Eckhart: wie kann man die IP adresse herausfinden ?

  1. (wie) kann man mit PERL/CGI die IP adresse eines anwenders herausebkommen?

  2. wie kann man, gegebenenfalls durch die IP adresse, herausfinden ob ein anwender noch online ist oder nicht ?

Uebrigens, gibt es eine funktion oder ein script das eine decimalzahl in hexadecimal umwandelt (zB fuer farbausgaben in HTML-dateien) ? Wenn nicht, ich hab so ein script geschrieben. Darauf bin ich stolz :-)

noch was:

3)wie kann man in eine variable zeichen wie:

"
/

und andere schreiben ???

  1. Hallo Eckhart, (<- nichts für ungut, aber hast du da nicht was vergessen? *g*)

    1. (wie) kann man mit PERL/CGI die IP adresse eines anwenders herausebkommen?

    <../../tgbd.htm>

    1. wie kann man, gegebenenfalls durch die IP adresse, herausfinden ob ein anwender noch online ist oder nicht ?

    Er müsste einen Server installiert haben. Ob ping ohne Server funktioniert, wage ich zu bezweifeln.

    Uebrigens, gibt es eine funktion oder ein script das eine decimalzahl in hexadecimal umwandelt (zB fuer farbausgaben in HTML-dateien) ? Wenn nicht, ich hab so ein script geschrieben. Darauf bin ich stolz :-)

    Meinst du sowas? (ungetestet)

    sub dec2hex {
      my ($number) = shift;
      my $result = "";
      while ($number > 15) {
        my $char = $number % 16;
        $result = qw(0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f)[$char] . $result;
        $number /= 16;
      }
      $result;
    }

    Ich weiss zwar nicht, ob es so ist, aber könnte es sein, dass Perl all das nicht von Haus aus kann, was zu einfach ist? Ansonsten: perldoc perlfunc. hex() ist die Umkehrung, pack() vielleicht?

    3)wie kann man in eine variable zeichen wie:

    "
    /

    und andere schreiben ???

    $var = """;
    $var .= "/";

    bis nextens
    xitnalta

    1. Hallo Eckhart, (<- nichts für ungut, aber hast du da nicht was vergessen? *g*)

      naja :-)

      1. (wie) kann man mit PERL/CGI die IP adresse eines anwenders herausebkommen?

      <../../tgbd.htm>

      wie dumm von mir.

      1. wie kann man, gegebenenfalls durch die IP adresse, herausfinden ob ein anwender noch online ist oder nicht ?

      Er müsste einen Server installiert haben. Ob ping ohne Server funktioniert, wage ich zu bezweifeln.

      gibt es gar keinen weg herauszufinden ob ein ganz normaler anwender noch online ist ? schade...

      Meinst du sowas? (ungetestet)

      sub dec2hex {
        my ($number) = shift;
        my $result = "";
        while ($number > 15) {
          my $char = $number % 16;
          $result = qw(0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f)[$char] . $result;
          $number /= 16;
        }
        $result;
      }

      hm, sieht ganz nett aus, aber ganz anders als bei mir. viele funktionen die ich noch nicht kenne

      Ich weiss zwar nicht, ob es so ist, aber könnte es sein, dass Perl all das nicht von Haus aus kann, was zu einfach ist? Ansonsten: perldoc perlfunc. hex() ist die Umkehrung, pack() vielleicht?

      danke für die info !

      3)wie kann man in eine variable zeichen wie:

      "
      /

      und andere schreiben ???

      $var = """;
      $var .= "/";

      aha, so also !

      bis nextens
      xitnalta

      Nochmals vielen dank für deine geduld und die antworten

      bis nextens :-)
      eckhart

      1. Moin,

        gibt es gar keinen weg herauszufinden ob ein ganz normaler anwender noch online ist ? schade...

        Sooo schade find ich das gar nicht... ein bisschen Anonymität bzw. Datenschutz sollte uns schon gewährt werden, oder?

