Uwe: «noscript» trotz DTD HTML 4.0 Frameset ?

Hi,

ich versuche gerade testweise, meine Homepage so weit wie möglich HTML 4.0 konform zu machen. Die Eingangsseite, die derzeit auch ein Javascript und einen <noscript> Bereich enthält, besteht aus einer Frameset Definition mit folgender DTD:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Frameset//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">

Frage:
Der W3C HTML Validator meckert natürlich, daß ich auf der Seite einen <noscript> Bereich definiert habe. Laut Fehlermeldung darf der tag in diesem Dokumententyp nicht benutzt werden. Gibt es trotzdem einen eleganten Weg, den Validator zum Schweigen zu bringen, oder sollte man die Fehlermeldung einfach ignorieren (wie ich's jetzt mache) ? Mir geht's vor allem um die Konformität zum Standard.

Danke im voraus
Uwe

  1. Sup!

    Jede vernuenftige Seite hat einen Link irgendwo an der Seite oder oben, unauffällig, aber durchaus bemerkbar, mit dem man auf eine Seite ohne Scriptsprachen kommt.
    Vielleicht solltest Du es auch so machen.

    Gruesse,

    Bio

    1. Hi Bio,

      << Jede vernuenftige Seite hat einen Link irgendwo an der Seite ... mit dem man auf eine Seite ohne Scriptsprachen kommt>>

      Wie willst du das machen, wenn deine Eingangsseite (index.htm) nur ein Frameset enthält und du überprüfen mußt, ob der Browser des Besuchers Javascript aktiviert hat? Seiten (mit Logo und Verweis auf die Textversion der Site), die nach einigen Sekunden automatisch zur Hauptseite weiterleiten, sind IMHO inakzeptabel und unprofessionell. Meiner bescheidenen Meinung nach, wohlgemerkt, ich will hier keinen Riesen-Thread anzetteln ... <G>

      Mit der beschriebenen Fehlermeldung des Validators kann ich im Prinzip gut leben. Mir ging's lediglich darum, ob man unter strikter Einhaltung des Standards einen Weg finden kann, <noscript> trotzdem zu verwenden. XML/ XHTML werfen ihre Schatten voraus.

      Danke
      Uwe

      1. hi

        Wie willst du das machen, wenn deine Eingangsseite (index.htm) nur ein Frameset enthält und du überprüfen mußt, ob der Browser des Besuchers Javascript aktiviert hat? Seiten (mit Logo und Verweis auf die Textversion der Site), die nach einigen Sekunden automatisch zur Hauptseite weiterleiten, sind IMHO inakzeptabel und unprofessionell. Meiner bescheidenen Meinung nach, wohlgemerkt, ich will hier keinen Riesen-Thread anzetteln ... <G>
        Mit der beschriebenen Fehlermeldung des Validators kann ich im Prinzip gut leben. Mir ging's lediglich darum, ob man unter strikter Einhaltung des Standards einen Weg finden kann, <noscript> trotzdem zu verwenden. XML/ XHTML werfen ihre Schatten voraus.

        gegenvorschlag: verzichte auf der startseite auf frames :-)

        cua

        n.d.p.

        1. Hi n.d.p.,

          << gegenvorschlag: verzichte auf der startseite auf frames :-)>>

          Ist mir schon klar, was du und Bio meinst :-) .

          'ne Startseite ohne Frames ist natürlich der einfachste Weg, aber so schnell wollte ich eigentlich nicht aufgeben.

          Bis denn
          Uwe

          1. Sup!

            'ne Startseite ohne Frames ist natürlich der einfachste Weg, aber so schnell wollte ich eigentlich nicht aufgeben.

            Was hat denn das mit "Aufgeben" zu tun? Mein Motto ist zwar auch "geht nicht gibt's nicht", aber wenn man die Specs einhalten will, dann muss man in diesem Sinne pragmatisch sein und auf alles, was nicht erlaubt ist, verzichten - hat mit Aufgeben nichts zu tun.

            Grüße,

            Bio

            1. Hi Bio,

              da muß ich dir wohl zustimmen :-)

              Ciao
              Uwe

          2. Hallo Uwe!

            , aber so schnell wollte ich eigentlich nicht aufgeben.

            Ich verstehe dein Problem nicht ganz, denn fogendes ist gültig:

            <html>
            <head>
            <title></title>
            <script></script>
            </head>
            <frameset>
            <frame>
            <frame>
            <frame>

            <noframe>

            <noscript></noscript>

            </noframe>

            </frameset>
            </html>

            Grüße
            Thomas

  2. Hi Uwe,

    erstmal: ich würde an Deiner Stelle die HTML 4.01-DTD referenzieren, die ist aktueller und hat ein paar Fehler eliminiert. Dein Problem löst das aber nicht.

    Möglicherweise gibt es aber eine Lösung für Dein Problem - dazu müsste man aber wissen, wozu genau Du den <noscript>-Bereich benötigst bzw. wo Du ihn hingeschrieben hast.
    Im Head jedenfalls hab ich noch kein noscript validiert gekriegt - anderswo macht er im Frameset meiner bescheidenen Vorstellungsgabe zu Folge keinen Sinn.
    In vielen denkbaren Fälle wäre es möglich, den <noscript>-Teil nicht in der Frameset-Definition, sondern statt dessen auf einer der im Startframeset angezeigten HTML-Dateien im Body unterzubringen. Ohne genau zu wissen worum es geht ist das aber natürlich nicht zu sagen.

    Grüße,

    Utz

    1. Hallo Utz,

      <<ich würde an Deiner Stelle die HTML 4.01-DTD referenzieren, die ist aktueller und hat ein paar Fehler eliminiert.>>

      Stimmt, das hab' ich übersehen.

      Bio (siehe Thread) hat recht, die Specs geben eine Verwendung von <noscript> Bereichen in der Frameset Datei einfach nicht her. Schade, aber so ist es eben.

      Ich für meinen Teil werde also vorerst den Standard nicht vollständig einhalten. Vielleicht ändert das W3C ja diesbezüglich auch noch was.

      Danke nochmal
      Uwe

  3. Moin

    Frage:
    Der W3C HTML Validator meckert natürlich, daß ich auf der Seite einen <noscript> Bereich definiert habe. [..] Gibt es trotzdem einen eleganten Weg, den Validator zum Schweigen zu bringen,

    Da sehe ich schwarz. NOSCRIPT wärre allenfalls im NOFRAME-Bereich erlaubt und das trifft nicht die von dir gewünschte Zielgruppe

    »»  oder sollte man die Fehlermeldung einfach ignorieren (wie ich's jetzt mache) ? Mir geht's vor allem um die Konformität zum Standard.

    Was denn jetzt ? Wenn du konform sein willst, muss NOSCRIPT in die einzelen Dateien verlagert werden bzw. muss das FRAMESET verschwinden.
    Wenn es praktisch nicht anders geht, dann lass doch ruhig dreizehn gerade sein: Wer schon die bösen, bösen Frames benutzt, der darf auch mal gegen Standards verstossen :-)))

    Swen

    1. Hi Swen,

      Wenn es praktisch nicht anders geht, dann lass doch ruhig dreizehn gerade sein: Wer schon die bösen, bösen Frames benutzt, der darf auch mal gegen Standards verstossen :-)))>

      Ganz deine Meinung, zumal ich nicht zur Fraktion der Frame Hasser gehöre.

      Danke
      Uwe