Markus: Welchen Browser zum Testen? IE; Netscape; Opera?

Hallo,

Ich persönlich habe eine kleine Internet Seite gemacht. Jetzt möchte ich sie mit den Verschiedenen Browsern Testen. Aber mit welchen?

Internet Explorer 5.0?
Netscape Comunicator 7.x?
Opera?

Oder sollte man lieber Ältere Version verwenden?
Wenn ja wo bekommt man die her, da auf den Anbieter Seiten nur die Aktuellen Version angeboten werden.

Viele Grüße Markus.

  1. Hi Markus,

    mit allen, denen Du habhaft werden kannst. Netscape z.B. hat ein Archiv mit älteren Browserversionen - mindestens von jeder Generation einen holen. IE ist schwierig, da die Dinger sich gegenseitig überschreiben. Da hilft nur: mehrere Betriebssysteme auf versch. Partitionen installieren, dann kannst Du parallel installieren. Oder auf verschiedenen Rechnern...
    Vergiss nicht: auf anderen Betriebssystemen kann alles wieder ganz anders aussehen. Also mal wieder Freunde besuchen, die eine Linux-Kiste oder einen Mac oder sonstwas haben und "mal eben schnell" was am Rechner schauen gehen... *g*
    Und den Lynx sollte man sich zur Sicherheit auch mal antun. Nicht vergessen: Amaya (auf http://www.w3.org), da wird Dir vermutlich ganz anders...

    Grüße,

    Utz

    1. hi ho

      Und den Lynx sollte man sich zur Sicherheit auch mal antun. Nicht vergessen: Amaya (auf http://www.w3.org), da wird Dir vermutlich ganz anders...

      oje, mir auch - ich hab den amaya ungefaehr genau 2 tage auf der pladde gehabt *g* dann hats mir gereicht, nettes spielzeug, aber brauser? neeee
      der lynx ist wiederum ziemlich witzig, finde ich, da kann man dann mal sehen, was man so fuerne arbeit abgeliefert hat *g* bis jetzt gings so halbwegs .-))

      cua

      n.d.p.

      p.s.: < http://www.lynx.browser.org/>

  2. Hallo,

    Ich persönlich habe eine kleine Internet Seite gemacht. Jetzt möchte ich sie mit den Verschiedenen Browsern Testen. Aber mit welchen?

    Mit moglichst vielen: Mindestens Netscape 4.0, 4.7, Mozilla 5 (neueste Build), IE 4, IE 5, Opera 4

    Oder sollte man lieber Ältere Version verwenden?

    Muss nicht sein. 3.0 ist das aeusserste. Hat aber quasi keiner mehr. Wirklich. Ich habe allerdings noch Netscape 0.97beta für Windows im Angebot :-)

    Wenn ja wo bekommt man die her, da auf den Anbieter Seiten nur die Aktuellen Version angeboten werden.

    <nasenbuegelmode>

    Jaja... erzaehl!
    Was ist denn dann dies hier?

    http://home.netscape.com/download/archive/index.html

    Merke: Wer suchet, der findet! *gg*

    </nasenbuegelmode>

    Gruesse,

    Bio

  3. Moin,

    Ich persönlich habe eine kleine Internet Seite gemacht. Jetzt möchte ich sie mit den Verschiedenen Browsern Testen. Aber mit welchen?

    mit allen, die Dir in die Hände fallen (wie schon gesagt...)

    Standard sind im Moment wohl IE 5.0(1), NS 4.6 - 4.73  und Opera 4
    Die neuesten Versionen sind allerdings IE 5.5 und NS 6 PR... zumindest beim IE musst Du dich entscheiden...

    Netscape Comunicator 7.x?

    Wo gibt's den denn??? oder meinst Du 4.7?

    Oder sollte man lieber Ältere Version verwenden?

    Kommt ganz auf dein Publikum und den Verwendungszweck der Seite an. Wenn Du fuer viele Leute schreibst, sollte die Seite abwärtskompatibel (<noframes><noscript>...) (und auch voll funktionsfähig) sein.
    Wenn jedoch nur ein paar Freunde, von denen Du weisst, dass sie den IE 5.5 haben, kannst Du natuerlich die volle Kanne DHTML etc. reingeben...

