Rainer Honsch: Wie kopiere ich im ACSI-Modus ??

Hallo !

(Linux-Server)
Ich habe einige Dateien, .. die nur im ASCI-Modus kopiert werden dürfen auf dme Server, .. cp ist mir bekannt, .. dass Problem, .. wenn ich die Datei mit cp kopiere, ... geht sie danach nciht mehr, ... nur wenn cih dann noch einmal via FTP runterlade und dann im ACSI-Modus wieder hochspiele ?!

Gibt es eine Möglichkeit die Datein im ACSI-Mosu zu kopieren ?

Rainer

  1. Hi,

    erst mal vorweg: Es heißt ASCII mit zwei "I" (American Standard Code for Information Interchange).

    Gibt es eine Möglichkeit die Datein im ACSI-Mosu zu kopieren ?

    Innerhalb des selben Filesystems sind alle Daten gleich (Gott, klingt das politisch *g*), es gibt kein ASCII oder Binär. ASCII ist einfach nur dazu da, um die Zeilenumbrüche zwischen _verschiedenen_ Systemen anzugleichen. Demnach hast Du irgendetwas anderes falsch gemacht.

    Ich tippe mal auf die Dateirechte (chmod). Vergleiche mal Quell- und Zieldatei mittels "ls -l", insbesondere die Spalte mit den vielen "rwx-".

    Cheatah

  2. Nochmal hallo Rainer :),

    Gibt es eine Möglichkeit die Datein im ACSI-Mosu zu kopieren ?

    Also, das ist so: ich nehme an, du hast bei dir Windows (egal welches). Unter Unix und Linux herrscht das Latin 1-Format vor. Alle Zeilenumbrüche und Zeichen über 127 sind anders und müssen daher konvertiert werden. Ich kann mir zwar nicht recht vorstellen, dass per ASCII-FTP alle 'ä's schön brav konvertiert werden, aber auf jeden Fall die Zeilenumbrüche. Auf dem Linux-Server könntest du z.B. mit "recode ibmpc..lat1 datei.ext" eine im Binärmodus übertragene Datei in das richtige Format bringen (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob mit ibmpc nicht der DOS-Zeichensatz 850 gemeint ist, ich hatte mit Windows-Dateien kürzlich das Problem, dass eigentlich nur die Umbrüche falsch waren...), wenn recode installiert ist.

    Kurz: es gibt kein ASCII-cp-Befehl, du musst deine Dateien nochmals im ASCII-Modus hochladen.

    bis nextens
    xitnalta