Blaue Nuss: Framesets definieren

Einen schönen Sonntagmorgen,

gibt es irgendeine Möglichkeit, mit Javascript Framesets zu definieren, oder zu ändern. Ich möchte nämlich die Frames an die Bildschirmauflösung anpassen. Mit Prozentzahlen kann ich es allerdings nicht machen, da ich availheight und nicht nur height brauche.

Vielleicht weiß ja jemand was, um mir zu helfen

Viele Grüße

BlaueNuss

  1. Hallo BlaueNuss,

    gibt es irgendeine Möglichkeit, mit Javascript Framesets zu definieren, oder zu ändern. Ich möchte nämlich die Frames an die Bildschirmauflösung anpassen. Mit Prozentzahlen kann ich es allerdings nicht machen, da ich availheight und nicht nur height brauche.

    schreibe dein Frameset mit document.write

    ungefähr so:

    document.open();
    document.write(...dein Frameset..);
    document.close();

    im Noscript-Teil dann noch eine normale Definition, das auch Leute ohne js und suchmaschinen eine Chance haben.

    Viele Grüße

    Antje

  2. Hallo,

    bin mal faul, weil ich gleich raus möchte, ich habe hier folgendes Script von mir, mit dem ich die Fensterbreite auslese und dann das frameset aufbaue (dreiteiliges, links und rechts wird nur eine leere Seite als Rahmen eingelsen....) Damit will ich nur zeigen, daß die Antwort auf Deine frage "ja" ist, man kann frameset dynamisch erzeugen.

    Chräcker

    http://www.chraecker.de/stempel

    <script language="JavaScript">
    function init(){
    ns = (document.layers) ? 1:0;
    ie = (document.all) ? 1:0;
    if(ns)
       {
        aktuellebreite = self.innerWidth;
      }
    else
      {
        aktuellebreite = document.body.clientWidth;
    }

    breite=(aktuellebreite-800)/2;
    document.write("<frameset cols=""+breite+",*,"+breite+"" border=0 frameborder=0 framespacing=0>");
    document.write("<frame src="leer.html" name="linkerrand" scrolling="no">");
    document.write("<frame src="seite_1.html" name="fenster">");
    document.write("<frame src="leer.html" name="rechterrand" scrolling="no">");
    document.write("</frameset>");

    }
    </script>