Andreas Kothe: Kann Netscape Style Sheets nicht mit fontsize="8" und fett darstellen???

Ich hab das versucht, es geht aber nur ab Schruftgrösse 10. Woran liegt das? Wie gesagt, ich nutze Style Sheets!

  1. Hallo!

    »»ich nutze Style Sheets!

    Glaube ich nicht.

    fontsize="8" ist keine Style Sheet Angabe.

    Grüße
    Thomas

    PS: wer bei einem Problem Hilfe erwartet, sollte sich bemühen, das Problem zu beschreiben.

    1. Hallo Andreas,

      heute wird dir aber übel mitgespielt!

      Ich tippe mal, fontsize="8" sollte weder weder CSS sein noch HTML, sondern einfach neudeutsch für "Schriftart der Schriftgröße '8' ".

      Soviel zum Thema Babylon und Missverständnisse ! ;-)

      Trotzdem: Du solltest schon mindestens deinen CSS-Code offenlegen, damit man dir helfen kann.

      Gruß,
      Kerki

      P.S.: ... und er sollte Anrede und MFG nicht vergessen !

      1. heute wird dir aber übel mitgespielt!

        ich glaube nicht, dass das nur ein problem von neudeutsch ist. ich habe nämlich selbst schon die unliebsame erfahrung gemacht, dass die bold-darstellungen ab 10pt und drunter auf manchen rechnern funktionieren, auf anderen nicht, und dies trotz desselben betriebssystems und eines identischen browsers (übers netzwerk geladen). weiß der geier, woran es hängt, aber bei schriftgröße 8 funktioniert es noch seltener als bei 10. an einer aufklärung wäre ich auch interessiert.

        liebe grüße, uschi

        1. Hallo Uschi !

          ich glaube nicht, dass das nur ein problem von neudeutsch ist.

          Deine These scheint zu stimmen ! Missverständnisse gehen in hochdeutsch genauso gut !

          Ich hatte lediglich versucht klarzumachen, daß 'fontsize' weder CSS, noch HTML, noch sonst irgendeine Computersprache sein sollte, sondern ein _englisches_ Wort, wie z.B. BORDER oder TABLE auch eben auch ausserhalb des WWW eine Bedeutung haben.('neudeutsch' nur, weil 'falschenglisch' sich nicht so nett anhört)

          Das mit dem 'übel mitgespielt' bezog sich auf einen ganz anderen Thread, in dem ebenfalls ein Missverständnis ein Rolle spielte.

          Gruß,
          kerki

        2. Hallo Uschi!

          ich habe nämlich selbst schon die unliebsame erfahrung gemacht, dass die bold-darstellungen ab 10pt und drunter auf manchen rechnern funktionieren, auf anderen nicht, und dies trotz desselben betriebssystems und eines identischen browsers (übers netzwerk geladen).

          Und ich kann das ganz nicht nachvollziehen:
          http://www.meta-text.net/test/test-font-size.html

          Grüße
          Thomas

          1. Hi Thomas,

            Und ich kann das ganz nicht nachvollziehen:
            http://www.meta-text.net/test/test-font-size.html

            Ich immerhin etwas - auf der angegebenen Seite wird bei mir (IE 5, NT 4.0) font-size:8px; font-weight:bold; eben nicht wirklich fett, sondern nur ein bisschen anders als font-weight:normal dargestellt. Ist am besten als "missraten gesperrt" zu bezeichnen. Hätte ich "in freier Wildbahn" nicht als "fett" identifizieren können, sondern nur als "extrem schlecht aussehend".

            Grüße,

            Utz

            1. Ich immerhin etwas - auf der angegebenen Seite wird bei mir (IE 5, NT 4.0) font-size:8px; font-weight:bold; eben nicht wirklich fett, sondern nur ein bisschen anders als font-weight:normal dargestellt. Ist am besten als "missraten gesperrt" zu bezeichnen. Hätte ich "in freier Wildbahn" nicht als "fett" identifizieren können, sondern nur als "extrem schlecht aussehend".

              Dem kann ich mich nur anschliessen! (hab auch NT und IE5, NS 4.7)
              mir ist übrigends klar, dass fontsize="8" keine Style Sheet Angabe ist. Tut mir leid wegen der Missverständinisse, ich werde meine Fragen demnächst präziser formulieren.

              Das Problem lag wohl auch daran, dass ich meine Style Sheets in eine externe Datei geschrieben habe und dann auch noch mit <div id=" "></div> gearbeitet habe.

