Audrey Acquaviva: drucken

hallo,

bin noch ein anfänger, deshalb vielleicht eine
doofe frage.

wie erreiche,das meine html-seite auf jedem drucker NUR
auf EINER seite ausgedruckt wird.

im moment kann ich meine html-seite auf einem hp-laserjet
auf EINER seite ausdrucken. auf einem hp-deskjet rutscht
die letzte grafik immer auf die zweite seite ????

die seite besteht aus einer tabelle mit mehreren spalten.

habt ihr eine idee ?
danke
audrey

  1. Hallöchen,

    tja, da hilft eigentlich nur eins: Die Tabelle kleiner machen!
    Wenn Du das nicht willst, da es sonst auf dem Bildschirm blöd aussieht, dann mach doch einfach noch eine Druckversion Deiner Seite, die dann für das Ausdrucken und nicht für den Bildschirm optimiert ist.

    Ciao...

    Mausi

  2. Hi,

    wie erreiche,das meine html-seite auf jedem drucker NUR
    auf EINER seite ausgedruckt wird.

    Im Prinzip gar nicht. Es gibt viel zuviele Eigenschaften, die beim Besucher Deiner Seite anders eingestellt sein können als bei Dir.
    Er könnte beispielsweise ein anderes Papierformat verwenden (DIN ist das Deutsche Institut für Normung oder so, aber es soll ja auch noch andere Länder geben).
    Es würde reichen, wenn er andere Randeinstellungen vorgenommen hat - in den meisten Browsern geht so etwas.

    Mit CSS kannst Du einige Dinge fest einstellen, beispielsweise Schriftgrößen, Randabstände usw.
    Aber Dein Ziel läßt sich mit HTML & CSS m. E. nicht zuverlässig erreichen - dafür sind Webseiten einfach auch nicht gedacht. (CSS 2.0 sieht in dieser Richtung mehr vor, als die Browser derzeit können.)

    Wenn Du ein Dokument unbedingt auf einem fremden Drucker in einer bestimmten Weise ausdrucken lassen willst, dann gibt es dafür andere, proprietäre Formate, die Deinen Wünschen näher kommen (beispielsweise PDF).

    mfG - Michael