    Gruß,

    Einbecker

  4. Hallo Markus,

    Ich persönlich habe eine kleine Internet Seite gemacht.

    ^^^^^^

    In dem Fall würd ich es nicht übertreiben und meine momentane Konfiguration verwenden: IE 5.x (ich hab 5.5, ist aber bis auf ein paar Codezeilen offensichtlich dasselbe wie IE 5.0(1), hat aber u.a. neuere Sicherheitspatches), NN 4.7 (wenn du den noch nicht hast: NN 4.73 ist die neueste Version), Opera 4.01 (hab zwar die Beta, lad mir aber noch die neueste runter: du musst das Teil ja nicht unbedingt länger als 30 (frei wählbare!) Tage benutzen), Mozilla M16 (oder einfach den neuesten, ich bleib auf jeden Fall bei Mozilla, wenn NN6 rauskommt, schau ich mir den zwar kurz an, dann ist er auch wieder weg von der Platte!). Ich hoffe, das war nicht so schlimm wie Scheme. (Das ist doch die Sprache mit dem Klammernwald, oder? *g*)

    Oder sollte man lieber Ältere Version verwenden?

    Was du sonst noch zum Testen runterholen willst (auf http://www.freewareguide.de/ hast du eine ziemliche Auswahl an Oldies *g*), ist deine Sache. Auf http://www.teamone.de/cgi-local/selfstats.pl gibt es noch den User-Watch, eine Statistik über die Besucher auf diesen Seiten.

    bis nextens
    xitnalta

  5. Hallo

    Das ist das beste, was du machen kannst...

    du solltest sie aber nur mit etwas älteren Browsern testen.

    also IE 4 und Netscape 4

    Das zahlt sich aber nur dann wirklich aus, wenn du zegs gemacht hast (javaScripte, CSS,....) das recht neu ist. wenn das nur so eine kleine "Netscape Composer" Seite ist, brauchst nicht gross testen -- wenn es in einem geht, geht es in allen... Wenn du sie in FrontPage gemacht hast, ist es wichtig, dass du sie in Netscape testest - Microsoft hat eine interessante auffassung von professionellen Seiten: diese scheinen nämlich allzuoft nicht vollständig in Netscape zu gehen...

    Wer wirklich eine professionelle Seite machen will, der wende sich vertrauensvoll an das Notepad

    Viele grüße

    1. Wenn du sie in FrontPage gemacht hast, ist es wichtig, dass du sie in Netscape testest - Microsoft hat eine interessante auffassung von professionellen Seiten: diese scheinen nämlich allzuoft nicht vollständig in Netscape zu gehen...

      vor allem, wenn du bis jetzt nur auf IE getestet hast und viele Tabellen hast, die interpretiert NS immer anders als IE, sprich dein ganzes Layout kann sich verschieben.... (Beispiel: beim IE kannst du Tabellen ineinander schachteln, beim NS funktioniert es meines Wissens nicht, das sieht bei mir dann zumindest immer völlig verschroben aus...)

      Luxy

      1. Hi
        Das ironische ist ja, dass MS tatsächlich beehauptet, mit Frontpage könnte man "professionelle Seiten" erstellen. Schau dir mal an, was rauskommt, wenn du mit Frontpage eine Access Abfrage machst, und sie in Netscape startest. Auch wenn lt irgendeiner Stude momentan der Internet Explorer weit vor allen anderen liegt (ich surf auch gerade mit dem, weil sich Netscape freundlicherweise selbst beendet hat... und seitdem einfach keine Lust mehr hat, eine Seite zu laden...) können sie nicht erwarten, dass alle, die socleh Tabellen sehen wollen mit IE unterwegs sind.

        Wenn du sie in FrontPage gemacht hast, ist es wichtig, dass du sie in Netscape testest - Microsoft hat eine interessante auffassung von professionellen Seiten: diese scheinen nämlich allzuoft nicht vollständig in Netscape zu gehen...

        vor allem, wenn du bis jetzt nur auf IE getestet hast und viele Tabellen hast, die interpretiert NS immer anders als IE, sprich dein ganzes Layout kann sich verschieben.... (Beispiel: beim IE kannst du Tabellen ineinander schachteln, beim NS funktioniert es meines Wissens nicht, das sieht bei mir dann zumindest immer völlig verschroben aus...)

