jenk heidsen: wo beziehe ich währungskurse (CH) her, um selbst umzurechnen

hallo leute,

ich habe einen kunden, dessen artikel in sfr (schweizer franken)
angelegt sind, der aber auch gerne andere währungen (vor allem
eurogekoppelte) anzeigen würde.

wo kann ich wie genau einen aktuellen umrechnungskurs abfragen,
um ihn in meinem perl-programm verwenden zu können ?

für hilfe bin ich wie immer sehr dankbar,

jenk.

  1. Hi Jenk,

    die Kurse der Euro-Waehrungen findest Du z.B. unter http://de.docs.yahoo.com/info/finanzen/waehrung.html. Die sind ja fix, d.h. Du kannst sie als Konstanten in Dein Programm einbauen.

    Kurse der anderen Weltwaehrungen gibt's z.B. unter http://de.finance.yahoo.com/m3, d.h. du muesstest die Seite bei Bedarf per Programm laden und parsen, um Dir die relevanten Kurse rauszusuchen.
    Da die aber sowieso schwanken, wuerde ich lieber den Kurs z.B. einmal monatlich manuell aktualisieren und bei den Preisangaben sowas wie "Preise in anderen Waehrungen als CHF vorbehaltlich Wechselkursaenderungen; Stand: xx.xx.xxxx" ergaenzen.
    (Der Kunde koennte sich leicht veralbert vorkommen, wenn er nicht so genau guckt, was Eure Preisbasis ist, und dann jeden Tag einen anderen Preis z.B. in DM angezeigt bekommt.)

    Viele Gruesse,
    Heiko

    1. Hallo Jenk und Heiko

      Kurse der anderen Weltwaehrungen gibt's z.B. unter http://de.finance.yahoo.com/m3, d.h. du muesstest die Seite bei Bedarf per Programm laden und parsen, um Dir die relevanten Kurse rauszusuchen.
      Da die aber sowieso schwanken, wuerde ich lieber den Kurs z.B. einmal monatlich manuell aktualisieren und bei den Preisangaben sowas wie "Preise in anderen Waehrungen als CHF vorbehaltlich Wechselkursaenderungen; Stand: xx.xx.xxxx" ergaenzen.
      (Der Kunde koennte sich leicht veralbert vorkommen, wenn er nicht so genau guckt, was Eure Preisbasis ist, und dann jeden Tag einen anderen Preis z.B. in DM angezeigt bekommt.)

      Die automatische Verabeitung, z.B. das Parsen der Seite in Perl zur Vewendung der Kursinformation, würde ich bei dieser Seite aus rechtlichen Gründen unterlassen.
      Siehe den Disclaimer im Seitenfuss:
      ...Die Kurse und Informationen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Eine gewerbliche Nutzung sowie jedwede Nutzung zu Handelszwecken ist nicht gestattet. ...

      Sobald die Kurse automatisiert durch ein Perl-Skript abgerufen werden, tauchen die Abrufe automatisch in den Logfiles als periodische Muster auf. Dann wird es nicht lange dauern, bis ne Abmahnung kommt.

      Grüsse
      Tom

      1. Hallo Tom,

        »»  ...Die Kurse und Informationen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt. Eine gewerbliche Nutzung sowie jedwede Nutzung zu Handelszwecken ist nicht gestattet. ...

        danke fuer den Hinweis. So kann's kommen, wenn man gut gemeinte Hinweise gibt, ohne ganz zu Ende zu denken bzw. zu lesen.
        Ich wusste nur, dass Yahoo solche Seiten hat und dachte, das ist zumindest ein Startpunkt fuer Jenk. Aber ein "Echtzeit-Kursticker" waere wohl eh' nicht sinnvoll.

        Viele Gruesse,
        Heiko

  2. Hi,

    wo kann ich wie genau einen aktuellen umrechnungskurs abfragen,
    um ihn in meinem perl-programm verwenden zu können ?

    bei jemandem, der Dir eine solche Dienstleistung verkauft.

    Zu berücksichtigen sind dabei einmal die Kosten der Bereitstellung in einem Dir genehmen Format, und nicht zuletzt auch die Gebühren gegenüber demjenigen, der die Daten erzeugt (Börse, Bank als Kurseingeber - die müssen ja auch von etwas leben).
    Das ist der Grund, warum die meisten Quellen keine Realtime-Kurse anbieten: Weil sie (!) dann Gebühren an die Kursquelle abführen müßten. Nur für die Zweitverwertung (zeitverzögert etc.) sind Kurse im Regelfall kostenlos erhältlich.

    mfG - Michael

    P.S.: Ich arbeite übrigens bei einer Firma, die solche Dienstleistungen anbietet ...