HTML aus Datenbanken generieren
Christian
- datenbank
Folgendes Problem stellt sich mir:
Ich möchte gerne aus einer ständig zu aktualisierende Datenbank einen HTML-Code generieren lassen. Leider habe ich keine Ahnung, welche Vorkenntnisse (außer HTML) dafür nötig sind, welche Literatur es zu diesem Thema gibt und wie ich in die ganze Sache einsteigen könnte...
Für jedwede Tipps wäre ich sehr dankbar!
Christian
Vor zwei Wochen habe ich mich an dynamische Websites herangewagt. Ein knappes Budget und Sympatien haben mich dabei zu PHP und MySQL gebracht. Unter Linux läuft die Installation mit z.B. SUSE beinahe automatisch, aber auch für Windows sind der Apache Webserver, MySQL und PHP erhältlich und soeben habe ich unter NT meine ersten Datenbankabfragen aus, mit PHP-Code versehenen HTML-Sites, generiert.
Zuerst habe ich es mit Perl versucht und auch wenn mich diese Sprache nach wie vor reizt, ist PHP für den Anfang viel einfacher.
Hilfe findest du für PHP und MySQL tonnenweise auf dem Web, nicht zuletzt natürlich in diesem Forum.
Ich jedenfalls bin total fasziniert von dieser Kombination. Bei Fragen: mach's genau wie diesmal. Viel Erfolg!
Bücher:
PHP - Grundlagen und Lösungen von Jörg Krause (Hanser): Ein dickes Buch (1064 Seiten) aber es zeigt neben PHP und MySQL auch vieles darumherum auf.
MySQL & mSQL aus dem O'Reilly - Verlag behandelt diese Datenbanken auch mit anderen Scriptsprachen.
Internet:
www2.little-idiot.de/mysql/
http://ffm.junetz.de/privat/reeg/DSP/
Buch über MySQL, PHP, Apache, MySQL und Access....
Vielen Dank Ihr Beiden. Die Links sind sehr hilfreich!
Ich lege dann mal los!
Christian
www.php.net (oder .org???)
www.perl.org
diesen scripten sind jeweils ausreichend tutorials begelegt.
für perl empfiehlt sich "man CGI" und "man DBI" (dieses modul gleich mit downloaden.
ronny