Michael: Was genau ist und macht SSI und wie benutze ich es???

Hallo,

meine Frage:  Was genau ist SSI?, Was macht es?, Wie benutze ich es?

Über eure Postings wäre ich und evtl. auch andere (<da bin ich mir sicher :-) sehr dankbar :-)

ciao

Michael

  1. Hallo Michael,

    hast Du schon mal in SELFHTML nachgeguckt unter <../../tgbe.htm>?

    Viele Gruesse,
    Heiko

    1. Hallo,

      Danke für die schnell hilfe :-)

      Heißt das ich kan z.b eine HTML datei in der eine Tabele mit navigation und informationen sich befindet. durch eine Datei ständig aktualisieren ???

      Wäre toll

      Danke

      Ciao
      Michael

      1. Hallo,

        Danke für die schnell hilfe :-)

        Heißt das ich kan z.b eine HTML datei in der eine Tabele mit navigation und informationen sich befindet. durch eine Datei ständig aktualisieren ???

        Wäre toll

        Danke

        Ciao
        Michael

        Ja, Michael, du hast es erfasst.

        Ciao, Frank

        1. Hallo Frank,

          danke :-))

          KAnnst du mir evtl. einen Ansatz geben wie ich eine Tabelle mit SSI verwirklichen kann ???

          Danke
          Michael

          1. Hallo Frank,

            danke :-))

            KAnnst du mir evtl. einen Ansatz geben wie ich eine Tabelle mit SSI verwirklichen kann ???

            Danke
            Michael

            Hi Micha... ah du bist der von der Feuerwehr.. aha... gut :-))

            Naja, bau dir eine Tabelle mit dem Layout, was du willst.
            Und die gewünschten Zellen: <td> .... </td> fügst du dann deinen include-befehl ein:

            <table>
            <tr>
                    <td><!-- #include file="incs/news.inc" --></td>
            </tr>
            </table>

            Der Befehl liest einfach eine andere Datei komplett ein und schreibt deren Quelltext einfach an die Stelle des Befehls. Mehr isses nich. Du mußt dir dann nur noch einfallen lassen, wie du z. B. diese Include-Dateien administrierst.

            Hinweis: <!-- #include.... --> werden vor jedem Script ausgeführt, du kannst also den File-Namen nicht z.b. durch eine ASP Variable ersetzen, da mußt du dann eine komplett andere Technik nehmen. Aber du kannst über dieses Include ASP-Code-Seiten einbinden, die immer besondere Funktionen zur Verfügung stellen: DB-Verbindung öffnen.. zum Bleistift.

            Was willste denn machen?? so insgesamt mein ich??

            Gruß, Frank

            1. Hallo Frank,

              nett das du mir behilflich bist :-))

              Naja, schau dir mal meien Homepage an dann weist du sicher was ich mit einer Tabelle machen möchte :-))

              ciao

              Michael

              1. Hallo Frank,

                nett das du mir behilflich bist :-))

                Naja, schau dir mal meien Homepage an dann weist du sicher was ich mit einer Tabelle machen möchte :-))

                ciao

                Michael

                Schätze, die ganzen Namen darstellen... da würd ich aber was anderes eher empfehlen, nämlich Perl, weil da kannst du zeilenweise aus ner Datei lesen. Oder per Datenbank - hmm Puretec hat schätzungsweise nur PHP3 und mySQL... mit ASP würde es mir leichter fallen!

                Wenn du ein Account bei Puretec mit freien CGIs hast, dann ist Perl die beste Variante. Datei anlegen, zeilenweise Namen;Alter;DG;seitwann reinschreiben und dann über eine Schleife mit Perl auslesen, trennen und dann in der selben Schleife zwischen die Tabellenzeilentags schreiben... also in die Schleife die Zeilentags mit rein <tr><td>...</td></tr>..

                das sollte hinhauen. Wie du das machst, steht in SELFHTML 7.0 gut beschrieben.. ansonsten, lade dir irgendein freies Perl-Script runter, und schau dir dort die Programmteile an (Schleifen,Print etc).

                Mit ASP kann ich dir mehr weiterhelfen..

                bis denne, Frank

                1. Hallo Frank,

                  also mit ASP und Datenbank will ich dies auch machen kann ich auch einwenig nur das problem ist ich will auch aktuelle informationen und ähnliches in einer tabelle via ssi machen das was du mir empfohlen hast mit dem include ist sehr toll und klingt gut. eine frage ist die inc datei eine html oder wie muss die aufgebaut sein???

                  danke

                  michael

                  ps. was tun wenn ich beim profi paket von puretec keine asp'S nutzen kann?

                  ciao

                  Michael

                  1. Hallo Frank,

                    also mit ASP und Datenbank will ich dies auch machen kann ich auch einwenig nur das problem ist ich will auch aktuelle informationen und ähnliches in einer tabelle via ssi machen das was du mir empfohlen hast mit dem include ist sehr toll und klingt gut. eine frage ist die inc datei eine html oder wie muss die aufgebaut sein???

                    danke

                    michael

                    ps. was tun wenn ich beim profi paket von puretec keine asp'S nutzen kann?

                    ciao

                    Michael

                    Hallo Michael,
                    der Inhalt der includierten Datei wird vom Browser genauso behandelt, wie wenn der Inhalt direkt dort stuende. Also kannst Du dort normale HTML-Tags verwenden (aber natuerlich kein head, body usw., denn das hast Du ja bereits in der "aeusseren" Datei).
                    Andreas

                    1. Hallo,

                      Danke das hilft mir schonmal weiter :-)) echt klasse dieses Forum. Man bekommt direkt geholfen wohl ganz im sinne des erfinders :-)

                      noch eine Frage :-<

                      wie kann ich falls Puretec kein ASP unterstützt (Profi-Paket) eine datenbank zugriff realisieren :-)

                      Danke im voraus

                      ciao

                      Michael

                      1. Hallo,

                        Danke das hilft mir schonmal weiter :-)) echt klasse dieses Forum. Man bekommt direkt geholfen wohl ganz im sinne des erfinders :-)

                        noch eine Frage :-<

                        wie kann ich falls Puretec kein ASP unterstützt (Profi-Paket) eine datenbank zugriff realisieren :-)

                        Danke im voraus

                        ciao

                        Michael

                        Hi Michael,

                        Puretec unterstützt definitiv kein ASP, weil die Apache Webserver auf Unix-Systemen laufen lassen. Dafür gibt es aber PHP3 und Perl.

