Roman Sonnleithner: Screensaver

Hallo alle miteinander

Einer unserer Kunden möchte auf seiner WebSite unbedingt haben, dass nach ein paar minuten wenn nichts getan wird ein Bldschirmschoner (den wir selber schreiben) eingeblendet werden soll, und das natürlich online.

Ich selbst glaube nicht das das möglich ist, oder doch?
Hmm.. vielleicht kann man den ja einbinden genauso wie stylesheets oder ähnliches?
Besten Dank für alle Antworten.

MfG
Roman Sonleithner

  1. nur 'ne idee:
    * setze einen timer auf die seite (auf x min)
    * wenn irgendetwas passiert (verlängere den timer). dazu mußt du alle gewünschten ereignisse abfangen (geht aber glaube nur mit ns).

    keine ahnung, ob das geht; aber vielleicht es dir ja.
    ronny

    1. nur 'ne idee:
      * setze einen timer auf die seite (auf x min)
      * wenn irgendetwas passiert (verlängere den timer). dazu mußt du alle gewünschten ereignisse abfangen (geht aber glaube nur mit ns).

      keine ahnung, ob das geht; aber vielleicht es dir ja.
      ronny

      Hallo ronny

      Ich habe mir das ganze auch schon mal mit javascript timer + popup window (sozusagen einen screensaver vortäuschen).
      Das javascrupt fängt automatisch an zu zählen, sobald ein link gedrückt wird fängt der timer wieder von vorne an. Wenn er eine bestimmte Marke ereicht macht er ein popup.

      Aber ist das ganze auch möglich mit einer echten screensaver (*.scr) Datei?

      Die Möglichkeit von Javascript + Flash wäre die letzte auswahlmöglichkeit für uns.

      Aber trotzdem Danke
      MfG
      Roman Sonnleithner alias Sonny

      1. Moin,

        Ich habe mir das ganze auch schon mal mit javascript timer + popup window (sozusagen einen screensaver vortäuschen).

        Frage: Kriegt man damit was bildschirmfüllendes hin?
        Weil IMHO sonst ein Meta-Refresh das selbe tun würde, oder?

        Das javascrupt fängt automatisch an zu zählen, sobald ein link gedrückt wird fängt der timer wieder von vorne an. Wenn er eine bestimmte Marke ereicht macht er ein popup.

        Nach klicken eines Links geht man ja auf eine andere Seite, also fangen da die Metas der neuen Seite an zu wirken oder? Nun gut, wenn man z.B. Formulare ausfüllt ist das natuerlich etwas anderes...

        Aber ist das ganze auch möglich mit einer echten screensaver (*.scr) Datei?
        Die Möglichkeit von Javascript + Flash wäre die letzte auswahlmöglichkeit für uns.

        Ich glaube, dass es keine Möglichkeit gibt, eine SCR-Datei 'inline' aufzurufen, der User müsste diese erst Runterladen & Installieren (wie gesagt, glaube ich). Flash bzw. DHTML bleiben IMHO die einzigen Mittel. Außerdem bedienst Du mit ner SCR-Datei natuerlich nur die Windows-Fraktion...

        Gruß,

        Einbecker

        1. Frage: Kriegt man damit was bildschirmfüllendes hin?

          einfach browser groß stellen. aber als user würde ich das nicht begrüßen.

          Nach klicken eines Links geht man ja auf eine andere Seite, also fangen da die Metas der neuen Seite an zu wirken oder? Nun gut, wenn man z.B. Formulare ausfüllt ist das natuerlich etwas anderes...

          zumindest mit ns kann man auch mouseevents generell abfangen.
          ronny

          1. Frage: Kriegt man damit was bildschirmfüllendes hin?
            einfach browser groß stellen. aber als user würde ich das nicht begrüßen.

            Aber doch nicht über meine geliebte Taskleiste, oder???

            Gruß & schönes Wochenende an alle

            Einbecker

        2. Hi,

          ....

          Ich glaube, dass es keine Möglichkeit gibt, eine SCR-Datei 'inline' aufzurufen, der User müsste diese erst Runterladen & Installieren (wie gesagt, glaube ich). Flash bzw. DHTML bleiben IMHO die einzigen Mittel. Außerdem bedienst Du mit ner SCR-Datei natuerlich nur die Windows-Fraktion...

