speedy: Programm zum Grafikzerschnipseln (nicht Fireworks)

Moin Forumers,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich Grafiken in einzelne Teile zerschnippseln (aehnlich wie bei Fireworks) und dann z.B. ein zweites Bild in die selben Teile aufteilen kann. Leider ist mir Fireworks dafuer etwas zu teuer. Gibt es noch andere Programme, die das koennen?

schaloemchen
  speedy

  1. Guten Morgen Speedy,

    wenn du JPG-Bilder zerschneiden willst, hilft dir vielleicht das Freeware-Tool "Splitz" weiter.
    Schau mal bei: http://www.b-zone.de/software/splitz.htm

    [Werbung an]
    Findet man auch http://www.zubrod.de/freeware
    [Werbung aus]

    Schönen Tag noch.
    olli

    1. Morgen Olli,

      hey, das ist nicht schlecht, aber leider hilfts mir nicht wirklich weiter, da ich _zwei_ Bilder exakt gleich splitten moechte. Ich habe zwei grosse Grafikdateien (fuer eine Webseite), ein Original und eine mit Rollovergrafiken, die ich eben genau gleich splitten muss...

      CU
      speedy

      1. Guten Morgen,

        es gibt ein ziemlich gutes Programm, auch Free- oder shareware, heisst "Dicer", ich weiss aber nicht mehr genau, wo man das herbekommt, habe ich von irgendeiner CHIP CD Rom oder so.
        Hier kannst Du das "Schnittmuster" als Vorlage speichern und dann beim nächsten Bild wieder laden, so dass es in exakt die gleichen Teile gesplittet wird. Zusätzlich erstellt es gleich den HTML-Code für das Zusammensetzen in einer Tabelle. Ich glaube nur, dass es einen Nachteil hat: wenn du transparente GIFs schneidest, geht die Transparenz-Information verloren, d.h., du musst die Bilder hinterher manuell wieder mit einem Transparenz Index versehen.
        Wenn Du das Programm nicht irgendwo über Internet findest, melde dich nochmal bei mir.
        Viel Glück
        Heike

        1. Hi,

          danke, ich hab das Prog gefunden (sh. Swen‚s Posting). Ist genau das, was ich gesucht hab!

          Viele Gruesse
          speedy

  2. Moin,

    wenn es dir reicht, die Bilder _nur_ durch (beliebig viele) Längs bzw. Querschnitte zu trennen, dann empfehle ich dir das freewaretool dicer http://www.ziplink.net/~shoestring/dicer01.htm oder auf der Seite http://www.ideenreich.com/dr-sof2.shtml. Hast du ein Bild getrennt, rufst du einfach das nächste auf und verwendest den "grid" des ersten Bildes auch für das zweite. Geniales kleines tool, dass nebenbei auch noch eine HTML-Tabelle erzeugt, die das Bild wieder zusammensetzt.

    Swen

    1. Hi,

      danke Swen. War genau richtig! Das Prog ist echt klasse. Zwar ein paarmal abgeraucht, aber es taugt!

      Viele Gruesse
      speedy

    2. hi ho swen

      das freewaretool dicer

      jo, hab ich auch - kann es sein, dass das prog mit transparenten Bildern probleme hat, oder bin ich bloss zu bloed, dafuer ne Einstellung zu finden?

      cua

      n.d.p.

      1. Moin

        scheint so. Ich mache es wie Heike.

        Swen
        (der in einer Behörde arbeitet, da stört es gemeinhin nicht, wenn es an Transparenz mangelt :-))

        1. re hi

          scheint so. Ich mache es wie Heike.

          hmm, mist, bei vielen bildern ist das ein ganz schoener aufwand...

          (der in einer Behörde arbeitet, da stört es gemeinhin nicht, wenn es an Transparenz mangelt :-))

          ist mir auch schon aufgefallen .-)

          cua

          n.d.p. - der sich gerade mit steuern rumschlaegt :-)

          1. Moin,

            hmm, mist, bei vielen bildern ist das ein ganz schoener aufwand...

            nicht das ich mit großen praktischen Erfahrungen gläntzen könnte, aber empfiehlt in solchen Fällen der freundlichen Nachbar nicht immer Batch-Dateien (ähnliche Dateinamen, alle Dateien auf einem Haufen, gleiche betroffene Farbe/Einstellung?

            Swen

            1. re hi .-)

              nicht das ich mit großen praktischen Erfahrungen gläntzen könnte, aber empfiehlt in solchen Fällen der freundlichen Nachbar nicht immer Batch-Dateien

              nun ja, warum ziehst du nicht nach Rostock - ich hab noch keinen freundlichen Nachbarn *g*

              cua

              n.d.p.