                        Power-Paket is das für 39 oder 69 DM?? das teuerste quasi??!!

                        Datenbankanbindung per Perl - nur was für Freaks der Materie.

                        Datenbankanbindung per PHP3 - gut lösbar da ein Kernpunkt der Sprache, aber nicht so komfortabel möglich wie mit ASP... oder sagen wir Geschmackssache, die Befehle in PHP sind undurchsichtiger - aber dafür gut machbar... halt gewöhnungsbedürftig... www.php3-forum.de ist ne gute Quelle.

                        Aber Perl mit seiner guten, schnellen Dateiverwaltung is auch nicht von der Hand zu weisen. schau mal auf www.rsg.net vorbei - das is komplett aus Perl programmiert.

                        Puretec hatte mal mündlich den Einsatz von MS IIS zum Spätsommer angekündigt, mal sehen, ich glaub eher nicht dran.

                        Gruß, Frank

                        1. Hallo Frank,

                          schade :-<< Gibt es einen günstigen Provider der das kann und für knapp 15,- bis  30,- DM im Monat anbietet?

                          ciao und danke im voraus

                          Michael

                          1. Hallo Frank,

                            schade :-<< Gibt es einen günstigen Provider der das kann und für knapp 15,- bis  30,- DM im Monat anbietet?

                            ciao und danke im voraus

                            Michael

                            Hi Micha,

                            ich kenn persönlich keinen öffentlichen Provider, der dies bietet und schon gar nicht bis 30 DM pro Monat. Die Masse der Provider setzt generell (auch wegen der Sicherheit) wegen der Kosten auf Unix-Rechner. Weil das Betriebsystem ist ziemlich preisgünstig, Apache als Webserver gibts gleich inklusive genauso wie Perl und PHP3 (wenn nich inkl. dann dennoch gratis)... also alles schön low-cost, damit solche Preise gemacht werden können.

                            Gruß, Frank

                            1. Moin,

                              bevor dieser Thread gleich rechts aus dem Monitor fällt: Bitte, setzt eure Unterhaltung bitte per Email fort. Okay ?

                              Swen

                              1. Hallo Swen,

                                ich finde dich sehr oft wenn du andere die Hilfe und antworten suchen
                                komandieren oder eratschlagen willst ! :-)

                                Dies soll nicht sin und zweck dieses forums sein oder?

                                Hast noch nicht einmal selbst eine Idee einfliessen lassen !!!

                                (<nicht böse sein musste halt mal raus :-)

                                cu

                                Michael

                                1. Hallo Michael,

                                  auch wenn der Thread jetzt wirklich gleich rechts runterfaellt, haenge ich mich hier noch an.

                                  Du hattest zwar Swen angesprochen, aber da ich den Thread ja mit losgetreten hatte, von meiner Seite ein paar Hinweise zum Sinn des Forums (andere haben das schon besser formuliert, aber egal):

                                  • dies ist das SELFHTML-Forum, und das hat auch was mit "selbermachen" zu tun

                                  • im Titelbereich des Forums steht: "Dies ist ein Forum als Ergaenzung zu  SELFHTML. Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet. Es wird auch erwartet, dass bei Problemen erst einmal in SELFHTML oder anderen Hilfen nach einer Loesung gesucht wird."
                                    Mit meinem Posting zu Beginn hatte ich gehofft, Dir diesen Hinweis gegeben zu haben, erstmal selber zu suchen, bevor Du eine Frage stellst.

                                  • eine weitere Moeglichkeit, wenn Du in SELFHTML und im Forum nicht fuendig wirst, ist das Forumsarchiv, das mit einer Suchfunktion ausgestattet ist (siehe http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl)

                                  • natuerlich bleibt Dir immer die Moeglichkeit, hier Fragen zu stellen; es sollte nur nicht das erste sein, was Du tust; in diesem Thread sah es allerdings so aus, dass auf jede Antwort sofort eine weitere Frage von Dir kam, und das wirkte eher unueberlegt.

                                  Und damit du siehst, dass das Ganze jetzt wirklich nicht boes' gemeint ist, hier noch ein Link zur Providersuche: http://www.webhostlist.de/host/data/vollsuche.php3. (Den kann man auch mit der Archivsuche finden, aber manchmal wird man von der Ergebnisanzahl doch etwas erschlagen :-).

                                  Viele Gruesse und schoenes Wochenende,
                                  Heiko

  2. Hallo,

    meine Frage:  Was genau ist SSI?, Was macht es?, Wie benutze ich es?

    Über eure Postings wäre ich und evtl. auch andere (<da bin ich mir sicher :-) sehr dankbar :-)

    ciao

    Michael

    Hi,

    SSI heißt SERVER SIDE INCLUDES... Serverseitige Einbindungen, sprich man schließt mit einem Befehl eine externe Datei mit in die eigentliche Datei ein.

    Verwendung: Siehe SELFHTML 7.0 von Stefan Muenz.

    Gruß, Frank