Till: Werteübergabe zwischen Fenstern

Hallo!

Vor kurzem ging es in einem Thread um die Übergabe von Werten zwischen Frames mit Hilfe eines Formulars.

Ich möchte jedoch Werte eines JavaScript-Programms an ein anderes JavaScript-Programm übergeben, welches sich in einem anderen Fenster befindet. Das Fenster wird durch das 1. JavaScript-Programm geöffnet.

Mit Netscape kann man mit window.location.search auf angehängte Parameter wie irgendwas.html?name=wert zugreifen.

Kennt jemand eine Lösung ohne Formulare, die mit allen Browsern läuft?

Gruß, Till.

  1. Hallo
    schau Dir mal den Beitrag bezüglich der Wertübergabe in den Feature Artikeln an.
    http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/wertueb.htm
    Dort solltest Du die Lösung zu Deinem prob finden.

    Gruß
    Jürgen

    1. Hallo!

      Danke an euch beide für die Lösungen. Ihr habt mir sehr geholfen.

      Gruß, Till.

  2. Hallo Till

    Ich möchte jedoch Werte eines JavaScript-Programms an ein anderes JavaScript-Programm übergeben, welches sich in einem anderen Fenster befindet. Das Fenster wird durch das 1. JavaScript-Programm geöffnet.

    Dann musst du eigentlich gar nichts uebergeben, sondern kannst dir die Daten einfach "holen". So kann z.B das Script in dem Zweitfenster mit opener.document.Formularname.Feldname.value auf einen Formularfeldinhalt des Hauptfensters zugreifen. Und angenommen, im Hauptfenster kommt innerhalt eines JavaScripts eine Variable namens UserName vor. Dann kann das Script aus dem Zweitfenster mit opener.UserName auf deren aktuellen Wert zugreifen.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

  3. Hallo!

    Vor kurzem ging es in einem Thread um die Übergabe von Werten zwischen Frames mit Hilfe eines Formulars.

    Ich möchte jedoch Werte eines JavaScript-Programms an ein anderes JavaScript-Programm übergeben, welches sich in einem anderen Fenster befindet. Das Fenster wird durch das 1. JavaScript-Programm geöffnet.

    Mit Netscape kann man mit window.location.search auf angehängte Parameter wie irgendwas.html?name=wert zugreifen.

    Kennt jemand eine Lösung ohne Formulare, die mit allen Browsern läuft?

    Gruß, Till.

    jau,

    du kannst die werte auch über die URL übergeben.
    Script 1 öffnet das neue Fenster dann so:
    neu =open("dateiname.html?parameter","neu", "width=200,height=200");

    Im neuen Fenster liest ein script die daten dann so aus:

    temp=self.location.href.split(/?/);
    parameter=temp[1];

    Gruß Christian