          Wenn ein Kunde einen Screensaver für ne Website verlangt, der wird in 1000 Jahren nicht merken, dass es unter nicht-windows Systemen nicht funktioniert.

          Sorry konnte mir das einfach nicht verkneifen :)
          <-- obwohl selbst windoof dummuser

          Gruss Philipp

          1. Sorry konnte mir das einfach nicht verkneifen :)
            <-- obwohl selbst windoof dummuser

            Gruss Philipp

            Hallo Philipp

            Mach ja nix.
            Ich verstehe es vollkommen. Aber befor mein Kunde all eure Meinungen gelesen hat (die ich Ihm natürlich anaonym [also ohne euren Namen] geschickt habe) wollte er es unbedingt haben :(

            Und das ict auch noch einer der größten Lebensmittelverkäufer Österreichs *lol*

            MfG
            Roman Sonnleithner alias Sonny

      2. Aber ist das ganze auch möglich mit einer echten screensaver (*.scr) Datei?

        ich glaube nicht, daß das geht. und selbst wenn, würde ich es nicht tun. es gibt da zwei gute gründe:
        * erkläre mal einem unix oder mac, was *.src ist
        * screensaver sind etwas fürs betriebssystem (dort ist idletime) und nicht für andere anwendungen. früher unter dos haben das die anwendungen übernommen, weil dos keine screensaver hatte (wobei monitore ja eh nicht mehr einbrennen ;)
        für meine begriffe solltest du dir diesen punkt immer vor augen führen: ein browser läuft nur unter einem os und ist nicht das os. mit anderen worten, du bist eine logikebene weiter oben. und auf diese schicht gehören keine screensaver.
        vielleicht wäre es gut, wenn du mal mitteilen könntest, warum dein kunde das unbedingt will.
        ronny

  2. Moin,
    Schau mal unter http://www.teamone.de/selfhtml/tcbc.htm#a9 nach, ins Meta-Tag schreibst Du die Zeit, nach der die neue Seite erscheinen Soll. Auf die Neue Seite schreibst Du dann z.B. mit DHTML oder Flash eine Art 'Bildschirmschoner', sprich eine Animation.

    Am besten Du lädst diese (oder zumindest die enthaltenen Grafiken) schon mal vor, damit das Laden nicht zu lange dauert.

    Gruß,
    Einbecker

    1. das problem ist imho nicht, eine aktion auszuführen oder einen festen timer zu setzen, sondern die ereignisse abzufangen, um den timeout zu verschieben.
      ronny

      1. HI Ronny,

        das problem ist imho nicht, eine aktion auszuführen oder einen festen timer zu setzen, sondern die ereignisse abzufangen, um den timeout zu verschieben.
        ronny

        das ist doch eigentlich kein Problem...du kannst ja die Mausposition abfragen (mit Eventhandlern)
        Wie das geht steht in SelfHTML (bei Eventhandlern)

        tschüss Michael

    2. Moin,
      Schau mal unter http://www.teamone.de/selfhtml/tcbc.htm#a9 nach, ins Meta-Tag schreibst Du die Zeit, nach der die neue Seite erscheinen Soll. Auf die Neue Seite schreibst Du dann z.B. mit DHTML oder Flash eine Art 'Bildschirmschoner', sprich eine Animation.

      Am besten Du lädst diese (oder zumindest die enthaltenen Grafiken) schon mal vor, damit das Laden nicht zu lange dauert.

      Gruß,
      Einbecker

      Hallo Einbecker

      Das Problem hierbei ist, daß wir sozusdagen einen echten scrensaver verwenden oder schlechtestenfalls vortäuschen wollen. Aber das wird mit diesem Meta-Tag nichjt wirklich funktionieren.

      Trotzdem Danke
      Roman Sonnleithner alias Sonny

      P.s.
      Siehe mein darüberliegendes Posting (http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/88333.html) wo ich mein Problem genauer beschrieben habe.

  3. hi ho

    Einer unserer Kunden möchte auf seiner WebSite unbedingt haben, dass nach ein paar minuten wenn nichts getan wird ein Bldschirmschoner (den wir selber schreiben) eingeblendet werden soll, und das natürlich online.

    unabhaengig davon, ob es moeglich ist....
    tu dir und mir bitte den gefallen und sage deinem kunden, dass er das internet _nicht_ begriffen hat, wenn mir sowas auf ner seite passieren wuerde, wuerde ich dieselbe mit sicherheit _nicht_ mehr besuchen.