        Gruß,

        Einbecker

        1. Sooo schade find ich das gar nicht... ein bisschen Anonymität bzw. Datenschutz sollte uns schon gewährt werden, oder?

          Naja, aber es kann ja nicht schaden wenn jemand das weiss. ich brauche dass, weil wenn ein benutzer zu faul ist um sich abzumelden, dann muss ich eben trotzdem wissen dass er nicht mehr da ist.

      2. Er müsste einen Server installiert haben. Ob ping ohne Server funktioniert, wage ich zu bezweifeln.

        gibt es gar keinen weg herauszufinden ob ein ganz normaler anwender noch online ist ? schade...

        Hmm, da gab es doch mal so ein Freeware-Tool... *such*
        Ah, hier: http://www.freewareguide.de/ unter Internet-Werkzeuge. (Oder direkt: http://www.klever.net/kin/bigbrother.html.) Läuft anscheinend nicht mit Winsock 2.0 und deshalb nicht auf Win98 / WinNT. Und Win95 wohl auch nur solange, wie kein Winsock 2 drauf ist...

        sub dec2hex {
          my ($number) = shift;
          my $result = "";
          while ($number > 15) {
            my $char = $number % 16;
            $result = qw(0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f)[$char] . $result;
            $number /= 16;
          }
          $result;
        }

        hm, sieht ganz nett aus, aber ganz anders als bei mir. viele funktionen die ich noch nicht kenne

        Sagen wir, Konstrukte. Die einzige Funktion, die ich sehe, ist dec2hex und shift. qw(ein paar woerter) ist dasselbe wie ("ein", "paar", "woerter"), den Rest erklär ich dir gerne im Chat :).

        bis nextens
        xitnalta

        1. Hmm, da gab es doch mal so ein Freeware-Tool... *such*
          Ah, hier: http://www.freewareguide.de/ unter Internet-Werkzeuge. (Oder direkt: http://www.klever.net/kin/bigbrother.html.) Läuft anscheinend nicht mit Winsock 2.0 und deshalb nicht auf Win98 / WinNT. Und Win95 wohl auch nur solange, wie kein Winsock 2 drauf ist...

          danke, ich werds ausprobieren !

          Sagen wir, Konstrukte. Die einzige Funktion, die ich sehe, ist dec2hex und shift. qw(ein paar woerter) ist dasselbe wie ("ein", "paar", "woerter"), den Rest erklär ich dir gerne im Chat :).

          Naja, zum beispiel shift kenne ich nicht. Uebrigens heisst mien funktion dectohex, ist also ganz ähnlich zu deiner.

          bis nextens
          xitnalta

          Ich hoffe es !

          bis nextens
          Eckhart

    2. Hi

      Er müsste einen Server installiert haben. Ob ping ohne Server funktioniert, wage ich zu bezweifeln.

      ping sollte auf jeden Rechner mit halbwegs vernünftigen IP-Stack funktionieren, es sei denn natürlich es hängt eine noch vernünftigere Firewall davor.
      Und das IP solltest du schon vorraussetzen können, wenn jemand deine Webseite betrachtet. :)

      Henryk Plötz
      Grüße von der Ostsee

    1. (wie) kann man mit PERL/CGI die IP adresse eines anwenders herausebkommen?

    2. wie kann man, gegebenenfalls durch die IP adresse, herausfinden ob ein anwender noch online ist oder nicht ?

    Wenn du daß meinst was auf meiner HP installiert ist,
    schreib mir eine kurze E-Mail und ich schick dir daß Script zu.

    Gruß Holger

      1. (wie) kann man mit PERL/CGI die IP adresse eines anwenders herausebkommen?

      2. wie kann man, gegebenenfalls durch die IP adresse, herausfinden ob ein anwender noch online ist oder nicht ?

      Wenn du daß meinst was auf meiner HP installiert ist,
      schreib mir eine kurze E-Mail und ich schick dir daß Script zu.

      Gruß Holger

      hallo

      ich kann nicht genau feststellen was auf deine HP sein sollte, aber schick es mir trotzdem, vielleicht ist es das. Ich schick dir noch ne email...