Torsten: Oracle Datenbank Projekt ans Internet anbinden

Hallo,
wir wollen eine grössere Datenbank (Oracle noch 7.4) Anwendung im Internet verfügbar machen.
Es existiert schon eine recht grosse Anwendung auf Basis von Oracle Froms.

Wir sind nun auf der Suche nach einer Möglichkeit ähnlich einfach wie Forms ein Teil dieser Applikation im Internet zu veröffentlichen.
Ein gewichtiger Punkt ist die Sicherheit, viele Seiten dürfen nur für bestimmte Personen zugängig sein.

Was mich nun interessiert sind keine Schnell-Schuss-Lösungen sonderen, da es sich um eine Anwendung handelt die über längere Zeit leben soll, eine Lösung die uns langfristig weiterhilft.

  1. Hi,

    wir wollen eine grössere Datenbank (Oracle noch 7.4) Anwendung im Internet verfügbar machen.
    Es existiert schon eine recht grosse Anwendung auf Basis von Oracle Forms.

    Welche Version von SQL*Forms? Ich kenne nur Version 3.0, die noch alles schnell und elegant per F-Tasten macht, aber dafür mit proprietärer Bildschirmsteuerung (X-Terminal, über telnet funktioniert leider gar nichts).

    Wir sind nun auf der Suche nach einer Möglichkeit ähnlich einfach wie Forms ein Teil dieser Applikation im Internet zu veröffentlichen.

    Deshalb fragte ich. Eine Web-Anwendung zu schreiben, welche die exzenssiven Möglichkeiten von Forms komplett nachbildet, und dazu noch die passende Funktionstastenemulation realisieren muß, fände ich grauenhaft. (Ich habe auch so eine SQL*forms-Altlast - bei uns läuft sogar noch eine ältere Oracle-Version - aber die Idee, was Ganze zu webifizieren, habe ich ziemlich schnell aufgegeben.)

    Ein gewichtiger Punkt ist die Sicherheit, viele Seiten dürfen nur für bestimmte Personen zugängig sein.

    Das ist m. E. kein technisches Problem. Wenn Du inhaltlich genau beschreiben kannst, wer was dürfen soll, liefert Dir http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/schroepl01.htm alles, was Du brauchst. Schlimmstenfalls mußt Du Deine Benutzer verwalten.

    Was mich nun interessiert sind keine Schnell-Schuss-Lösungen, sondern, da es sich um eine Anwendung handelt die über längere Zeit leben soll, eine Lösung die uns langfristig weiterhilft.

    Klar.

    Erster Versuch: Oracle fragen. Dein Problem klingt ja so, als ob es auch tausende anderer Oracle-Kunden haben könnten. Forms über HTTP nachzubilden ist eine Aufgabe, welche von Oracle selbst sicherlich am besten gelöst werden kann, und ein entsprechendes Tool würde sich sicherlich verkaufen lassen. Meines Wissens ist Oracle 8.x voll aufwärtskompatibel, ein Upgrade dürfte Dir also nicht weh tun.

    Zweiter Versuch: Genau spezifizieren, was von den unheimlich vielen Forms-Möglichkeiten Deine Anwendung wirklich braucht, und dann ggf. runformsXY tatsächlich als CGI-Anwendung oder so ähnlich nachprogrammieren.
    Die Forms-Schablonen enthalten ja im Wesentlichen Layoutinformationen, SQL-DDL-Anbindungen für das Tabellen-Mapping (zum Generieren von SQL-Anweisungen) und Trigger für die Event-Steuerung (Blockhierarchien usw.) - wie gesagt: Das alles nachzuprogrammieren würde mir keinen Spaß machen, aber eine hinreichend kleine Teilmenge davon könnte machbar sein. Spätestens wenn Du Master-Detail-Beziehungen hast (und das wäre nur normal), kennst Du die Menge von Trigger-Code, die selbst der Forms-Generator erzeugen muß, um die Block-Refreshs passend zu realisieren.

    mfG - Michael