christian: Proxy Server und Firewalls

Hallöchen,

kennt einer von euch eine _verständliche_ Erklärung zu Proxy Servern und Firewall? Mich interessiert vor allem was hinter dem server so ankommt.
HTML? Java? JS? Shockwave? oder gar nix?
Ich würd mich natürlich auch freuen, wenn einer von euch mir das in
einfachen worten erklären kann.

Gruß Christian

1. Moin,

in den einschlägigen Suchmaschine findest du ein Reihe von guten Einführungen über Aufgabe und Sinn von Proxyservern oder Firewalls.  
    http://suche.fireball.de/fcgi/query.fcg?action=query&pg=express&q=%2Bproxy+%2Bfirewall+%2BErkl�rung+%2Beinfach&submit2=suchen&what=german_web

Swen

1. Moin,

in den einschlägigen Suchmaschine findest du ein Reihe von guten Einführungen über Aufgabe und Sinn von Proxyservern oder Firewalls.  
      http://suche.fireball.de/fcgi/query.fcg?action=query&pg=express&q=%2Bproxy+%2Bfirewall+%2BErkl�rung+%2Beinfach&submit2=suchen&what=german_web

Swen

Hallöchen,

ich weiß, dass es Suchmaschienen gibt, und ich weiß auch wie man sie
      bedient. Aber leider habe ich nix ordentliches gefunden.
      Entweder war es so unspezifisch, dass es mich nicht weiter gebracht hat,
      oder schon so im Detail, dass ich es nicht kapiert hab.

Ich will ja nur wissen was üblicherweise hinter nem Proxy so ankommt, und nicht welchen
      Port ich bei nem XY Proxy auf SUSE freischalten muss um wasweissichwas zu
      bekommen.

christian

1. was hinter dem Server ankommt????? weisst du überhaupt was du wissen willst??? Wenn ja dann stelle bitte konkret die frage... hinter nen proxy kommt meistens staub raus!

cu

Andreas

Hallöchen,

bedient. Aber leider habe ich nix ordentliches gefunden.
        Entweder war es so unspezifisch, dass es mich nicht weiter gebracht hat,
        oder schon so im Detail, dass ich es nicht kapiert hab.

Ich will ja nur wissen was üblicherweise hinter nem Proxy so ankommt, und nicht welchen
        Port ich bei nem XY Proxy auf SUSE freischalten muss um wasweissichwas zu
        bekommen.

christian

1. was hinter dem Server ankommt????? weisst du überhaupt was du wissen willst??? Wenn ja dann stelle bitte konkret die frage... hinter nen proxy kommt meistens staub raus!

okey, nochmal langsam.

Nutzer A sitzt hinter einer Firewall und will sich mit seinem Browser
          einige Dokumente im www angucken. Meine Frage ist nun: was kann die
          Firewall bezogen auf den Nutzer?

Kann der Nutzer HTML sehen?
          Kann der Nutzer Javascript benutzen?
          Kann der Nutzer Java Applets benutzen?
          Kann der Nutzer Shockwave benutzen?

Christian

1. Kann der Nutzer HTML sehen?

Hallo Christian
            Es gibt zwei Antworten auf alle vier Fragen:
            Ersten "ja"
            Zweitens "nein"

Welche der beiden Antworten jeweils zutrifft, hängt von der Einstellung der FW ab und von den Rechten, die diesem User zugeordnet sind.
            Gruß Eckard.

1. Kann der Nutzer HTML sehen?
              Hallo Christian
              Es gibt zwei Antworten auf alle vier Fragen:
              Ersten "ja"
              Zweitens "nein"

Welche der beiden Antworten jeweils zutrifft, hängt von der Einstellung der FW ab und von den Rechten, die diesem User zugeordnet sind.

soweit verstanden.
              aber was ist üblich? gibts irgendwo Zahlen?
              Nach dem Motto: Neuster Erhebungen des XY haben ergeben,
              das 60% der WWW Nutzer innerhalb von Firmen keine Java-Applets
              nutzen können...

Gruß Christian

1. auch hallo

nutzen können...

....oder wollen - ich habe sogar java privat abgeschaltet - zumindest bei erstbesuchen auf seiten, die ich nicht kenne.

cua

n.d.p.

1. auch hallo

nutzen können...

....oder wollen - ich habe sogar java privat abgeschaltet - zumindest bei erstbesuchen auf seiten, die ich nicht kenne.

cua

n.d.p.

ahh, oder so.
                  wie siehts aus mit CSS und Javascript?
                  Häkchen oder nicht?

Christian

1. hi,

alles außer file-downloads und "send not crypted data with a form" oder so ist alles aus! bilder sind an. ;-)

mfg
                    jens

2. hi ho

Häkchen oder nicht?

kommt drauf an, da bin ich nicht ganz so kritisch - bei seiten, die ich nicht kenne, wo aber abzusehen ist, dass sie "unheimlich" sind, wird der haken gekillt, bzw. vorher ein view-source gemacht., ganz einfach

cua

n.d.p.

2. aber was ist üblich? gibts irgendwo Zahlen?

Ich glaube nicht, Christian, denn die Vergabe der Zugriffsrechte aufs Internet wird in jeder Firma unterschiedlich gehandhabt.

Ist die Firma einigermaßen "vernünftig" strukturiert, wird das in Abhängigkeit vom Aufgabengebiet des Mitarbeiters geregelt sein.
                Ist die Firma etwas stärker "behördenähnlich" aufgebaut, wird zunächst einmal alles verboten sein und nur wenn es dringend erforderlich ist, wird nach mehrfachen Anträgen mit ausführlicher Begründung freigeschaltet.
                Oder - und das soll es auch geben - in einigen Firmen läuft das alles frei. Fragt sich nur wie lange.
                Es soll auch Firmen geben, bei denen Zugriffsrechte als Statussymbol vergeben werden.
                Also von Null bis Unendlich gibt es auch hier alle Freiheitsgrade.
                Schönen Gruß
                Eckard

2. Moin

bedient.

Echt, das kapier ich nicht. Warum nutzt du sie denn nicht einfach ;-). Schon der erste Hit bei der fireball-Suche bringt eine einfache und verständlicher Erklärung darüber, was proxys bzw. firewalls so alles machen _können_. Hättest du ihn gelesen, dann wüsstest du auch, dass deine Frage nicht beantwortbar ist: Es gibt nichts, was "üblicherweise" durch den firewall geht (bzw. was der firewall rauslässt) bzw. was er "üblicherweise" rausfiltert.

Swen