Messias: Dateigrößen und Menge von downgeloadeten Daten

Eine Sache interessiert mich zur Zeit besonders:
Wie kann man die größen von dateien (gif, jpg) herausbekommen, bevor sie downgeloadet werden, und wie kann ich feststellen wieviel byte einer datei zu einem bestimmten zeitpunkt schon downgeloadet sind?
Ich brauche das, um mein etwas schöner zu gestalten, denn ich habe nur einige große bilder zum preloaden, und dann ruckelt meine progress bar doch zu sehr (d.h. diese anzeige ändert sich nur wenn ein bild vollständig geladen wurde)

danke für irgendeine idee...

1. Hallo Messias

Eine Sache interessiert mich zur Zeit besonders:

Meinst du, das ist es, was die Juden von dir erwarten? Naja ... ;-)

Wie kann man die größen von dateien (gif, jpg) herausbekommen, bevor sie downgeloadet werden

Du meinst als User, der eine Webseite aufruft? Da ist mir nichts bekannt. Erst mal mußt du die Daten downloaden, bevor du darüber mehr erfahren kannst. Oder meinst du als Anbieter einer Webseite? Hm, schon mal mit einem Windows Explorer (dort Detail-Ansicht wählen) oder ähnlichem in das Verzeichnis geguckt, wo die Grafiken liegen?

und wie kann ich feststellen wieviel byte einer datei zu einem bestimmten zeitpunkt schon downgeloadet sind?

Natscape zeigt das in der Statuszeile eigentlich recht ordentlich an. Der MS Internet Explorer ist da nicht so auskunftsfreudig. Programmierseitig kannst du hoechstens rausfinden, ob eine Grafik schon vollstaendig geladen wurde. Das geht in JavaScript mit dem image-Objekt und der Eigenschaft complete.

Ich brauche das, um mein etwas schöner zu gestalten

Oh, jetzt befluegelst du aber unsere Phantasie ... ;-)

denn ich habe nur einige große bilder zum preloaden, und dann ruckelt meine progress bar doch zu sehr (d.h. diese anzeige ändert sich nur wenn ein bild vollständig geladen wurde)

Tja, schreib einfach dazu, daß ein paar große Bilder geladen werden müssen, dann weiß der User bescheid. Sollte er sich dann allerdings fragen, wozu auf einer Seite wie deiner so große Bilder geladen werden müssen, dann machst du irgendwas verkehrt ... ;-)

viele Gruesse
      Stefan Muenz