(ZU DIESEM FORUM) Wiederholender Topic/Betreff bei Antworten
Philipp
0 Linksetzer0 Swen
Hallo,
da ich mich gerade so durch die verschiedenen Threads geklickt habe viel mir auf, dass bei Antworten immer wieder der alte Topictitel steht. Es wäre dabei eigentlich sehr angenehm, wenn man als Antwort einen neuen Text angeben könnte, wie es bei bei einigen Foren oft möglich ist. Das ändern ist oft auch sehr hilfreich, weil man oft schon schnell in der Übersicht ersehen kann, dass eine Antwort schon existiert.
So kann jemand bei der Antwort reinschreiben wie zb 'Steht ausführlich im Archiv' das erspart vielen das weitere reinschauen.
Oder wenn diese Idee schonmal diskutiert wurde 'Wurde schon diskutiert'
Das dürfte eigentlich auch kein grosser Aufwand sein. (Oh je, wie oft ich mich mit der Aussage schon geirrt habe :-)
Wollte diesen Gedanken nur mal mitteilen, vielleicht ist er ja auch hier brauchbar.
Grüßle
Philipp
Vielen Dank Linksetzter,
aber irgendwie weiss ich grad nicht ob ich jetzt lachen soll oder nicht. Ich kann die Faq diesbezüglich in keinster Weise nachvollziehen. Wieso soll eine nichtsagende Wiederholung an einem Ort des Austausches mehr Sinn machen, als ein aussagekräftiger Betreff. Wo doch gerade bei in diesem Thread 'Steht in der Faq dieser Seite' auch Ihnen die Arbeit hätte etwas erleichtern können.
Zumal eigentlich auch der zeitliche Aspekt doch sicher nicht zu verachten ist. Wenn jemand seine beschränkte Zeit dadurch verliert in gelöste Threads zu schauen und daher anderen nicht mehr helfen kann ist das meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll.
Als Name 'Linksetzer' zu benutzen ist ja gerade der Umweg, diesen Mangel (meiner Meinung nach) zu kompensieren.
Ich finde es sehr Schade, dass hier anders darüber gedacht wird.
Nun ja, ich will keine alte Sache aufwärmen. Nichts für ungut.
Gruß Philipp :)
Moin,
du verkennst den Unterschied zwischen Überschrift und Inhalt
Swen
Moin
So kann jemand bei der Antwort reinschreiben wie zb 'Steht ausführlich im Archiv' das erspart vielen das weitere reinschauen.
Oder wenn diese Idee schonmal diskutiert wurde 'Wurde schon diskutiert'
Das ändern des TOPIC kann schon mal sinnvoll sein (besonders dann, wenn der erste Poster ein grottenschlechtes TOPIC gewählt hat). Aber Obacht: einen leichtfertig geänderte Überschrift wie etwa: "Steht im Archiv" halte ich für sehr sehr problematisch. Schau die mal (Achtung, groooooße Datei) die Überschriften des Juli an <../../sfarchiv/2000_3/index.htm> und entscheide selbst: Wäre das (oder praktischer: das Ergebnis einer Suchabfrage) noch sinnvoll lesbar, wenn dort überall stehen würde "Hatten wir schon" oder "er nun wieder".
Eine emotional gefärbte Überschrift kann dann Sinn geben, wenn sie z.B. dazu dienen soll, ein unsinniges Posting sofort im Keim zu ersticken (Utz hat das hier beispielhaft gemacht: http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/86768.html). Ein zu häufiges Ändern würde aber die Sinnhaftigkeit des Topic gefährden können. Deshalb steht, wie es geht, ja auch in den FAQ: denn die lesen eh nur die Zwanghaften.
Viele Grüße
Swen