matthias: & (MySQL) Datumsformate ändern...

hi,
ich komme schnell zum punkt:

aufgabe:
in scripta wird ein zukunfts datum gespeichert (bsp. heute ist der 1.7., das script speichert 14.7. )
scriptb soll dann beim aufruf mit dem aktuellen datum vergleichen, ob heute dieser tag ist.

das datum wird in der db in form von '2000.07.01' gespeichert.
bei der datumsabfrage ( getdate() ) erhält man aber '2000.7.1'.

nun macht der vergleich if(==) oder <> keinen sinn. welche möglichkeiten gibt es , um dieses problem zu beheben ?

wenn jemand eine lösung für mich hat, könnte er mir eine freude machen und diese hier schreiben.

gruß, matthias

  1. hi matthias,

    nun macht der vergleich if(==) oder <> keinen sinn. welche möglichkeiten gibt es , um dieses problem zu beheben ?

    naja, wenn die datumsfelder auch in der sqldb als solche gekennzeichnet sind kann man sie mit einer einfachen bedingung abfragen:

    select * from table where date > '2000-07-14';

    cu pete

    1. hi matthias,

      nun macht der vergleich if(==) oder <> keinen sinn. welche möglichkeiten gibt es , um dieses problem zu beheben ?

      naja, wenn die datumsfelder auch in der sqldb als solche gekennzeichnet sind kann man sie mit einer einfachen bedingung abfragen:

      select * from table where date > '2000-07-14';

      cu pete

      Das ändert sein problem nicht, den er erhält ja mit gedate() das falsche datum :-)

      $date=date("Y-m-d");

      lg
      Ludwig

      1. hi matthias,

        nun macht der vergleich if(==) oder <> keinen sinn. welche möglichkeiten gibt es , um dieses problem zu beheben ?

        naja, wenn die datumsfelder auch in der sqldb als solche gekennzeichnet sind kann man sie mit einer einfachen bedingung abfragen:

        select * from table where date > '2000-07-14';

        cu pete

        Das ändert sein problem nicht, den er erhält ja mit gedate() das falsche datum :-)

        hi pete und ludwig,

        es ist zwar nicht ganz das, was ich mir vorgestellt habe, aber immerhin geht es.

        danke und schöne grüße, matthias