micha: test mit -x /pfad/zur/datei

Hallo allesamt!

Kann mir jemand verraten, ob ich mit dem Dateitest

-x /pfad/zu/einem/programm

nur überprüfen kann, ob das Programm prinzipiell ausführbar ist (Dateirechte 755 etc.) oder auch ob es ansprechbar ist, also zu dem Zeitpunkt des Tests auch tatsächlich funktioniert.
Es geht ganz genau um sendmail. Die mail-Funktion bei s..... ist nicht ganz zuverlässig, mein script muss aber die mail abschicken (wegen Bestellung usw.) und bei Nichtfunktionieren eine Fehlermeldung liefern.
Falls jemand weiß ob es so oder eben anders geht, würde ich mich über 'ne Antwort freuen

Ciao
Micha

  1. Hi,

    Kann mir jemand verraten, ob ich mit dem Dateitest

    -x /pfad/zu/einem/programm

    nur überprüfen kann, ob das Programm prinzipiell ausführbar ist (Dateirechte 755 etc.) oder auch ob es ansprechbar ist, also zu dem Zeitpunkt des Tests auch tatsächlich funktioniert.

    es wird bei diesen Filetests nur im Dateisystem nach einem bestimmten Attribut gesucht. Angesichts von perldoc -f -X:

    -r  File is readable by effective uid/gid.
    -w  File is writable by effective uid/gid.
    -x  File is executable by effective uid/gid.

    ist augenscheinlich, daß nur read-, write- und executable-Bit gelesen werden.

    Es geht ganz genau um sendmail. Die mail-Funktion bei s..... ist nicht ganz zuverlässig, mein script muss aber die mail abschicken (wegen Bestellung usw.) und bei Nichtfunktionieren eine Fehlermeldung liefern.

    Du solltest in jedem Fall den Fehlercode abfangen:

    open(MAIL, "$sendmail") or die "Kann sendmail nicht oeffnen: $!";

    Möglicherweise noch besser ist es, das Modul Mail::Mailer zu benutzen, das Du wie immer bei http://www.cpan.org/ findest.

    Cheatah