Verschiedene Pseudo-Formate auf einer Seite
Sebastian Becker
- css
Hallo,
ich möchte gerne auf einer HTML-Seite mit verschiedenen CSS-Pseudo-Formaten (hover, etc. arbeiten), weil der Text vor verschiedenen farbigen Hintergründen erscheinen soll.
Ich habe aber die passende Syntax (für externe CSS-Dateien) leider nicht gefunden.
Vielleicht gibt mir jemand einen Tip?!
Danke,
Sebastian
Moin
Du definierst (mehrere) Klassen
a.jetztso:link { color:#FF0000; font-weight:bold }
a.undjetztso:link { color:#FF0000; font-weight:bold }
Swen
Hallo Sebastian
Ich habe aber die passende Syntax (für externe CSS-Dateien) leider nicht gefunden.
<link rel="stylesheet" href="sheet.css">
so klappt es aber auch gut:
<html>
<head>
<title>Unbenannt</title>
<style>
.standard { }
.standard a:active {}
.standard a:hover { Background-Color: blue;color:white}
.standard a:link { font-family: Arial; font-size: 10pt; font-style: normal;color: navy;}
.standard a:visited { }
.standardbold { }
.standardbold a:active { }
.standardbold a:hover { }
.standardbold a:link { font-family: Arial; font-size: 15pt;font-weight: bold;color: #ff0000; text-decoration: none }
.standardbold a:visited { }
</style>
</head>
<body>
<div class="standard"><a href="xxx.html">Hallo</a></div>
<div class="standardbold"><a href="yyy.html">Halli</a></div>
</body>
</html>
Danke,
Champ
Hallo!
»» <style>
.standard { }
.standard a:active {}
.standard a:hover { Background-Color: blue;color:white}
.standard a:link { font-family: Arial; font-size: 10pt; font-style: normal;color: navy;}
.standard a:visited { }
Sorry, aber das ist ein vollkommenes Ungetüm: es geht nämlich an dem vorbei, was sein sollte. (Das hat schon Swen geschrieben.)
Du schreibst keine Klassen für <a> sondern für die <a> umgebendes Element mit einer freien Klasse. Und wie willst du einen Link mit deiner Methode im Fliestext setzen? <span class=""><a></a></span> ? und damit den Code für ein <a> verdoppeln?.
Ich sehe ein, daß du dich bemüht hast eine gute Antwort zu geben, aber diesmal war sie nicht die richtige.
Grüße
Thomas