Dirk2000: Hersteller einer Grafikkarte erkennen

Hallo liebe Spezialisten,

ich weiss, eigentlich gehoert dieses Thema nicht hierher, bin jedoch mit meinem Latein am Ende.

Vorgestern bekam ich von einem Bekannten einen Rechner auf den Tisch zur Neukonfiguration. Hatte das Teil irgendwann mal gebraucht gekauft, natuerlich wie sich mittlerweile herausstellte ohne jede Doku oder Software.

Er will Windows 98 SE.
Problem: wie erkenne ich den Hersteller der Grafikkarte. Auf der Platine und auch nicht auf irgendwelchen Bauteilen befinden sich irgendwelche Herstellerdaten. Nur ein ® Trademark "SLI" ( oder so aehnlich, Symbol ist zusammengeschrieben und aehnelt mehr SZI)., welches wohl eher ein Merkmal einer bestimmten Art der Prozessverwaltung ist.

Platinenmerkmale: Prozessorgehaeuse gruen-metallic gerippt,
4 Memorychips scheinbar 4 oder 8 Mb, AGP-Board.

Frage: Kennt einer von euch ein Programm mit welchem man Herstellerdaten aus beliebigen PC-Bauteilen auslesen kann? Oder wie komme ich von meinem Schlauch runter?

Schon mal vielen dank und

Tschues dirk2000

  1. Hallo liebe Spezialisten,

    ich weiss, eigentlich gehoert dieses Thema nicht hierher, bin jedoch mit meinem Latein am Ende.

    Vorgestern bekam ich von einem Bekannten einen Rechner auf den Tisch zur Neukonfiguration. Hatte das Teil irgendwann mal gebraucht gekauft, natuerlich wie sich mittlerweile herausstellte ohne jede Doku oder Software.

    Er will Windows 98 SE.
    Problem: wie erkenne ich den Hersteller der Grafikkarte. Auf der [...]
    Tschues dirk2000

    Hallo,
    Kann man das nicht anhand des installierten Treibers ermitteln?
    Oder während des Hochfahrens?
    Andreas

  2. Hallo,
    vielleicht klappt es mit "Dr. Hardware 2000" (Windows) oder "Dr. Hardware Sysinfo" (DOS)?! Hier der Link zum Download der Testversion:
    http://www.drhardware.de/FRSET1.htm
    Früher war das mal recht gut, habe es aber schon länger nicht mehr probiert.

    Gruß
    Henry

  3. Hallo

    ich denke hier mal wie Andreas. Bevor der PC mit Bios startet und die Größe des Hauptspeichers ausliest, zeigt er den Namen der Grafikkarte an. Schalt mal deinen Monitor vor dem PC an, das der schon anzeigt, dann solltest du den Namen der Grafikkarte lesen können (musst aber schnell lesen 8-))

    Matti * dem die Ferien sehr gefallen*

  4. Hallo

    ich denke hier mal wie Andreas. Bevor der PC mit Bios startet und die Größe des Hauptspeichers ausliest, zeigt er den Namen der Grafikkarte an. Schalt mal deinen Monitor vor dem PC an, das der schon anzeigt, dann solltest du den Namen der Grafikkarte lesen können (musst aber schnell lesen 8-))

    Matti * dem die Ferien sehr gefallen*