              Andreas Kothe

          2. Hallo Leute,
            habe mir mal die Mühe gemacht ein paar Screenshots anzufertigen. Andere BS / Browser Kombis könnt ihr mir gerne mailen. Das Ganze liegt unter:
            http://www.fotografenmeister.de/test/

            Grüße aus Ludwigsburg
            JK

            1. Hallo Jochen!

              habe mir mal die Mühe gemacht ein paar Screenshots anzufertigen. Andere BS / Browser Kombis könnt ihr mir gerne mailen. Das Ganze liegt unter:
              http://www.fotografenmeister.de/test/

              Danke für deine Mühe. Das Problem: diese Bilder habe ich ja auch (und einige Browser mehr) und vermutlich viele andere.
              Aber: die Linuxer und die Macianer, die hier ja auch mal Fragen: "warum geht das nicht" oder "wie geht das" sich nicht diese Mühe machen: es wurde hier schon mehrmals versucht, einen Vergleich zu starten: aber es scheiterte immer an diese 2 so "tolle und innovative" Benutzergruppe.

              Grüße
              Thomas

              1. Hallo

                Danke für deine Mühe.

                keine Ursache :-)

                Aber: die Linuxer und die Macianer, die hier ja auch mal Fragen: "warum geht das nicht" oder "wie geht das" sich nicht diese Mühe machen: es wurde hier schon mehrmals versucht, einen Vergleich zu starten: aber es scheiterte immer an diese 2 so "tolle und innovative" Benutzergruppe.

                Naja, wenn man mal eine oder ein paar "kritische" Seiten ins Netz stellen würde, könnte man doch mal ein paar superinovatrive User überreden, einen screenshot zu machen...so mit der Pistole auf der Brust ;-)
                Müßt aber ziemlich ausgeklügelt sein, von wegen welcher Quelltext ergibt welche Ausgabe, auf welchem Browser, auf welchem BS......
                Einfach seine Seite wie die meinige täte es da nichtmehr.
                Mal überlegen, wie man eine solche Sache machen könnte...

                Grüße aus Ludwigsburg
                JK

                1. Hallo Jochen!

                  Naja, wenn man mal eine oder ein paar "kritische" Seiten ins Netz stellen würde, könnte man doch mal ein paar superinovatrive User überreden, einen screenshot zu machen...so mit der Pistole auf der Brust ;-)

                  »»

                  Sie würden sie eher abknallen lassen.

                  Einfach seine Seite wie die meinige täte es da nichtmehr.

                  mehr soll es aber nicht sein.

                  Mal überlegen, wie man eine solche Sache machen könnte...

                  Ich verweise nur auf Uschi's Versuch:<../../sfarchiv/2000_2/t15877.htm#a80357>

                  und auf meine:

                  http://www.meta-text.net/entwicklung/schriftarten/

                  Grüße
                  Thomas

              2. Danke für deine Mühe. Das Problem: diese Bilder habe ich ja auch (und einige Browser mehr) und vermutlich viele andere.
                Aber: die Linuxer und die Macianer, die hier ja auch mal Fragen: "warum geht das nicht" oder "wie geht das" sich nicht diese Mühe machen: es wurde hier schon mehrmals versucht, einen Vergleich zu starten: aber es scheiterte immer an diese 2 so "tolle und innovative" Benutzergruppe.

                Ich habe hier Netscape 4.7 aud Windows NT und bei Schriftgroesse 8 wird bei mir auch nichts
                fett angezeigt. Auf Wunsch schicke ich auch gern einen Screenshot :-)

                Viele Gruesse, Thomas Hieck

                1. Hallo Thomas!

                  Ich freue mich, daß du noch mitließt. =:)

                  Ich habe hier Netscape 4.7 aud Windows NT und bei Schriftgroesse 8 wird bei mir auch nichts
                  fett angezeigt. Auf Wunsch schicke ich auch gern einen Screenshot :-)

                  Bitte! ;-) Sei so frei!

                  Meine E-Mail ist ja oben. ;-)

                  Danke und Grüße
                  Thomas

  2. Einen wunderschönen Donnerstagabend,

    Meiner Erfahrung nach wird 8pt (oder hast du px) nicht auf allen Rechnern fett dargestellt. Ob das nun am Browser, am Betriebssystem oder der Grafikkarte liegt, habe ich auch noch nicht eruieren können. Jedoch: 8pt kannst du auf einem Mac eh nicht lesen.
    Abgesehen davon hast du einen kleinen Schreibfehler:
    font-size:8pt

    Also Bindestrich und Maßangabe nicht vergessen.

    Liebe Grüße, Uschi Renziehausen