sperrst du ihn, der erste, der was anklickt was richtig ist, gewinnt.
unter
www.webdeveloper.com
findest du eine menge an javascripts, die verläßlich ab 4.0 laufen (auch Mac/Linux!). Unter anderem gibt es dort so ein Puzzel, das mit zerschnittenen Bildern arbeitet, das wäre glaub ich einfach abzuändern.
Natürlich wäre Java - meiner Meinung nach - die bessere Lösung: Interaktion mit dem Webserver, abbrechen wenn der erste die Lösung hat usw. wäre dort einfacher zu realisieren. Allerdings musst du dich auf primitiven Niveau von Java bewegen, damit das wirklich auf allen 4.0er Browsern läuft.
Also viel Spaß,
würd mich freuen wenn man das Quiz bald online sehen kann,
gerhard
Also viel Spaß,
DANKE Gerhard, jetzt weiß ich wenigstens wo ich technisch dran bin und kann genauere Überlegungen anstellen.
würd mich freuen wenn man das Quiz bald online sehen kann,
Und mich erst, mal sehen ob und wie wir es hinkriegen (ist eingebettet in ein komplettes Redesign der entsprechenden Website; da diese daher momentan nicht connected ist, kann ich leider auch noch keine URL posten)
Gruß
TOV