        Luxy

        1. Schau dir mal an, was rauskommt, wenn du mit Frontpage eine Access Abfrage machst, und sie in Netscape startest.

          das mach ich lieber nicht, wenn ich schon sehe, was Frontpage mit meinem Quellcode macht, wenn ich da mal was von Hand eingeben, dann bekomme ich jedes mal einen Heulkrampf... von sauberer Programmierung haben die noch nix gehört.. wenn mein Quellcode in C++ so aussehen würde, könnte ich die Programme nie erweitern und die Projekte wären, wenn sie größer als 1000 Zeilen werden, jedes mal was für die Mülltonne. Und sich damit zu entschuldigen, daß es mit automatisch generiertem Quellcode nicht anders geht, ist ein Hohn, HomeSeite und auch das von MS hauseigene Produkt Interdev beweisen ja was anderes... *wütendschnaub*

          (ich surf auch gerade mit dem, weil sich Netscape freundlicherweise selbst beendet hat... und seitdem einfach keine Lust mehr hat, eine Seite zu laden...)

          laß dich davon nicht ärgern, daß gleiche Problem hatte ich letztens auch mit dem IE.. hab ich auch nocht nicht gelöst... [o

          Luxy

          1. wenn mein Quellcode in C++ so aussehen würde, könnte ich die Programme nie erweitern und die Projekte wären, wenn sie größer als 1000 Zeilen werden, jedes mal was für die Mülltonne.

            das ist das problem mit windows... glaub ich: die kommen mit ihrem sch.. code auch nicht mehr zurecht und haben komplett die Übersicht verloren, was  es da noch alles gibt... (wrum ist windows 95 eigentlich noch immer nicht open source? Es wird ohnehin nicht mehr verkauft... das kann nur am code liegen...) Ich bin fast sicher, dass da extrem viele Klassen drin sind, die schon gar nicht mehr angesprochen werden. Windows ist wie ein ameisenbau: um es zu vergröern, hat man aussen merh drauf, innen wird alles gleich gelassen...  Die sollten mal wirklich das betriebssystem für den nachfolger W98 incl. dem Kernel neu schreiben. (wie bei Windows NT)

            Sowas nenne ich nicht Betriebssystem, sondern skandal (wobei sicherlich nicht die programmierer schuld sind, sondern eher die architekten)meine Ansicht über W'98

            viele Grüße

    2. Moin,

      wenn das nur so eine kleine "Netscape Composer" Seite ist, brauchst nicht gross testen -- wenn es in einem geht, geht es in allen...

      Sorry, aber ich hab schon Seiten, die mit einer älteren Composer-Version erstellt worden sind, gesehen, die der IE überhaupt nicht wiedergab...

      Wer wirklich eine professionelle Seite machen will, der wende sich vertrauensvoll an das Notepad

      Also ich finde ja Syntax-Highlighting schon net soo schlecht...
      Meine Combi: Dreamweaver 3 + 1st Page 2000...

      Gruß,

      Einbecker

    3. Hallo Matthias,

      Wer wirklich eine professionelle Seite machen will, der wende sich vertrauensvoll an das Notepad

      Ich nehme an, du meinst das kleinste Übel von Windows, welches ich in notepad.bak umbenannt habe? *g*

      Ich arbeite mit dem HTML-Editor (nein, das ist nicht notepad.exe) und kann sagen: den Komfort möchte ich nicht mehr missen!

      Für kleinere Seitchen oder andere Sprachen nehme ich Proton 2.11 (jaaa, _das_ ist die notepad.exe *g*), der kleine Bruder des HTML-Editor mit gleichem/ähnlichem Syntax-Highlighting, der aber offensichtlich nicht mehr weiterentwickelt wird...

