Marko: DB_File-Modul verwenden...

Hi,

Folgendes Problem: Ein Kunde hostet seine Seite bei Strato, will aber eine DB_File-DB fuer das aktuellste Projekt haben. Da Strato dieses Modul weder unterstuetzt, noch bereit ist, dieses und andere nuetzliche Module zu installieren stehe ich vor einem Problem... Gibt es eine Moeglichkeit, das DB_File-Modul lokal, also im Kundenordner bei Strato zu installieren und zu verwenden? Meine bisherigen Versuche schlugen leider fehl...

TIA, Marko

  1. Folgendes Problem: Ein Kunde hostet seine Seite bei Strato, will aber eine DB_File-DB fuer das aktuellste Projekt haben. Da Strato dieses Modul weder unterstuetzt, noch bereit ist, dieses und andere nuetzliche Module zu installieren stehe ich vor einem Problem... Gibt es eine Moeglichkeit, das DB_File-Modul lokal, also im Kundenordner bei Strato zu installieren und zu verwenden? Meine bisherigen Versuche schlugen leider fehl...

    Wenn ich mich recht entsinne ist das ein Standard-Modul, dass allerdings voraussetzt, dass libgdbm auf dem Rechner installiert ist. Ich schaetze, Du schlechte Karten.

    Ansonsten lassen sich auch einige Module in ein frei wählbares Verzeichnis installieren. Wie das geht ist dem meist README zu entnehmen.

    Peter

    1. Wenn ich mich recht entsinne ist das ein Standard-Modul, dass allerdings voraussetzt, dass libgdbm auf dem Rechner installiert ist. Ich schaetze, Du schlechte Karten.

      Ne, SDBM_File ist das Standardmodul mit aehnlicher Funktionalitaet, das allerdings nur Datensaetze bis 4kb unterstuetzt [IIRC].

      Hmmm... also die manuelle Installation ist leider nicht moeglich, ich habe mich nur gefragt ob es vielleicht irgendeinen Workaround gibt [require statt use, etc.].

      -M

      1. Wenn ich mich recht entsinne ist das ein Standard-Modul, dass allerdings voraussetzt, dass libgdbm auf dem Rechner installiert ist. Ich schaetze, Du schlechte Karten.

        Ne, SDBM_File ist das Standardmodul mit aehnlicher Funktionalitaet, das allerdings nur Datensaetze bis 4kb unterstuetzt [IIRC].

        Hmmm... also die manuelle Installation ist leider nicht moeglich, ich habe mich nur gefragt ob es vielleicht irgendeinen Workaround gibt [require statt use, etc.].

        -M

        hallo,

        alsa, mit require bzw. use hast Du das gleiche Problem. aber es geht auch lokal, wenn Du am beginn des Scripts folgende Zeilen einfügst (exemplarisch)
        BEGIN
        {
        push @INC, "./lib";
        }

        in @INC sind die Include-pfade angegeben, also jene Verzeichnisse, in denen Perl die Module sucht.
        wenn Du nun die Module, die Du verwenden willst in dieses Verzeichnis gibst, dann funktioniert es.

        viel spaß
        klaus

      2. Ne, SDBM_File ist das Standardmodul mit aehnlicher Funktionalitaet, das allerdings nur Datensaetze bis 4kb unterstuetzt [IIRC].

        Ich habe gerade noch einmal nachgeschlagen, DB_File *gehört* zu den Standardmodulen - es setzt aber voraus, dass Berkley-DB installiert ist und das gehoert nicht zum Standard Lieferumfang.

        Peter