Schönen Guten Morgen
Ich möchte ein Multiuser Onlinequiz realisieren. Nichts großes, sondern etwas im Stile von "Dalli-Click" (die älteren werden sich bestimmt noch dran erinnern können). Ein Bild soll nach und nach von dem es bedeckenden "Vorhang" befreit werden; daran sollen mehrere Spieler teilnehmen können, wer es zuerst errät, und z.B. auf die richtige von drei vorgegebenen Antworten klickt, erhält den Preis.
Die entscheidende Frage hierbei ist nun die Technik: klar dachte ich als allererstes an ein Java-Applet, da bei mehreren Mitspielern ja auch eine gewisse zeitkritische Komponente auftritt.
Ein Freund von mir meinte aber, das ließe sich, auch im Multiuserbetrieb, mit einer Kombination aus DHTML und serverseitigem Scripting realisieren. Da bin ich aber eher kritisch, ob der Aufwand nicht um einiges höher ist als bei der Java-Lösung - wenn's auch noch mit den 4er und 5er Browsern beider Firmen laufen soll - falls es überhaupt möglich ist.
Soviel Unsicherheit, deshalb wollte ich dies mal ans Forum weitergeben, vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.
Dank für eure Zeit
TOV