      Beide Editoren können mit beliebig und übermässig grossen und vielen Dateien gleichzeitig umgehen und sind unter http://www.meybohm.de/ herunterladbar.

      bis nextens
      xitnalta

  6. Hallo,

    laß dich nicht ganz verrückt machen, allen im Nezt kannst du es auf keinen Fall recht machen.. die Browser arbeiten teilweise so verschieden, das du manchmal schon mit zwei verschiedenen Browsern Probleme bekommst...

    Ich gestalte mir meine Seiten immer so, daß sie auf NS und IE laufen.. (die Versionen die ich gerade habe). Wobei ich mehr auf den IE achte, da ich mit dem selber unterwegs bin... Die anderen Browser ziehen dann halt den kürzeren, man kann sich die Seiten dann zwar mal auf anderen noch anschauen und so verändern, das keine Fehlermeldungen auftreten, aber die Seiten so hinzubekommen, das sie überall laufen, ist ein hoffnungsloses Unterfangen. Die Seiten auf anderen Browsern zu testen, erspare ich mir meist, es tut nur weh und kribbelt dann in den Händen, daß man es doch noch für diesen Browser optimieren will... so das du deine Seiten nie ins Netz bekommst...

    ist nur eine Meinung, das handhabt so und so jeder anders...
    aber ich hatte letztens einen Auftrag, in dem Stand "... und mit jedem Browser lesbar sein" da hab ich gleich nein gesagt, das geht nicht...

    Luxy

  7. Ich persönlich habe eine kleine Internet Seite gemacht. Jetzt möchte ich sie mit den Verschiedenen Browsern Testen. Aber mit welchen?

    Internet Explorer 5.0?
    Netscape Comunicator 7.x?
    Opera?

    Hi Markus, hier mal ne Statistik (Hitbox) von ner relativ neuen Seite von mir, gestartet Anfang Juni 2000:

    1.   MSIE 5.x          27,661    43.42  
    2.   MSIE 5.x (AOL)    17,164    26.94  
    3.   Netscape 4.x       7,829    12.29  
    4.   MSIE 4.x           7,001    10.99  
    5.   MSIE 4.x (AOL)     2,583     4.05  
    6.   MSIE 3.x (AOL)       529     0.83  
    7.   Netscape 3.x         333     0.52  
    8.   MSIE 3.x             300     0.47  
    9.   MSIE 2.x             270     0.42  
    10.   MSIE 2.x (AOL)        19     0.03  
    11.   Netscape 2.x          14     0.02  
    12.   Netscape 5.x           9     0.01  
    13.   Opera 4.x              4     0.01  
    14.   Lynx                   1     0.00  
    ----------------------------------------
          Total    63,717   63,717   100.00%

    Da die ersten fünf 95% der Besucher ausmachen denke ich mal kann man alles andere vergessen.
    Im Prinzip kann man heute sogar Seiten ins Netz stellen die nicht auf Netscape laufen, schliesslich benutzt nur noch jeder 8. Surfer den Navigator (hallo Bio!)...

    Bye
    Wolfgang

  8. Hallo Markus

    die Wahl der Testumgebung hängt ganz von der Zielstellung ab, die Du verfolgst. Und treibt dann ggf. auch den Abprüf-programme-programmieraufwand exponetiell in die Höhe.

    Programmiere w3c konform, ohne (klicki-bunti, gell Bio ;-) und ohne alle Extraschnörzchen, dann reicht ein w3c-konformer Browser (z.B. Opera 3.62 oder 4.0).

    Willst Du auf Extras nicht verzichten, mächtig mit Java-Script rummachen und jede Menge Plugins integrieren, dann schlägt dies beim testen UND programmieren so richtig rein, denn für jeden propritären Befehl des einen Herstellers (z.B. iframe) muss dann der Browser des Besuchers angetestet werden und auf eine alternative Seite für die Browser, die den Befehl nicht verstehen, verwiesen werden.

    Kann ich mit nichten empfehlen. Programmiere auf level html 3.0 (und ggf. java-script 1.0) und w3c-konform und du wirst wenige Besucher Deiner Seiten verärgern und der Test-Aufwand hält sich auch in Grenzen.

    Tschüss

    Andreas