    Die Moeglichkeit eines hartcodierten Bildschirmschoners sehe ich nicht - da es ja plattformunabhaengig sein soll.
    Wie gesagt, die beste Loesung ist imho, darauf zu verzichten (*g* dein Job ist es, den Kunden darueber aufzuklaeren, ich weiss, wie schwer das ist....viel spass :-))

    cua

    n.d.p.

    p.s.: nix fuer ungut

    1. hi ho

      Einer unserer Kunden möchte auf seiner WebSite unbedingt haben, dass nach ein paar minuten wenn nichts getan wird ein Bldschirmschoner (den wir selber schreiben) eingeblendet werden soll, und das natürlich online.

      unabhaengig davon, ob es moeglich ist....
      tu dir und mir bitte den gefallen und sage deinem kunden, dass er das internet _nicht_ begriffen hat, wenn mir sowas auf ner seite passieren wuerde, wuerde ich dieselbe mit sicherheit _nicht_ mehr besuchen.

      Die Moeglichkeit eines hartcodierten Bildschirmschoners sehe ich nicht - da es ja plattformunabhaengig sein soll.
      Wie gesagt, die beste Loesung ist imho, darauf zu verzichten (*g* dein Job ist es, den Kunden darueber aufzuklaeren, ich weiss, wie schwer das ist....viel spass :-))

      cua

      n.d.p.

      p.s.: nix fuer ungut

      Hallo n.d.p :)

      Genau das habe ich soeben getan. Wir haben uns darauf geeinigt, daß wir einfach einen eigenen screensaver zum download anbieten also nix mit online.
      Ich war erstaunt wie schnell und locker die das hingenommen habe.
      (ohh... ich habe deine Meinung (natürlich ohne deinen Namen) denen kundgetan und erklärt und sie haben ohh.. wunder verstanden) :))))

      MfG
      Roman Sonnleithner alias Sonny

      Verdammt unser webmaster ist da und ich muß den Server abdrehen .. dauert wohl ein bischen bis ich wieder hier bin :(

  4. Hallo alle miteinander

    Danke, hat sich erledigt
    siehe: http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/88344.html

    Danke an alle
    Mfg.
    Roman sonnleithner alias Sonny

  5. Tach Roman...

    Hmmm... das ist ne doofe Sache, ABER:

    Welche User gehen auf eine Internet Seite, um dann dort OHNE was zu machen verbleiben?

    Denn die meisten User müssen noch pro Minute Onlinekosten zahlen...
    Und wenn die Leute lange Texte oder so lesen wollen, dann wird  der Text auf der eigenen Festplatte gespeichert und offline gelesen (wo die Weiterleitung dann nicht klappen würde).
    Und wenn er online gelesen wird, wird bestimmt gescrollt, weil der Text halt länger ist... und da würden die Mausbewegungen wieder den Screensaver-Counter zurückschalten (wenn du einen machst...)

    Ich weiss, das ist keine Hilfe, aber naja, vielleicht musst Du dir das nochmal überlegen.... ich weiss nicht, ob sich der Aufwand lohnt... vielleicht kannste das auch dem Kunden verklickern...

    Ach und eine Sache noch: Wenn der Bildschirmschoner an ist, dann muss der ja auch wieder auf die vorherige Seite zurückgehen, wenn die Maus bewegt wird (oder du machst einen History-Back link in der Schoner-Seite...)

    naja, das war's von meiner Seite, hoffe, die anderen können Dir helfen (ich kanns nicht, ich bin dafür noch ein vielzugroßer Laie).

    Bis denne. CoN.

    P.S.: Oder du machst die komplette Seite in Flash oder Shockwave :-)

    1. Hi,

      Einen wichtigen Aspekt habt ihr aber vergessen.

      Multitasking.

      Wenn ich online bin (Flatrate), dann surfe ich nicht nur in einem Fenster...

      Da habe ich standardmäßig WS_FTP, Notepad, ICQ, Netscape, mIRC, Internet Explorer usw. an! Und der Browser kann ja nur die Mausbewegung in sich selber auslesen. Wenn ich als jetzt eine Webseite schreibe, dann bin ich die ganze Zeit im Notepad und für den Browser bin ich dann inaktiv... Und wenn dann so ein Bildschirmschoner startet, dann ist das ganz schön nervend. ;-(

      Und wer im Internet hat heutzutage nur ein einziges Browserfenster offen???

      Cu, Flanor

      1. Hi,

        Einen wichtigen Aspekt habt ihr aber vergessen.

        Multitasking.

        Wenn ich online bin (Flatrate), dann surfe ich nicht nur in einem Fenster...

        Da habe ich standardmäßig WS_FTP, Notepad, ICQ, Netscape, mIRC, Internet Explorer usw. an! Und der Browser kann ja nur die Mausbewegung in sich selber auslesen. Wenn ich als jetzt eine Webseite schreibe, dann bin ich die ganze Zeit im Notepad und für den Browser bin ich dann inaktiv... Und wenn dann so ein Bildschirmschoner startet, dann ist das ganz schön nervend. ;-(

        Und wer im Internet hat heutzutage nur ein einziges Browserfenster offen???

        Cu, Flanor

        Hallo Flanor

        Hmm... so habe ich das noch gar nicht gesehen.
        Du hast vollkommen Recht und bin froh es unseren Kunden ausreden haben zu können.

        Nochmals Danke
        und MfG
        Roman Sonnleithner alias Sonny

    2. Hi ;-)

      Hmmm... das ist ne doofe Sache, ABER:
      Welche User gehen auf eine Internet Seite, um dann dort OHNE was zu machen verbleiben?
      Denn die meisten User müssen noch pro Minute Onlinekosten zahlen...

      *schmunzel* hab ich auch immer gedacht. Aber es gibt anscheinend genuegend Leute mit FlatRates oder Computern am Arbeitsplatz, die dauernd Netzverbindung haben...

      Siehe (Schleichwerbung an ;-) ) den ScreenSurfer - funzt prima: ist man offline, zeigt er lokale Dateien (auch Webseiten), ist man online, saugt er fleissig aus dem Netz Webseiten, WebCams, Flashs - selbst das Forum hier passt klasse 'rein, so kann ich beim Telefonieren wenigstens was nettes lesen ;-)

      Tschuess,

      Dirk

      Ps: Ich hab gesehen, dass Du Deinem Kunden die (zugegeben etwas... ungewoehnliche) Idee ausgeredet hast, Roman. Grats. So eine Site, die mir mal eben ungefragt eine Art Bildschirmschoner vor die Nase knallt, besuche ich genau einmal - wie Sites, die beim Verlassen unbedingt Werbefenster aufknallen muessen ;-(

      1. Hmmm... das ist ne doofe Sache, ABER:
        Welche User gehen auf eine Internet Seite, um dann dort OHNE was zu machen verbleiben?
        Denn die meisten User müssen noch pro Minute Onlinekosten zahlen...

        *schmunzel* hab ich auch immer gedacht. Aber es gibt anscheinend genuegend Leute mit FlatRates oder Computern am Arbeitsplatz, die dauernd Netzverbindung haben...

        Hehe wie ich.....
        Satelitenverbindung in der Firma und Kabel zuhause (telekabel oder besser gesagt chello [Österreich, Wien]
        -> <sarkasmus>Meinen Computer habe ich seit ca. 2 Jahren nicht mehr ausgeschaltet, damit er ja nie vergisst wie es ist eine Internetverbindung zu haben)</sarkasmus>

        Ps: Ich hab gesehen, dass Du Deinem Kunden die (zugegeben etwas... ungewoehnliche) Idee ausgeredet hast, Roman. Grats. So eine Site, die mir mal eben ungefragt eine Art Bildschirmschoner vor die Nase knallt, besuche ich genau einmal - wie Sites, die beim Verlassen unbedingt Werbefenster aufknallen muessen ;-(

        Danke, war einfacher als ich dachte :)
        Ich würde viel dafür geben wenn es immer so einfach wäre!

        MfG und schönes Wochenende
        Roman Sonnleithner alias Sonny

    3. Mahlzeit,

      Es gibt da eine Möglichkeit,
      dazu mußt Du in Javascript einen settimeout schreiben, welcher nach bestimmter Zeit zu einer Seite mit einen Anigif-Video also dem Bildaschirmschoner linkt /also automatisch dort hin surft.
      Und mit einem onmouseover könntest Du bewirken das man falls man die Maus dort drüber bewegt wieder zurück verlinkt wird (zurücksurft).

      Nur so als kleine Möglichkeit gedacht.
      Natürlich geht das mit CGI besser, aber nicht jeder hat CGI-Möglichkeiten.

      MfG
      Thomas